Kurze Fragen - Kurze Antworten - Khorne Daemonkin

Leider richtig. Es wird ganz normal für die Abweichung gewürfelt. Was auch leider bedeutet, dass einem der DP und BT in die eigenen Einheiten abweichen kann (danke für das Riesenbase des BT :/ ) und dann auf der Missgeschicktabelle für Schocktruppen würfeln muss.

Dazu noch eine Frage.. wenn der DP oder BT auf Art Schocktruppen Art reinkommt.. ist er ja im Flugmodus..
heisst das er kann erst nächste Runde landen und die darauf folgende erst in den NK gehen (FMC Regeln)

Das wäre ja sooo schlecht.. weil er ja dann zwei Runden im Grunde garnix machen kann.. 🙁
oder kommt er im KDK Codex als normale Sprungtruppe rein... er fällt ja schliesslich nicht vom Himmel, sondern platzt aus einem geopferten Champion, oder? *nach strohhalmen greif*

Wo steht denn, dass er im Jagdflug ins Spiel kommt, wenn er als Schocktruppe "landet" ??
Soweit ich weiß nirgends, und somit würde er wie (fast) alle Schocktruppen, eine Runde Blöd rum stehen...
Wenn ich mich recht erinnere ist das Standard bei fliegenden Einheiten die das Spielfeld betreten. Ob das mit den "normalen" Beschwörungsregeln zusammenhängt weiß ich nicht. Aber Flieger kommen ja auch mit Maximalgeschwindigkeit an.

Soweit ich gelesen habe (auch bei den FAQ von T3) ist man weitgehend der Meinung, dass die "Beschwörung" bei den KDK VOR der Bewegungsphase stattfindet und man deswegen den Flugmodus im gleichen Zug (also direkt nach der Beschwörung) noch ändern kann.

Sonst hat man ja nichts davon, da man ja (realistisch) mindestens 2 Runden braucht für genügend BP. Dann könnte man erst in Runde 4 angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere ist das Standard bei fliegenden Einheiten die das Spielfeld betreten. Ob das mit den "normalen" Beschwörungsregeln zusammenhängt weiß ich nicht. Aber Flieger kommen ja auch mit Maximalgeschwindigkeit an.

Soweit ich gelesen habe (auch bei den FAQ von T3) ist man weitgehend der Meinung, dass die "Beschwörung" bei den KDK VOR der Bewegungsphase stattfindet und man deswegen den Flugmodus im gleichen Zug (also direkt nach der Beschwörung) noch ändern kann.

Sonst hat man ja nichts davon, da man ja (realistisch) mindestens 2 Runden braucht für genügend BP. Dann könnte man erst in Runde 4 angreifen.

Hmm, da ist was dran. Das einlösen des Blutzolls passiert am Anfang der Spielerrunde, also vor der Bewegungsphase. -> Sprich man könnte den Flugmodus dann noch ändern.

Normale Schocktruppen kommen ja zum Start der Bewegungsphase rein -> zu spät um den Flugmodus zu ändern.

*whew* Wäre sonst echt bissel albern...

Nachtrag: wie ist es denn bei Kor'lath?

So wie ich das sehe, kommt der Dämon in der jeweiligen Schuss oder Assaultphase als Schocktruppe rein und ist im Flugmodus. Dann muss er in der eigenen erstmal landen und kann die Runde drauf in den NK, korrekt? Im worst case stirbt der Axtträger in der eigenen Assaultphase, dann kriegt der Dämon zweimal 1W3 Wunden bevor er angreifen kann.. (in der Runde in der er reinkommt und in der in der er landet)

Korrekt?

Im T3 FaQ gut erläutert:
KDK.1 Eine (1) gemäß "Blood Tithe Table" Reward 7 / Reward 8 "summoned" Flying Monstrous Creature (FMC): Betritt das Spiel gemäß dem "Turn Summary" von RB Seite 17 "At the start of the turn", also eindeutig VOR der Bewegungsphase. In dem Moment, wo eine so "summoned" FMC das Spielfeld betritt, MUSS der Bewegungsmodus für den laufenden Spielerzug SOFORT festgelegt werden! In der folgenden Bewegungsphase darf sich die FMC auch noch bewegen, dem festgelegten Bewegungsmodus entsprechend. (Weil das Bewegungsverbot für geschockte Einheiten nur für IN der Bewegungsphase geschockte Einheiten gilt!) In späteren Spielerzügen wird der Bewegungsmodus, ganz normal, zu Beginn der eigenen Bewegungsphase festgelegt. Alle sonstigen Erlaubnisse und Beschränkungen von "Deep Striking Units" bleiben ansonsten unverändert. Insbesondere ist in dem selbem Spielerzug, in dem die FMC "summoned" wurde, KEIN Nahkampfangriff möglich. [Klarstellung]
&
KDK.2 Durch "Kor´Lath" irgendwann im Spiel "summoned" Bloodthirster of Unfettered Fury: KDK.1 wird dementsprechend angewendet. Insbesondere ist es wichtig, dass SOFORT wenn der Bloodthirster of Unfettered Fury das Spielfeld betreten hat, der Bewegungsmodus für den laufenden Spielerzug festgelegt werden MUSS! [Klarstellung]
Wenn der Axtträger also in der eigenen Nahkampfphase erschlagen wird (was einem nicht passieren sollte) muss man sofort den Bewegungsmodus festlegen. Dann kann man in seinem nächsten Zug, bei entsprechender Wahl des Bewegungsmodus, auch angreifen.

Also immer schön im geg. Zug sterben, dann kann man auch gleich angreifen 🙂

Regelfrage: Der Maulerfiend ist Läufer hat 2 Attacken im Profil: Durch die 2 Energiefäuste und durch die 2 Magmaschneider hat er im ganzen dann wieviel Attacken? und dann nochmal eine Frage zu dem Magmaschneider wenn ich in der Kamfpunterphase mit einer Attacke treffe darf ich eine weitere machen, wenn ich mit allem treffen dann noch 2 Attacken, aber es steht Attacken durch Magmaschneider treffen automatisch, kapier ich nicht so recht??

Entschuldigung, das hab ich aber anders Verstanden:
Er führt normal seine Attacken mit den Energiefäusten durch.
Trifft er einmal (1) bekommt er einen zusätzlichen automatischen Treffer mit dem Profil des Magmaschneiders.
Treffen alle seine Energiefausttreffer bekommt er sogar zwei (2) automatische Treffer mit dem Profil des Magmaschneiders.

Ok also hat er im ganzen 2 Attacken im Profil, +1 für die beiden Energiefäuste also 3 wenn er angreift kommt er 4Attacken. Wenn davon alle Treffen bekommt er zusätzlich 2 Attacken mit S8 DS1 Panzerfluch die automatisch treffen korrekt so???? Und wenn von 4 Attacken nur 1 trifft gibt es nur eine zusätzliche Attacke?? habe ich das so richtig Verstanden

Magma Cutters

If a Maulterfiend hits with at least one Attack in the Fight sub-phase, it may make an additional Attack with one of its magma cutters....

Ok, ich sehe es ein. Warum aber bekommt man 2 von den Dingern.... Ach egal 😀

If a Maulerfiend hits with at least one Attack in the Fight sub-phase, it may make an
additional Attack with one of its magma cutters against one of the models it hit. If it hit
with all of its Attacks, it instead makes two additional Attacks with its magma cutters
against one of the models it hit. These Attacks hit automatically and are resolved at
Initiative 1 with the following profile:

Weil er , wenn alle Attacken treffen, auch beide einsetzt.

Was passiert eigentlich wenn ein Magma Cutter Zerstört wird? Oder können die nur gemeinsam zerstört werden?
In der Regel steht zwar was von Cutters (also plural) aber nicht, dass ein zerstörter Cutter irgendwie einen Einfluss darauf hat ob nun 1 oder 2 Attacken.