9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen, ich hatte gestern meine erste Runde 40K gespielt und dabei sind ein paar kleine Fragen aufgekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
  1. Kann ich nach dem Schießen in der Fernkampfphase in der Nahkampfhase auch noch chargen und anschliessend im Nahkampf kämpfen?
  2. Wenn ich eine Waffe habe die z.B. 2 Hit Rolls macht und auch 2x verwundet und D6 Damage macht, werfe ich dann einen D6 der für beide Attaken genutzt wird oder werfe ich dann 2D6?
Danke im Vorfeld und VG
Benny
 
Moin zusammen, ich hatte gestern meine erste Runde 40K gespielt und dabei sind ein paar kleine Fragen aufgekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
  1. Kann ich nach dem Schießen in der Fernkampfphase in der Nahkampfhase auch noch chargen und anschliessend im Nahkampf kämpfen?
  2. Wenn ich eine Waffe habe die z.B. 2 Hit Rolls macht und auch 2x verwundet und D6 Damage macht, werfe ich dann einen D6 der für beide Attaken genutzt wird oder werfe ich dann 2D6?
Danke im Vorfeld und VG
Benny

1. Sofern es keine weitere Einschränkung durch irgendwelche Sonderregeln gibt, kannst du in der Schussphase schießen und in der Charge-Phase chargen und sollte der Charge erfolgreich sein in der Nahkampfphase kämpfen

2. Du würfelst jedes mal den D6. D.h. die erste Attacke könnte zB 2 Schaden verursachen und die zweite 4 Schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Benny87
Hallo Benny,

zu 1: es gibt dinge die dich vom Chargen abhalten.. z.B. zurückziehen, oder in der Bewegungsphase Advancen. Bei Letzterem darf man noch Assault/Sturmwaffen abfeuern, aber nicht mehr chargen (außer man hat eine Sonderregel dafür, wie z.,B. die White Scars oder DarkEldar(Drukhari).
Wenn sich deine Einheit also nur normal bewegt hat oder stehen geblieben ist kannst du auch chargen und kämpfen.

zu 2: du würfelst jeweils 1W6
 
  • Like
Reaktionen: Benny87
Moin, kurze Frage, ich verstehe die Grundregeln wie folgt:
Wenn ein Model währende der Fernkampfphase schon im Nahkampf gebunden ist und eine Pistole besitzt, kann sie diese in der Fernkampfphase abfeuern (auf eine Einheit im Nahkampf). In der anschließenden Nahkampfhase kann ich zusätzlich ebenfalls noch mit meiner Nahkampfwaffe kämpfen.
Hab ich das so richtig verstanden?
Danke im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.