9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Assassinen bzw. ihre Waffe hat die Fähigkeit / Sonderregel:
When resolving an attack made with this weapon, an invulnerable saving throw cannot be made. Attacks made with this weapon wound INFANTRY units on a 2+.
Heißt also das sie Infanterie auf einen Wurf von 2+ Verwunden unabhängig von Stärke/ Widerstand.

Nun hat z.B. das Ziel eine Fähigkeit die einfach nur sag "Kann nur auf 4+ Verwundet werden."
Hier würde ATTACKER’S PRIORITY greifen, denn ohne weiteren Zusatz hat die Fähigkeit des Angreifer Vorrang.

Transhumane Physiologie sagt aber explizit:
..Jeder unmodifizierte verwundungswurf von 1-3 ungeachtet aller Fähigkeiten der Waffe oder des attackierenden Modells.
Dies hebelt ATTACKER’S PRIORITY wieder aus, so dass die Sonderregel der Waffe für das Verwunden nicht zu tragen kommt.
(Rettungswürfe wäre weiterhin nicht zulässig gegen eine erfolgreiche Verwundung bei 4+.)

Das Stratagem "Transhumane Physiologie" ist über das Keyword "PRIMARIS" eingeschränkt in der Benutzung.
Es kann eben nur auf Einheiten mit diesem Keyword angewendet werden, es ist aber nicht daran gebunden dass dies Infanterie sein muss.

• Like
Reaktionen: Der Badner
Und darum gings doch in der Diskussion oder?
Zumindest kenn ich kein zweites Stratagem transhumane Physiologie in der 9. ?

Hab ich irgendwas überlesen?

Die Custodes haben das noch.
Und die Dark Angels des Innere Zirkels haben das von Haus aus.
Und ich kann mir vorstellen, dass alle neuen Codices sowas bekommen haben/bekommen

• Like
Reaktionen: Deleted member 63385
Na dann..

Schande über mein Haupt. Ich geh ein Fass Mjod austrinken. Hrmlgrml... Sowas aber auch.

?
Oder das Fass weglassen, dann klappt's auch mit dem Verfolgen der ganzen Diskussion ? (nur ein Witz!).

Manchmal artet das hier ja voll aus, da kann einem schnell was durchgehen.

cya

• Like
Reaktionen: Deleted member 63385
Ja dann darfst du nicht auf den Charakter schießen.

So lange sich ein berechtigter Charakter innerhalb der Reichweite befindet kann er nicht als Ziel gewählt werden.
Dabei ist es egal ob er das nächste oder einzigste Ziel ist oder ob die Bodyguards sichtbar und oder wählbar sind.
Auch Waffen die Achtung Sir ignorieren (z.B. einige Scharfschützen) funktioniert nicht.

Na toll die bodygaurd stehen im Gebäude hinter der wand,
und 2 flamenwerfer Charakter stehen davor, Flammen alles weg ,
und und ich kann gar nichts machen Weil die terminatoren sehe ich nicht hinter der Mauer und die Charakter darf ich nicht als Ziel wählen
Bleibt mir nur übrig das abwehrfeuer zu nehmen und dann auch noch zum Schluss zuschlagen
Aber die terminatoren kommen dann heroisch und hauen mich weg
Bitte mal eine Lösung wie ich das kontere

Das schreit nach einer Hausregel. Wenn die Termis Bodyguards sind haben die gefälligst ihren Job zu machen und die Treffer in Vertretung zu kassieren. Das ist so was von bekloppt.
GW kann ja mal (wieder) bei anderen Systemen abkupfern bei denen es funktioniert.
Die Bodyguard Regel funktioniert genauso wie jede andere die mit der 9th gekommenen ist.
Wenn dann ist das ein allgemeingültiges Problem.

Na toll die bodygaurd stehen im Gebäude hinter der wand,
und 2 flamenwerfer Charakter stehen davor, Flammen alles weg ,
und und ich kann gar nichts machen Weil die terminatoren sehe ich nicht hinter der Mauer und die Charakter darf ich nicht als Ziel wählen
Bleibt mir nur übrig das abwehrfeuer zu nehmen und dann auch noch zum Schluss zuschlagen
Aber die terminatoren kommen dann heroisch und hauen mich weg
Bitte mal eine Lösung wie ich das kontere
Wenn sie im Gelände stehen könntest du trotzdem eine Sichtline ziehen wenn z.B. da ein Fenster oder Tür ist.

Es ist eine Aura.
Diese lässt sich eventuell ausschalten.

Mit indirekten Feuer kannst du die Terminatoren unter Beschuss nehmen.

Du könntest mit 2 Einheiten Chargen.
Abwehfeuer kann er nur einmal geben und auch Figth Last kann die DG glaube ich nur einmal verteilen.

Je nachdem wo der Block steht ignoriere Ihn.
Mit 5 Zoll Bewegen und 12 Zoll Flammer ist die Bedrohungsreichweite überschaubar und lässt sich über gutes Bewegen auskontern.

Hau ein paar Smits in die Charaktere.
Psi ist kein Beschuss.
Es muss nur das nächste Ziel und sichtbar sein.

Und das ist auch keine Regel die soooo op ist oder die DG unfair macht.
Man muss halt lernen damit umzugehen.

Da gibt es in aktuell Codexen wirklich Dinge wo man eher den Kopf schütteln muss. DG an sich ist doch recht fein mit Stärken und Schwächen

Zuletzt bearbeitet:
@eisenpelz88
also ich weiß nicht was für welchen geländeregeln ihr spielt, aber normalerweise sollten die bodyguards zu beschießen sein
jedenfalls so wie du es beschrieben hast, aber ich weiß nicht ob du mit gebäude eine ruine meinst
wichtig ist nur das ihr vor dem spiel abklärt welche eigenschaften jedes geländestück besitzt

und hier mal den regeltext den ich meine:

Edit.:

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht was für welchen geländeregeln ihr spielt, aber normalerweise sollten die bodyguards zu beschießen sein
jedenfalls so wie du es beschrieben hast, aber ich weiß nicht ob du mit gebäude eine ruine meinst
wichtig ist nur das ihr vor dem spiel abklärt welche eigenschaften jedes geländestück besitzt

Die Bodyguard - Regel wäre mit dem Passus "sichtbar" deutlich weniger tricky und besser durchdacht. Aber so wie diese gerade ist geht das. Man kann hinter einer Ruine stehen (also in der Geländezone) und davor steht ein HQ. Hat die Ruine keine Fenster, dann kann man die Modelle nicht als Ziel wählen für beschuss weil man kein LOS auf diese hat. Und das HQ nicht weil dieses durch die Bodyguard - Regel geschützt ist.

Viel besser ist doch ein großer DP wo nur ein Modell mit Bodyguard hinter versteckt werden kann.

• Like
Reaktionen: scud512
Was ist denn bei "sichtbar" weniger tricky?
Was soll dann sichtbar sein..die Termis für die Schützen? Dann blockier ich meine eigene Sicht mit nem Rhino und plötzlich kann ich auf den Charakter schießen?
Müssen die Termis ihr HQ sehen? Dann kann der Fall oben immer noch stattfinden.

40k iss keine Simulation, bei einer Regel die einem nicht passt immer so ein halbdurchdachtes "also in echt geht das ja nicht" Argument anzuführen mit dem Kamera-auge auf die Szene gehalten ist einfach eine "schlechte Angewohnheit". Darunter sehen alle Regeln schlecht aus wenn man das will.

Ich finde die bodyguard Regel auch nicht so geil, aber auch nicht total drüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.