9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bothi

Testspieler
25 Februar 2013
169
25
6.016
Und das Monster, Fahrzeuge (ausgenommen Keyword "FLY") nicht in Ruinen rein dürfen?

Die Regel für Area Terrain mit dem Terrain Trait sagt:
"Only INFANTRY,
BEASTS and SWARM models, and models that can FLY can
be set up or end a move on the upper floors of an Area
Terrain feature with this trait (other models can be set up
or end a move on the ground floor)."

Also im Erdgeschoss darf weiterhin alles, nur auf den oberen Etagen eben nicht. Interessant wirds wenn z.B. ein non-fly Fahrzeug innerhalb einer vollständig Box aus Wänden > 1" aufgestellt wird. Das kommt dann - wie gewohnt - nur schwer raus. Weil der Trait Breachable sagt:

"INFANTRY, BEASTS and SWARM units can move through the
walls, girders, chains and foliage of the terrain feature
without impediment."

Heißt der Pred in der Ruine muss die Mauern hoch und wieder runter fahren um rauszukommen. Und auch nur wenn kein Dach über ihm ist.

Sehe ich das richtig, dass man wieder in der ersten Runde schocken kann nach aktuellem Regelstand?

Des Weiteren:

"In Eternal War missions, Strategic Reserve and
Reinforcement units can never arrive on the
battlefield in the first battle round. ..."

Eternal War sind die ITC-like Missions.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFeuerFreak

Testspieler
24 Mai 2016
136
3
5.656
Moin, wie ist das mit den Pistolen gemeint? Darf man damit im Nahkampf schießen in der schussphase und dann im Nahkampf ganz normal drauf prügeln?
Oder darf man nur wenn man in der Nahkampfreichweite ist damit schießen? Wie definiert sich die nahkampfreichweite?

Ich habe jetzt schon wieder angst vor dem Nahkampf mit den Blood Angles und Ihre Inferno-Pistolen....
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Mit Pistolen darfst du in der Schussphase schießen, auch wenn du im NK gebunden bist. Bedeutet aber im Umkehrschluss, wenn deine Einheit angreift kommt dann erstmal der Zug des Gegners dran und dann erst wieder deiner, in dem du dann in der Schussphase schießen könntest. Ob du dann noch im NK bist, ist immer mehr als fraglich!
 

Breitork

Codexleser
14 April 2019
254
170
4.396
Mal eine Frage zur neuen Befehlsphase

Ich bekomme ja jede Runde +1 CP wenn ich in Schlachtordnung bin. Wenn mir zu Beginn einer Runde aber Einheiten fehlen (z. B. durch Verluste) und mein detachment nicht mehr vollständig ist, bin ich dann trotzdem noch in Schlachtordnung und bekomme den Bonus CP?
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ein Auszug aus dem Regelbuch:
All the rules that apply to your Reinforcement units when they are set up also apply to your Strategic Reserve units when they are set up, as described in the Reinforcements step of the Movement phase.

Heißt das, dass Reserven und Verstärkungen gleich gesetzt werden?
In dem Übersichtskasten heißt es weiter:
Battle round 1 = no Strategic Reserves
->> keine Reserven/Verstärkungen in der 1. Runde?

(zu finden auf S. 257)
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Bei battle forged Armies steht nichts davon das battle forged nur am Anfang des Spiels überprüft wird.

Battle forged Army : An Army organised so all its units are in detachments.

Wenn ich jetzt eine Einheit beschwöre is die nicht Teil eines Detachments.

Reinforcement Points : If a unit is ever added to a battle forged Army during the Battle, it is never considered to be a part of a Detachment.

Alle meine Einheiten sind nicht mehr in Detachments organisiert, also bin ich nicht mehr in Schlachtordnung, und bekomme keinen CP mehr am Anfang meiner Runde, und ich verliere alle CP.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.489
16
5.866
144.384
Bei battle forged Armies steht nichts davon das battle forged nur am Anfang des Spiels überprüft wird.
Organised ist past tense. Das bedeutet das ist zu irgendeinem Zeitpunkt abgeschlossen.
Für jeden Zeitpunkt danach ist "battle forged" nicht mehr relevant.
Muss da etwa jemand an seinem RAW arbeiten?
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Organised ist past tense. Das bedeutet das ist zu irgendeinem Zeitpunkt abgeschlossen.
Für jeden Zeitpunkt danach ist "battle forged" nicht mehr relevant.
Muss da etwa jemand an seinem RAW arbeiten?

Nein. "An Army organised so all its units are in detachments." bedeutet "Eine Armee die so organisiert ist das sich alle ihre Einheiten in Kontingenten befinden." Damit is das Gegenwart, und nicht Vergangenheit.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.489
16
5.866
144.384
Nein. "An Army organised so all its units are in detachments." bedeutet "Eine Armee die so organisiert ist das sich alle ihre Einheiten in Kontingenten befinden." Damit is das Gegenwart, und nicht Vergangenheit.
Du bist tatsächlich der Meinung, dass 'organised' Gegenwart sei?
Möchtest du diese Aussage noch einmal überdenken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.