9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
Hi,

Zu 1. wenn die nähere Einheit kein character ist darfst du den Charakter nicht beschiessen.

zu 2. nur die Modelle in der Ruine dürfen auf Ziele dahinter feiern da hier die Sichtlinien greift. Die restlichen Modelle werden dann auch wieder von look out sir geblockt. Ausser die blockende Einheit steht im Gelände da darf man sie ja beschiessen bei versperrter Sicht.
 

Jonase

Testspieler
11 November 2019
99
57
2.956
Hey Hey,

hatten eben ne verzwickte Diskussion.

Gegner hatte Nahkampfphase.

  • Seine Einheit A hat meine Einheit 1 angegriffen und den Charge geschafft.
  • Seine Einheit B hat meine Einheit 2 angegriffen und den Charge nicht geschafft.
  • nachdem alle Attacken abgehandelt waren, bin ich mit Einheit 1 in seine Einheit B konsolidiert, so das sie sich mit A und B in Nahkampfreichweite befand.

Nun ist die Frage, darf Einheit B noch ihre Attacken auf Einheit 1 ausführen weil sie sich ja jetzt in Nahkampfreichweite befindet oder darf sie das nicht weil sie keinen Charge auf 1 angesagt hat?
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ja Einheit B darf nun Einheit 1 angreifen.
Da durch dein Neu Ordnen ein Nahkampf mit diesen entstandenen ist.

In diesem Fall ist es zwar unerheblich aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber.
Dies wäre nicht möglich wenn Einheit B seinen Charge geschafft hätte und schon gekämpft hat da jede Einheit nur einmal zum Kämpfen gewählt werden kann.

Dieser Fall wird auch im Regelwerk explizit erwähnt.
Z.b. Grundregeln Seite 21 Nahkampfphase linke Seite 2 Absatz. Deutsche Version
 

Tialias

Aushilfspinsler
2 Dezember 2012
21
0
4.786
Hi zusammen,

mir ist nicht ganz klar wann bzw. wie der "consolidate" bzw. "pile in" move funktioniert.
Beispiel:
-Spieler A charged mit 2 Einheiten (A1, A2) eine Einheit B1 von Spieler B. (und auch nur diese)
-Einheit A1 greift an und vernichtet Einheit B1
-In 3 Zoll Reichweite steht eine weitere Einheit B2 von Spieler B

Darf jetzt Einheit A2, welche keine Nahkampfattacken ausgeführt hat, einen Pile in oder consolidate move in Einheit B2 machen und attackieren?


besten Dank.
Tia
 
Zuletzt bearbeitet:

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Jain.
"Eine infrage kommende Einheit ist eine, die sich innerhalb der Nahkampfreichweite einer feindlichen Einheit befindet und/oder in diesem Zug eine Angriffsbewegung ausgeführt hat"
Sie darf also nachrücken, ja.
ABER:
"Attacken von Modellen in Einheiten, die in diesem Zug eine Angriffsbewegung ausgeführt haben, können nur feind-liche Einheiten zum Ziel haben, gegen welche ihre Einheit in diesem Zug einen Angriff angesagt hat oder die eine Heroische Intervention in diesem Zug ausgeführt haben"
Sie darf dann nicht mehr zuschlagen, der Gegner hingegen schon.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Eine Einheit darf nur feindliche Einheiten attackieren gegen die sie einen Angriff angesagt hat, oder wenn sie in Nahkampfreichweite ist. Einheit A2 darf sich mit pile in und consolidate in Richtung Einheit B2 bewegen, aber sie nicht attackieren, weil sie keinen Angriff gegen sie angesagt hatte. Andersrum darf Einheit B2 die Einheit A2 attackieren, wenn sie sich in Nahkampfreichweite befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tialias

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Einheit A2 hat keine Einheit mehr in Nahkampfreichweite.
Sie darf keine Arttacken mehr durchführen aber sich noch Neu Ordnen und damit auch mit Einheit B2 in den Nahkampf kommen.

Beachte Einheit B2 muss nun auch Kämpfen und darf A2 angreifen die aber eben nicht zurückschlagen können.

Grundregeln Seite 22, Ziel Wählen, letzter Absatz
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich denke, dass fürs "Zurückschlagen" nur die erforderliche Nahkampfreichweite relevant ist?

Wenn die Einheit schon gekämpft hat oder wie in diesem Fall nicht mehr darf und dann durch Neu Ordnen ein neuer Nahkampf entstehen müssen die Einheiten die in diesem sind und noch nicht gekämpft haben dies tun.
Also Nachrücken Kämpfen Neu Ordnen durchführen.

Da deine Einheit aber schon zum kämpfen gewählt wurde darf du sie nicht noch einmal auswählen.

Hört sich erst einmal sinnlos an ist es aber vielleicht nicht.
Denn so bindest du den Gegner der dich angreifen kann aber in seinem Zug nur sich zurückziehen oder weiter kämpft.
Wenn er sich zurückzieht kann er nicht selbst mit der Einheit angreifen schießen oder Psi wirken.

Es kann also sinnvoll sein so mit Einheiten die was aushalten oder eh Opfer sind solche Spielchen zu machen
 
  • Like
Reaktionen: Valnes

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Wenn ein Custodes das Vexilla Teleport Homer Stratagem zündet, darf er dann innerhalb einer Infiltrator/Phobos Cpt. Bubble aufstellen?
Oder wenn Vexilla Teleport Homer gezündet wird und danach Alpha Legions Scrambled Coordinates? Macht die Reihenfolge der Nutzung der Stratagems einen Unterschied?
es gab in der 8. zumindest ein FAQ, wodurch das Verbot immer Vorrang hatte. Da das aber nicht mehr gültig ist ... hm
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
In den Regeln der 9. Edition habe ich keinen Passus gefunden, wo geregelt ist, ob Einhheiten einander durchdringen können, also ob beispielsweise eine Einheit Elitetruppen oder ein HQ eine durch lockere Schützenkette leichter Infanterie vorrücken darf. Wäre ja denkbar. Anders als bei einem Rhino, da hinterlässt der Versuch einer Durchdringung eine Beule am Kopf (bei Spacemarines eine Beule am Rhino). Auf S. 209 ist unter "Fliegen" definiert, dass Einheiten mit diesem Stichwort sich über andere hinwegbewegen dürfen, woraus man schliessen könnte, dass alle anderen das nicht können, aber explizit deifiniert ist es meines Wissens nach nicht. Wie denn nun?

Ist eine Schützenlinie generell ein Blocker für nachfolgende Eimheiten, auch Charaktermodelle, die vor (oder zurück) wollen? Müssen die erst in einer Bewegung Platz machen? Oder darf Infanterie durch (nicht über) eine andere Infanterieeinheit? Und was ist mit Moppeds? Rhinos? Läufern? Sorry für die Anfängerfrage... gerne Hinweis auf die Seite im Regelbuch, ich habs nicht gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.