9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phasen-spezifische Strats gehen nicht. Aber Prismatic Blur ist nicht Phasen-spezifisch.
Ok, kenne den genauen Wortlaut nicht. Solange keine Formulierung auftaucht wie "Use this Stratagem in your Movement phase ..." greift die Out of Phase Rule nicht und auch das Vorrücken durch Twilight Pathways ist ein gültiger Trigger.

Ich würde sagen das geht.
Die Gefechtsoption ist nicht auf eine Phase beschränkt sondern darf eingesetzt werden wenn eine Einheit vorgerückt ist.
Da die Einheit sich durch die Psi Kraft wie in der Bewegung bewegen darf darf sie auch vorrücken und erfüllt dann die Vorraussetzung für die Gefechtsoption.

Out of Phase sagt ja "nur" dass alle Regeln die in dieser Phase gelten dann auch anzuwenden sind wenn "wie in..." in einer anderen Phase durchgeführt wird.
Und dass keine Gefechtsoption genutzt werden dürfen die nur in einer Bestimmten Phase genutzt werden können.
Das "wie in..." hebt es nicht auf da man ja in einer anderen Phase ist.
Alles klar danke. So war auch mein Verständnis.

Hallo zusammen,
ich bin absoluter 40k Neuling und bei einer Sache verstehe ich einfach die Anwendung der Regeln nicht. Es geht darum, dass (wenn ein Modell keine LP mehr hat und entfernt wird) übriger Schaden nicht übertragen werden kann.

min Battle Reports sehe ich also manchmal entsprechend, dass die Spieler ein Model entfernen und sagen „der übrige Schaden geht verloren“. In anderen Situation entfernen sie dann bei multiplen Schaden dann aber doch wieder mehrere Modelle (zb bei 5 Schaden 2 Space Marines und einer bekommt nen Würfel dran, das er nur noch 1 LP hat).

könnte mir Anfänger das mal jemand „idiotensicher“ erklären? :-/

danke 🙂

Hallo zusammen,
ich bin absoluter 40k Neuling und bei einer Sache verstehe ich einfach die Anwendung der Regeln nicht. Es geht darum, dass (wenn ein Modell keine LP mehr hat und entfernt wird) übriger Schaden nicht übertragen werden kann.

min Battle Reports sehe ich also manchmal entsprechend, dass die Spieler ein Model entfernen und sagen „der übrige Schaden geht verloren“. In anderen Situation entfernen sie dann bei multiplen Schaden dann aber doch wieder mehrere Modelle (zb bei 5 Schaden 2 Space Marines und einer bekommt nen Würfel dran, das er nur noch 1 LP hat).

könnte mir Anfänger das mal jemand „idiotensicher“ erklären? :-/

danke 🙂

Du kannst mit einem Schuss oder einer Attacke immer nur 1 Modell töten. Wenn du also 3Dmg mit einer Attacke machst tötest du 1 Space Marine und der letzte dmg geht verloren. Wenn du aber 3dmg mit 3 einzelnen Schüssen machst töten die ersten beiden 1 Space Marine und der letzte dmg geht auf einen anderen, eben weil es eine andere Attacke war.

• Like
Reaktionen: EisUndFeuer
Es kommt darauf an wie viele Wunden zugeteilt werden.
Sind es 5 Wunden mit jeweils 1 Schaden werden alle einzeln zugeteilt.
Ist es 1 Wunde mit 5 Schaden, stirbt in dem Fall 1 Marine und der restliche Schaden geht verloren.

Dann gibt es noch Sonderregeln von Waffen bei denen überschüssiger Schaden nicht verloren geht.

Bei tödlichen Verwundungen geht der Schaden nie verloren.

Eine Frage zum sekundären Missionsziel "Störsender verteilen":

Die Aktion kann von einer Einheit ausgeführt werden ...

... wenn sie sich vollständig in deiner Aufstellungszone, vollständig in der gegenerischen Aufstellungszone oder weiter als 6 Zoll von den Aufstellungszonen beider Spieler entfernt befindet.

Zum letzten Teil habe ich eine Frage: Da dort nicht noch einmal von vollständig gesprochen wird, reicht es, dass sich ein Modell der Einheit mehr als 6 Zoll von den Aufstellungszonen entfernt befindet, korrekt? Bis gestern hatte ich einfach das vollständig immer mitverstanden, obwohl es da gar nicht steht. Und dann hat mein Gegner die Aktion gemacht, obwohl ein Teil seiner Einheit noch näher als 6 Zoll an seiner Aufstellungszone stand. Wie spielt ihr das?

DSWert -4 einer Waffe modifiziert einen 2+ Rüster auf 6+, richtig?

Streng genommen modifiziert der DS nicht den Rüstungswert, sondern den Würfelwurf. Eine 2+-Rüstung bleibt also eine 2+-Rüstung. Wirft der verteidigende Spieler eine 5 für seinen Rüstungswurf und die Waffe hat DS -4, ist das Ergebnis 5 (Wurf) -4 (DS) = 1 und schlägt somit fehl, da das Ergebnis kleiner als 2 ist. Würfelt er eine 6, ist das Ergebnis 2 und der RW geschafft.

Zu beachten ist noch, dass Würfelergebnisse nicht unter 1 modifiziert werden können.

• Like
Reaktionen: RareSide
Gut, das ist dann geklärt. Bleiben noch die Spore Mines. Wenn die aus einer Biovore kommen werden sie weder neu positioniert noch gelten sie als Reinforcements. Sollte also möglich sein.

Nach langem Regelstudium komme ich zu dem Schluss, dass Spore Mines, die aus einer Biovore abgeschossen werden, nicht vom Omniscrambler betroffen sind, da sie dazu Reinforcements sein müssten, was sie nach meinem Regelverständnis nicht sind.

Regelbuch Seite 208 schrieb:
Some units have a rule that allows them to start the battle in a location other than on the battlefield; units that use such rules are called Reinforcements

Das setzt auch voraus, dass die Einheit vorher existieren muss. Beim Start of the Battle existiert eine Spore Mine, die von einer Biovore abgeschossen wird, nicht. Dementsprechend kann sie auch kein Reiforcement sein.

Dazu gibt es dann im Regelbuch noch eine Ergänzung, die ja hier schon angeführt wurde.

Regelbuch Seite 363 schrieb:
Some rules enable units to teleport or else be repositioned and set back up on the battlefield. Other rules enable units to
removed from the battlefield and be replaced by a new, full-strength unit, which is then set up on the battlefield. If a rule
causes a unit to be removed from the battlefield and subsequently set back up, the following rules apply to it:

1. Rules that are triggered by or apply to units that are
‘set up on the battlefield as Reinforcements are also
triggered by and apply to that unit when it is set up on
the battlefield.

Aber auch das trifft auf die Spore Mine nicht zu, die von einer Biovore abgefeuert wird. Denn auch hier wird vorausgesetzt, dass die Einheit vorher existiert bzw. sich schon auf dem Battlefield befunden haben muss.

Das führt aber auch noch weiter gefasst zu dem Schluss, dass alle Einheiten, die nicht vor Schlachtbeginn existieren, keine Reinforcements sind. Was zum Beispiel auch der Grund dafür ist, das beim Daemonic Ritual der Chaos Space Marines extra dabeisteht, das beschworene Dämonen als Reinforcements zählen. Ein Regelzusatz, der notwendig ist, da sie sonst auch zum Beispiel in Matched Play Games in Runde 1 beschworen werden könnten.

Was auf der anderen Seite auch lustig bis befremdlich ist, wenn man sich mal anschaut, was mit Reinforcementpoints bezahlt werden muss.

Regelbuch Seite 241 schrieb:
Some rules allow you to add new units to your army during the battle, or else replace units that have been destroyed. If you are playing a game that uses a points limit, then you must set aside some of your points in order to use these rules; these are your Reinforcementpoints.

Das heißt ja, es gibt genau zwei Fälle, für die ich Reinforcementpoints zahlen muss:
1. Für Einheiten, die vorher noch nicht existiert haben.
2. Für Einheiten die zerstörte Einheiten während des Spiels ersetzen.

Der zweite der beiden Fälle gehört gemäß den Rarerules auf Seite 363 zu der Kategorie Reinforcements.
Der erste der beiden Fälle gehört aber nicht zu den Reiforcements (sofern nicht in der Regel extra was dabei steht, wie etwa bei den CSM).
Was dann zu dem Fall führen kann, dass man Reinforcementpoints für Einheiten zurückhalten muss, die keine Reinforcements sind. Da habe ich schon mal eine bessere Nomenklatur gesehen.

Gruß
ProfessorZ

Wenn ein Modell einer Einheit innerhalb 6" zur Aufstellungszone ist, dann ist die Einheit nicht weiter weg als 6", und kann die Aktion nicht machen.

So sehe ich das auch, danke. In der Hitze des Gefechts bin ich gestern meinem Gegner gefolgt, der meinte, er dürfe das machen. Aber beim heutigen Nachlesen schien mir das doch eher seltsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.