9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rare Rules S. 362.

ATTACKER’S PRIORITY​

While resolving attacks, you'll occasionally find that two rules cannot both apply — for example, when an attacking model with an ability that enables it to always score a successful hit on a 2+ targets a model that has an ability that states it can only be hit on a 6+. When this happens, the attacking model’s rules take precedence.
Der Vindicare verwundet auf die 2+ gegen Transhuman oder DA Inner Circle.

• Like
Reaktionen: Der Badner
Der Assassine verwundet zwar alle Infantry-Modelle auf 2+. Allerdings besagen inner-circle, transhuman etc., dass die Würfelwürfe 1-3 automatisch failen.

Die Regel des Assassinen bezieht sich also auf den S/T- Vergleich (also VOR dem Würfelwurf), transhuman etc. beziehen sich auf das Würfel-Ergebnis (nach dem Würfelwurf).
Daher kann man auf die Rare Rule "Attacker's Priority" nicht zurückgreifen und ein Vindicare verwundet in diesem Fall nur auf die 4+

• Like
Reaktionen: Ator
Die Regel des Assassinen bezieht sich also auf den S/T- Vergleich (also VOR dem Würfelwurf), transhuman etc. beziehen sich auf das Würfel-Ergebnis (nach dem Würfelwurf).
Davon steht nichts beim Assassinen. Das hast du dir ausgedacht.

When resolving an attack made with this weapon, an invulnerable saving throw cannot be made. Attacks made with this weapon wound INFANTRY units on a 2+.

Nein, nicht erfunden, sondern konsequent durchgedacht:
2. WOUND ROLL
Each time an attack scores a hit against a target unit, make a wound roll for that attack by rolling one D6 to see if that attack successfully wounds the target. The result required is determined by comparing the attacking weapon’s Strength (S) characteristic with the target’s Toughness (T) characteristic, as shown on the following table

Allerdings muss ich einen Irrtum eingestehen. Ich dachte man guckt zuerst in die Tabelle und würfelt dann. Laut Regelbuch ist es aber andersherum. Daher würden beide Regeln doch gleichzeitig stattfinden, was wieder für die Rare Rule spricht

Davon steht nichts beim Assassinen. Das hast du dir ausgedacht.
Ich stimme ihm nicht oft zu, aber das hier sehe ich genauso: Der Assassine sagt vereinfacht gesagt "ich wunde Infanterie immer auf die 2+" und Transhuman sagt "ich kann nur auf 4+ gewundert werden"! Dies stellt zwei widersprüchliche Regeln dar und dafür gibts Attackers Priority!

TRANSHUMAN PHYSIOLOGY
Use this Stratagem in any phase, when a PRIMARIS unit from your army is selected as the target of an attack. Until the end of the phase, each time an attack is made against that unit, an unmodified wound roll of 1-3 for that attack fails, irrespective of any abilities that the weapon or the model making the attack may have. If that unit contains 5 or fewer models, this Stratagem costs 1CP; otherwise, it costs 2CP.

TRANSHUMAN PHYSIOLOGY selbst gibt die Erklärung.
ATTACKER’S PRIORITY ist nicht anwendbar, da es immer funktioniert egal welche Sonderregel die Waffe oder Einheit / Modell hat.

Somit stimmt diese Aussage.
Es wird auf 4+ gewundet, weil es hier keinen Widerspruch gibt. Transhuman / IC sticht andere Regeln explizit aus.

Ich stimme ihm nicht oft zu, aber das hier sehe ich genauso: Der Assassine sagt vereinfacht gesagt "ich wunde Infanterie immer auf die 2+" und Transhuman sagt "ich kann nur auf 4+ gewundert werden"! Dies stellt zwei widersprüchliche Regeln dar und dafür gibts Attackers Priority!

Das steht bei Transhuman aber nicht. Da steht, dass Würfe von 1-3 ignoriert werden und keine Modifikationen gelten.
Vom Ergebnis aber das Gleiche 😀
Der Assassine verwundet zwar auf die 2+, die Würfe 2 und 3 werden aber ignoriert

Das ist aber auch eine schlecht geschriebene Regel.
Im Grunde wird ein eindeutiger Fall geschaffen, bei dem Attacker's Priority greif, nur um das dann mit einem Nachsatz wieder auszuhebeln. Das da Verwirrung entsteht, ist doch zu erwarten.
Viel schöner wäre es, wenn im Regeltext von Transhuman direkt thematisiert würde, dass Attacker's Priority nicht greift. Das würde einem einfach viel Kopfzerbrechen ersparen.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Der Badner
Ich finde es eigentlich sehr positiv, dass so obskure Sonderfälle wie 'Attacker's Priority' gar nicht erst zum Tragen kommen müssen, da es keinen regeltechnischen Widerspruch gibt. Ich empfinde es als gutes Regeldesign wenn Ausnahmen gleich im Regeltext behandelt werden, ohne dass man eine Regelwiderspruch-Regel anwenden muss.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Also laut deutschem marine codex sagt transhumane Physiologie.

Bis zum Ende der Phase misslingt bei jeder Attacke gegen die Gewählte Einheit Jeder unmodifizierte verwundungswurf von 1-3 ungeachtet aller Fähigkeiten der Waffe oder des attackierenden Modells.

Knackpunkt ist hier keyword Primaris, nicht Infanterie. Firstborn profitieren hiervon nicht.

Ergo die 4. Da TP alles ausschließt.

Leider nein.
Knackpunkt ist: ...ungeachtet aller Fähigkeiten der Waffe oder des attackierenden Modells...
Dies hebelt ATTACKER’S PRIORITY aus, da diese Regel dem Angreifer Vorrang vor dem Angegriffenen einräumt falls sich deren Regel widersprechen.

Das keyword Primaris legt "nur" fest auf welche Modelle das Stratagem angewendet werden kann, eben jene mit diesem Keyword, ob diese dann Infanterie Bike oder Fahrzeug sind spielt dabei keine Rolle für die Anwendung.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Na aber hat denn das attackierende MODELL nicht die Fähigkeit? Imo isses genau andersrum

Es steht doch explizit dabei ungeachtet der Fähigkeiten des attackierenden Modells, wo greift da noch attackers prio?

Einerseits soll man genau lesen, andererseits stimmts dann doch wieder nicht. Was denn nun?

Oder versteh ich da nur das Wort ungeachtet falsch? Mag ja möglich sein, aber ich versteh das so das es egal ist was das Modell macht das Stratagem greift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.