9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn bei "sichtbar" weniger tricky?

Wenn du deine gestellte Frage selbst beantwortest im Folgesatz was soll man dann dazu noch sagen? Dein "wenn das so ist, dann mache ich das so....etc." ist einfach nur ein Lösungsansatz für ein Problem. Wenn die Modelle hinter einer Ruine stehen, dann stelle ich meine Modelle so, dass diese auch die Modelle hinter der Ruine sehen können, könnte man auch ganz einfach drauf antworten.

Was ist daran weniger tricky? Liegt doch auf der Hand. Man muss viel weniger Aufwand betreiben um die Modelle die via Bodyguard ein HQ schützen zu killen. Klar kann man da einen Panzer vorschieben. Aber auch der kann gekillt werden. Ein Geländestück nicht.

Ich finde die bodyguard Regel auch nicht so geil, aber auch nicht total drüber.
Das sehe ich genauso.....?‍♂️

Man muss viel weniger Aufwand betreiben um die Modelle die via Bodyguard ein HQ schützen zu killen.
Vielleicht ist ja das genau nicht gewollt. Immerhin verhält es sich mit Look out Sir ganz genauso, auch damit kann ein Char geschützt werden, während man die schützende Einheit gar nicht sieht.

Diese Mechanik an Sichtlinie koppeln zu wollen hat Tücken, was sich in der Vergangenheit bereits gezeigt hat. Was Zeitgeist angesprochen hat, ist als Rhino-Scoping bekannt: Wenn der Schutz an Sichtlinie gekoppelt ist, kann man die eigene Sichtlinie mit eigenen Einheiten so verdecken, dass der Schutz umgangen wird. Das hatten wir so schonmal und es führte dazu, dass sperrige Modelle - wie Rhinos - zum Pseudo-Snipen eingesetzt wurden, so hat sich der Begriff Rhino-Scoping etabliert. (Übrigens funktioniert das auch heute noch, allerdings nicht mehr so flächendeckend. Smite kann mithilfe von Rhino-Scoping beispielsweise wesentlich besser "gezielt" werden.)

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
...Bleibt mir nur übrig das abwehrfeuer zu nehmen und dann auch noch zum Schluss zuschlagen
Aber die terminatoren kommen dann heroisch und hauen mich weg
Bitte mal eine Lösung wie ich das kontere
Noch kurz zu dem zum Schluss Zuschlagen.

Wenn deine Einheit einen Charge durchgeführt hat bekommt sie so gesehen "Figth First".
Wenn diese nun ein "Figth Last" bekommen hebt sich das gegenseitig auf.
Diese Einheit würd als normal eingegliedert als ob sie sich z.b. schon im Kampf befunden hat also in der Phase nach den Charge/Figth First Einheiten (hier darf der der nicht am Zug ist dann die erste Einheit zum Kämpfen wählen)

Wenn die Terminatoren noch heroisch intervenieren reien sie sich ebenfalls in dieser Phase ein da dies kein Charge ist und kein Figth First gibt.

Steht deine Einheit nun so an der HQ und den Termis kann dein Gegner (ist ja dein Zug) zu erst eine Einheit wählen und dann du.
D.h. Falls deine Einheit z.B. die HQ überlebt schlägt sie vor den Termis zu und umgekehrt.

• Like
Reaktionen: scud512 und Tsaragrad
@eisenpelz88
also ich weiß nicht was für welchen geländeregeln ihr spielt, aber normalerweise sollten die bodyguards zu beschießen sein
jedenfalls so wie du es beschrieben hast, aber ich weiß nicht ob du mit gebäude eine ruine meinst
wichtig ist nur das ihr vor dem spiel abklärt welche eigenschaften jedes geländestück besitzt

und hier mal den regeltext den ich meine:

Edit.:
Wir spielen mit 3 stöckigen Gebäuden und im ersten Stock keine Fenster

• Like
Reaktionen: scud512
Noch kurz zu dem zum Schluss Zuschlagen.

Wenn deine Einheit einen Charge durchgeführt hat bekommt sie so gesehen "Figth First".
Wenn diese nun ein "Figth Last" bekommen hebt sich das gegenseitig auf.
Diese Einheit würd als normal eingegliedert als ob sie sich z.b. schon im Kampf befunden hat also in der Phase nach den Charge/Figth First Einheiten (hier darf der der nicht am Zug ist dann die erste Einheit zum Kämpfen wählen)

Wenn die Terminatoren noch heroisch intervenieren reien sie sich ebenfalls in dieser Phase ein da dies kein Charge ist und kein Figth First gibt.

Steht deine Einheit nun so an der HQ und den Termis kann dein Gegner (ist ja dein Zug) zu erst eine Einheit wählen und dann du.
D.h. Falls deine Einheit z.B. die HQ überlebt schlägt sie vor den Termis zu und umgekehrt.
Er wählt natürlich seine terminatoren als erstens und nicht den HQ,und da stehen 2 von diesen flamer HQ,das abwehrfeuer ist heftig 6 Schuss Stärke 7 -3 2DMG UND darf ja verwundung wiederholen weil es ne seuchenwaffe ist
Und wie gesagt falls ich das überlebe kommt er mit den terminatoren heroisch dann bin ich kaputt und in seiner Runde läuft er wieder zurück

Und das ich da Abstand halte ist ja klar aber es nervt halt
Manchmal spielt er diesen landraider achillus dann wird's ekelhaft dann dann stehen die HQ vor dem landraider und die Termins dahinter da sehe ich die auch nicht nur das dann diese wand nach vorne läuft

Zuletzt bearbeitet:
@eisenpelz88

Wie kann der denn bitte die Terminatoren hinter nen Landraider stellen, die HQs davor und gleichzeitig innerhalb von 3" für die Bodyguardregel sein? Oo
Der is doch um die 4 Zoll breit soweit ich weiß.
Heroische Intervention dürfte in jedem Fall schwierig werden wenn die dahinter sind.
Können die Deathshroud überhaupt heroisch intervenieren? ?

Welche Armee spielst du denn?
Ich denk mal im passenden Fraktionsforum gibt's da bessere Antworten zu die auch etwas spezifischer ausfallen werden.

Ansonsten, überladen, mit einer kleinen Einheit anfangen und ggf. opfern, danach den Rest rein, kann ja nur einmal Abwehrfeuer geben.
Denk mal es geht um den Foul Blightspawn hier (?)

Ein allgemeiner Rat, sag ihm diese Kombo ist lame, und spiel nicht mehr mit ihm.

Nicht alles was laut Regeln erlaubt ist ergibt auch Sinn und macht Spaß.

Scheint n GANZ reizendes Kerlchen zu sein dein Gegner da...

Zuletzt bearbeitet:
@eisenpelz88

Wie kann der denn bitte die Terminatoren hinter nen Landraider stellen, die HQs davor und gleichzeitig innerhalb von 3" für die Bodyguardregel sein? Oo
Der is doch um die 4 Zoll breit soweit ich weiß.

Welche Armee spielst du denn?
Ich denk mal im passenden Fraktionsforum gibt's da bessere Antworten zu die auch etwas spezifischer ausfallen werden.

Ansonsten, überladen, mit einer kleinen Einheit anfangen und ggf. opfern, danach den Rest rein, kann ja nur einmal Abwehrfeuer geben.
Denk mal es geht um den Foul Blightspawn hier (?)

Ein allgemeiner Rat, sag ihm diese Kombo ist lame, und spiel nicht mehr mit ihm.

Nicht alles was laut Regeln erlaubt ist ergibt auch Sinn und macht Spaß.

Scheint n GANZ reizendes Kerlchen zu sein dein Gegner da...
vielleicht waren andere Einheiten näher. Dann reicht es wenn der LR innerhalb von 3" um das Charaktermodell steht.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Hallo zusammen,
könnte mir jemand sage , wie genau die Toxinkammern der Tyraniden funktionieren? Ich weiß das man die TK nicht ausrüsten soll, weil sie zu teuer sind, aber wie wird der zusätzliche Schadenspunkt abgehandelt? Addiert man +1 auf den Schadenswert der Waffe? Oder wird der 1 Punkt Schaden separat mit dem Profil der Waffe abgehandelt? Würde eine Fähigkeit die dem eingehenden Schaden um eins mindert( bis zu einem Minimum von 1) den Schaden direkt kontern? Sind Modelle mit nur einem Lebenspunkt "immun" gegen Toxinkammern? Könnte eine Einheit Terminatoren die 10 Wunden ohne und 5 Wunden mit Toxinkammern erhalten hat den Schaden so aufteilen, das 5 Terminatoren je 2 einfache Schadenspunkte nehmen und "absorbieren" Sie danach die 5 doppelten Schadenspunkte mit ihrem verbleibenden Lebenspunkt? Oder müsste man zu einer Würfelapp greifen damit die Reihenfolge in der die Wunden eingehen korrekt abgehandelt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Addiert man +1 auf den Schadenswert der Waffe?
Nicht direkt, der Schaden wird erst im Inflict Damage step erhöht. Das ist nur ein kleiner Unterschied, kann aber bei manchen Sonderregeln wichtig sein (sowas wie Thousand Sons bekommen +1 auf den Save gegen Waffen mit 1 Schaden, da hilft der Extraschaden vom Toxin nicht).
Würde eine Fähigkeit die dem eingehenden Schaden um eins mindert( bis zu einem Minimum von 1) den Schaden direkt kontern?
Das hängt vom Wortlaut ab. Die gängigste Variante reduziert den Schadenswert von Waffen um 1 und betrifft den Extraschaden somit nicht. Wenn die Waffe selbst jedoch schon mehr als 1 Schaden macht, wird der normal reduziert.
Sind Modelle mit nur einem Lebenspunkt "immun" gegen Toxinkammern?
Nicht direkt, doch praktisch spielt das lediglich bei Feel No Pain eine Rolle, also wenn man erlittenen Schaden durch separate Würfe ignorieren kann (Apothecary, Katalyst etc.). Ein Modell mit nur 1 LP muss trotzdem pro Schaden einen Wurf bestehen oder stirbt - d.h. pro Modell soviele Würfel wie Schaden und nur wenn du alle bestehst, überlebt das Modell. Das muss man entsprechend einzeln pro Modell würfeln, oder du würfelst einmal für alle Modelle und danach zusätzliche für bestandene Würfe.
Könnte eine Einheit Terminatoren die 10 Wunden ohne und 5 Wunden mit Toxinkammern erhalten hat den Schaden so aufteilen, das 5 Terminatoren je 2 einfache Schadenspunkte nehmen und "absorbieren" Sie danach die 5 doppelten Schadenspunkte mit ihrem verbleibenden Lebenspunkt? Oder müsste man zu einer Würfelapp greifen damit die Reihenfolge in der die Wunden eingehen korrekt abgehandelt werden kann?
Hier ist die Reihenfolge entscheidend und sollte beachtet werden - einzeln würfeln oder die App nutzen.

• Like
Reaktionen: Andorso
@MisterSinister: Vielen Dank für die Antwort. Ich spiele demnächst gegen Dark Angels und es scheint nur vom Schaden ausgehend (Mit Patriach, Sichelklauen, - 2 Rüstung durch Schwarmflotte) der Wunden gegen Black Knights etwas effizienter zu sein Symbionten mit Toxinkammern auszustatten als von den Punkten der Toxinkammern zusätzliche Symbionten zu kaufen. Gegen Deathwing Terminator ist der Schaden ca. gleich.

Dabei aber nicht unterschlagen, dass mehr Symbionten auch länger leben und mehr Fläche belegen - da gibt es ja doch mehr Aspekte als reinen Output. Wobei es gegen DA durchaus Sinn macht auf den Schaden pro Modell zu gucken, das wirkt ihrem Strat etwas entgegen, durch das nur die erste Reihe kämpfen darf. -2 AP einmal für Sensen und für mehr Modelle im Trupp als der Gegner? Kann man machen, doch ich würde Behemoth wohl vorziehen für ihre Psikraft (+1 to wound). Kann zwar gebannt werden, der Grund-AP ist nur -1 und du hast keine Hit Rerolls, dafür wundest du die Knights auf 4+ und 5+er sind AP -4 mit 2 Schaden.

Gegen normalen Schaden helfen Rüstungswürfe und Rettungswürfe

Gegen Mortal wounds hilft nur ein feel no pain das entweder bei alles Wunden hilft oder spezifisch gegen mortals, zu beachten ist auch das mortals immer als einzelner Schaden betrachtet wird 3 mortal wounds wären 3 mal 1 weswegen Fähigkeiten wie 1 vom Schaden abziehen nicht dagegen helfen.

• Like
Reaktionen: Olaf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.