9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin ist ein Admech Spieler hier der mir mal erklären kann wie die neuen Waffenoptionsregel zu lesen sind?
Neuer Codex Admech (Deutsch)
Man kann man bei 9 Vanguards 1 Sonderwaffe nehmen (Plasma Kaliver etc.) und pro 10 Modelle eine weitere. Sprich 2 Plasma Kaliver bei 10 Vanguard Modellen, bei 20 dann 3 Plasma Kaliver. Richtig so?
Ich hatte bei Goonhammer mal gelesen, das es unterschiedliche sein müssen. Dann wäre ist deutsche Übersetzung aber mehr als widersprüchlich.

Vielen Dank 🙂

Also noch mal auf das og Bsp bezogen. Lungern die beiden auf offenem Feld rum wird der MBH beschossen. Soweit ist es klar. Steht aber der MBH hinter einem LoS Blocker und der Char ist die einzige sichtbare Einheit dann drauf auf den, da der MBH ja keine "Bodyguard" oä Schlüsselwörter hat? Steht da stattdessen wieder etwas mit solchen Fähigkeiten schieße ich auf den Char, aber der Bodyguard kassiert den Schaden. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Oder ist es egal was in 3'' steht?

Moin ist ein Admech Spieler hier der mir mal erklären kann wie die neuen Waffenoptionsregel zu lesen sind?
Man kann man bei 9 Vanguards 1 Sonderwaffe nehmen (Plasma Kaliver etc.) und pro 10 Modelle eine weitere. Sprich 2 Plasma Kaliver bei 10 Vanguard Modellen, bei 20 dann 3 Plasma Kaliver. Richtig so?
Ich hatte bei Goonhammer mal gelesen, das es unterschiedliche sein müssen. Dann wäre ist deutsche Übersetzung aber mehr als widersprüchlich.

Vielen Dank 🙂

Bei 5-19 kannst du eine pro Typ nehmen. Bei 20 kannst du 2 nehmen. Wenn du z.B. 15 Skitarii nimmst, trifft ja der erste Punkt auf dem Datasheet nicht mehr zu ( Bei 9 oder weniger darst du ... mitnehmen)

Steht aber der MBH hinter einem LoS Blocker und der Char ist die einzige sichtbare Einheit dann drauf auf den, da der MBH ja keine "Bodyguard" oä Schlüsselwörter hat?
Nein, nicht unbedingt. Wenn der MBH näher am Schützen steht als der Hexer, wird dieser geschützt, obwohl der MBH nicht sichtbar und dadurch selbst kein gültiges Ziel ist. In diesem Fall könntest du keinen von beiden beschießen.

Bei modernen Bodyguards kommt hinzu, dass es vollkommen ausreicht ein C in 3" zu stellen. Es gibt keine weitere Bedingungen, ist das C in 3", darf es nicht als Ziel gewählt werden. Da helfen auch keine Snipe-Sonderregeln, denn diese hebeln nur das normale Look out Sir aus.

Also noch mal auf das og Bsp bezogen. Lungern die beiden auf offenem Feld rum wird der MBH beschossen. Soweit ist es klar. Steht aber der MBH hinter einem LoS Blocker und der Char ist die einzige sichtbare Einheit dann drauf auf den, da der MBH ja keine "Bodyguard" oä Schlüsselwörter hat? Steht da stattdessen wieder etwas mit solchen Fähigkeiten schieße ich auf den Char, aber der Bodyguard kassiert den Schaden. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Oder ist es egal was in 3'' steht?

Die neue Bodyguards sagen "du darfst (bestimmte) Charaktermodelle gar nicht beschießen, wenn sie in 3" um sie herum sind.

Zu dem MBH, deine Frage und deine Beispiele sind in einigen Punkten zu unspezifisch.

Nehmen wir mal das Beispiel mit "Steht aber der MBH hinter einem LoS Blocker und der Char ist die einzige sichtbare Einheit dann drauf auf den".
Hier musst du noch unterscheiden, ob der Charakter näher am Schützen steht als der MHB, oder noch eine andere Einheit irgendwo auf dem Spielfeld.

Bete das Mantra:
Einen Charakter der keine schützende Einheit (3 Modelle, Fahrzeug, blabla) in der nähe hat, kannst du ohne weitere Einschränkung beschießen.

Einen Charakter, der für look out sir geeignet ist und bei einer schützenden Einheit steht, kann nur beschossen werden, wenn er gleichzeitg das nächste Ziel ist und sichtbar ist. Das ist was anderes als "das nächste, sichtbare Ziel".
Beim Thema "nächstes Ziel" gelten ALLE gegnerischen Einheiten als Störend, nicht nur die neben dem Charaktermodell. Es wird einfach nur geprüft ob irgendein Modell näher dran wäre, egal ob sichtbar oder nicht (ausnahme zu Charaktermodellen siehe Regeltext).

Neue Bodyguard-Regeln beschützen gewisse Charaktermodelle in 3" und verbieten sie mit Fernkampfwaffen zu beschießen.. siehe Regeltexte bei CryptoThralls oder Company Veterans.
-alte Bodyguard-Regeln weichen ab

• Like
Reaktionen: M1K3 und Dragunov 67

Vielen Dank 🙂
Ich verstehe es so.
Bis zu 9 Modellen kannst du eine der drei Spezialwaffen im Trupp mitnehmen.
Ab 10 und für je 10 weiter kannst du je 1 der drei Spezialwaffen mitnehmen.
Also bei 10 bis zu 3 (je 1 von jeder) bei 20 bis zu 6 (je 2 von jeder)

• Like
Reaktionen: Deus
Die neue Bodyguards sagen "du darfst (bestimmte) Charaktermodelle gar nicht beschießen, wenn sie in 3" um sie herum sind.

Zu dem MBH, deine Frage und deine Beispiele sind in einigen Punkten zu unspezifisch.

Nehmen wir mal das Beispiel mit "Steht aber der MBH hinter einem LoS Blocker und der Char ist die einzige sichtbare Einheit dann drauf auf den".
Hier musst du noch unterscheiden, ob der Charakter näher am Schützen steht als der MHB, oder noch eine andere Einheit irgendwo auf dem Spielfeld.

Bete das Mantra:
Einen Charakter der keine schützende Einheit (3 Modelle, Fahrzeug, blabla) in der nähe hat, kannst du ohne weitere Einschränkung beschießen.

Einen Charakter, der für look out sir geeignet ist und bei einer schützenden Einheit steht, kann nur beschossen werden, wenn er gleichzeitg das nächste Ziel ist und sichtbar ist. Das ist was anderes als "das nächste, sichtbare Ziel".
Beim Thema "nächstes Ziel" gelten ALLE gegnerischen Einheiten als Störend, nicht nur die neben dem Charaktermodell. Es wird einfach nur geprüft ob irgendein Modell näher dran wäre, egal ob sichtbar oder nicht (ausnahme zu Charaktermodellen siehe Regeltext).

Neue Bodyguard-Regeln beschützen gewisse Charaktermodelle in 3" und verbieten sie mit Fernkampfwaffen zu beschießen.. siehe Regeltexte bei CryptoThralls oder Company Veterans.
-alte Bodyguard-Regeln weichen ab
Um den letzten Absatz gings mir nicht ob ich als Gegner den sehen kann oder nicht sondern das die sich gegenseitig nicht mal sehen müssen.
Aber wenn dir da so ein Furz quersitzt gleich rumpoltern zu müssen ?

Doch genau das tut er. Du handelst alle Schritte der Nahkampfphase ab wie im Regelbuch beschrieben. Dann endet die Nahkampfphase. Solange nicht einer der beiden Seiten vernichtet wird (durch Verluste in der Nahkampfphase oder in der Moralphase (oder theoretisch auch in der Schussphase)) oder sich eine der beiden Seiten aus dem Nahkampf zurückzieht (Bewegungsphase), dann geht "der Nahkampf" im folgenden Spielerzug weiter.

Edit:
Eine weitere Möglichkeit gibt es noch: es wäre theoretisch möglich, dass nach Entfernen aller Verluste und dem Abhandeln von allfälligen Nachrück-Bewegungen, keine Modelle mehr innerhalb der "Engagement-Range" sind. Dann wäre der Nahkampf genau genommen ebenfalls beendet und die beteiligten Einheiten können im folgenden Spielerzug normal agieren also zB sich frei bewegen oder ggf. wieder einen Angriff ansagen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Bitte allergrößte Vorsicht mit den Begriffen. Wenn man einen Nahkampf als einen anhaltenden Kampf beschreibt, ist das allgemeiner Sprachgebrauch (sowie ein Relikt aus älteren Editionen), jedoch kein Regelbegriff. Wenn in den Regeln von "kämpfen" gesprochen wird, ist damit die Aktivierung einer Einheit in der Nahkampfphase gemeint. Das beinhaltet die Auswahl von sowie Pile In, das Ausführen von Attacken und Consolidation mit einer einzelnen Einheit.

Hallo
Wir hatten uns vor kurzen das Mehrstöckiges Gebäude Battle Sanctum gekauft.

Zu diesen haben wir nun einige Fragen:

1.) Das Gebäude kostet Punkte, muss ein Spieler nun für seine Punkte in seiner Startposition aufstellen. Das Gebäude hat weder Leben noch Fraktion Zugehörigkeit.

2.) Da es keine Fraktionsfähigkeit hat, wie entscheidet man, welcher Spieler das Gebäude verwenden darf.

3.) Bei der Gebäudebeschreibung steht, das Gebäude bietet Deckung. Profitiert es von leichter Deckung, Schwerer Deckung oder beiden.

4.) Das Gebäude überragt alle anderen Gebäude. kann man auf Einheiten Schießen die sich hinter dem kleineren Gebäude befinden wenn die Schusslinie nicht unterbrochen wird da das nicht gehen würde wenn man durch z.B. ein Fenster des Kleineren Gebäude schießt

1. Ja, es wird ganz normal als Fortification gekauft. Beachte auch, dass du dafür ein Fortification-Network-Detachment brauchst. Schließlich benötigst du ja auch einen Slot für das Gebäude.

2. Wie du schon richtig sagst, hat es keine Faction, außerdem steht in den Sonderregeln des Gebäudes dabei, dass es nach dem Aufstellen als Area Terrain gilt, sprich es ist danach ein ganz normales Geländestück.

3. Bei der Gebäudebeschreibung steht doch dabei, welche Eigenschaften es hat: Breachable, Heavy Cover, Light Cover, Scalebale. Also um die Frage zu beantworten, es profitiert von beidem, leichte wie schwere Deckung.

4. Grundsätzlich gilt die normale Line of Sight, um etwas beschießen zu können. Eine Ausnahme wäre, wenn das Gebäude über die Geländerregel obscuring verfügt, dann verdeckt es alles, was dahinter steht. Soweit ich weiß, hat das Battle Sanctum aber kein obscuring, also kannst du eben sehr wohl durch Fenster und Lücken schießen.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
Das kommt darauf an, ob Modelle von A Modelle von C sehen können, was fast immer der Fall sein dürfte. Da musst du im Zweifel von jedem einzelnen Modell die Sichtlinie kontrollieren. Zum Sehen reicht ein winziges Stück, das geht in den allermeisten Fällen auch zwischen anderen Modellen und an denen vorbei. Nur wenn du wirklich von einzelnen Modellen von A keine Sichtlinie zu auch nur einem einzigen Modell von C ziehen kannst, können diese nicht schießen. Die anderen aber schon.

• Like
Reaktionen: veniVDviG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.