Kurze Fragen, kurze Antworten...

frage Snotzogga:

Löst das Ergebnis Zzzap (11) einen automatischen Treffer aus? oder muss der Abweichungswurf trotzdem "trifft" im Regeltext steht gemacht werden?
Trifft automatisch, die Begründung in Kurzform:
Der Trefferwurf wird nach der Ermittlung des Ergebnis abgehandelt, dieses Ergebnis beinhaltet schon den Passus "is hit"
Vergleiche dazu:
Formulierung:
Bzzap: "is hit"
(2/2) (6/6) "Any models hit this turn"
(3/3) (4/4) "resolve the shot"

Sollte also Bzzap nicht automatisch treffen, so müsste eine der genannten Formulierungen genannt sein oder es müsste "the model under the template hole will be hit" heissen.

Wenn der Pikk-Up chrasht

Wenn eines der Schadens-Ereignisse "zerstört" oder "explodiert" eintritt, greift die Sonderregel Schrottreif. Wird dabei mit einem W6 eine 1 oder 2 geworfen, tritt "Kawumm" ein. Die Formulierung macht uns zu schaffen:

Danach "explodiert" der Pikk-Up in Satz 1 (heißt ja eigentlich, das Modell ist zu entfernen), während Satz 3 feststellt, dass der Pikk-Up "zerstört" ist (bedeutet, dass ein Modell als Wrack auf dem Spielfeld verbleibt.

Frage: Lasst ihr den Schrotthaufen liegen oder kommt er vom Spielfeld runter? (für uns ist die Frage wichtig, weil das Wrack für die aussteigenden Passagiere ja eine prima Deckung bietet). Danke im Voraus.

Dafür gibt es keinen Beweis Treadfether. Du behauptest einfach es wäre damit nicht das Schadensergebnis gemeint, kannst es aber nicht beweisen (was daran liegt, daß die Regeln doof geschrieben sind).

Ic hatte diese Diskussion schon mit Braindead gehabt und konnte ihn schlussendlich davon überzeugen, daß bei Pikk-Ups immer nen Wrack bleibt weil die Orks ja schließlich ei jedem der 3 Ergebnisse wie beim aussteigen platziert werden, nie aber im Krater oder so und zwar weils keinen gibt. Und vom Krater aus aussteigen geht nich.

Ah ok, ich wußte nich, daß das mittlerweile geklärt wurde.

Vor 3 Jahren als ich mit Turnieren aufhörte, hab ich auch mitm Erratas lesen aufgehört. Is eh schwer ohne Rechner wenn man nur via Smartphone ins Internet gehen kann.

Dann zieh ich alles zurück, sorry!

Wobei ich lustig finde, daß der Trukk mit nem gleichgroßen schwierigem Gelände ersetzt wird und nixht nem Krater.
Kurzgesagt, es bleibt an sich doch ein Wrack zurück, zumindest etwas, daß genauso wie ein Trukk Wrack Deckung gibt.

Hat sich also nich wirklich was geändert. Es is nun eben ein Schrottaufen und kein Wrack mehr, ergo kein gefährliches sondern nur noch schwieriges Gelände.
Der Leichtigkeit halber würde ich einfach den Trukk liegen lassen und via Würfel oder so als "genauso großes Stück schwieriges Gelände" markieren. 😀

Naja, das ist wohl wieder eine von denn doof beschriebenen Regeln.
Es gibt ja nur 3 Geländearten: Offen, Schwierig (kann auch gefährlich sein) und Unpassierbar.
Und der Logik halber würde ich eher einen Krater an Stelle des explodierten Pikk-Ups legen, als eine Hecke oder Fluss, was auch alles schwieriges Gelände ist... (ich finde auch, daß man die Überlebenden leichter in nen Krater stellt als auf nen Pikk-Up)

Wie ein nicht weiter benannter Forums-User immer sagt: Es ist eigentlich immer alles ganz simpel, wenn man nur mal um die Ecke denkt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass sich hier "gleich großes Geländestück" eher auf die Fläche, als auf das Volumen eines Pikk-Ups bezieht. Und rein von der Logik her (ich weiß, sowas ist bei GW fehl am Platz) zerfällt und/oder verteilt sich so ein zusammengetackerter Schrotthaufen eher in tausend Stücke, als das sowas halbwegs deckungsgebend noch verwenden ließe...

Grüße, Jens

@Treadfether:
Man stellt die Orks ja auch nich in den Krater und auch nich auf den Trukk sondern wie beim Aussteigen drum herum in 2".
Und das is auch gut so!
Ansonsten würden die Orks ja in Schablonenformation aufm Präsentierteller stehen und das wär ma richtig scheiße.

@Albi:
Scheiß auf Logik bei GW. Würden diese Ärsche einfach ma gut ausgewogene und geschriebene Regeln rausbringen anstatt einfach nur auf widerlichste, kapitalistische Art Geld aus leichtgläubigen jungen Kindern zu saugen müsste man dieses Hobby nich auf juristischem Niveau betreiben.

In Sachen Logik gebe ich dir ja recht aber in einem abstrakten Spiel scheiß ich auf Logik. Ich meine, warum sollte diese Logik denn nur bei Pikk-Ups, nich aber auch bei genauso schrottigen Buggies gelten? Weil die Trukks die Ramshackle Regel haben und die noch fragileren Buggies nicht?
Schon stößt sich die Logik an sich selbst den Zeh nur aufgrund schlecht formulierter Regeln und genau deshalb ignoriere ich diese Logik jetz einfach.
Die Frage wurde einfach ma unzureichend beantwortet.

Man stellt die Orks ja auch nich in den Krater und auch nich auf den Trukk sondern wie beim Aussteigen drum herum in 2".
Und das is auch gut so!
Ansonsten würden die Orks ja in Schablonenformation aufm Präsentierteller stehen und das wär ma richtig scheiße.

Jo, Präsentierteller ist ungünstig, aber genau so lese ich das im Regelbuch Seite 67, Auswirkungen von Schaden auf Passagiere und Fahrzeug explodiert:
"Die überlebenden Modelle werden dort platziert, wo das Transportfahrzeug war."
Und das bedeutet für mich nicht aussen herum, sondern genau an der Stelle, also mitten im Krater. Und egal ob ich mir deutsche oder amerikanische Battle Reports als Video angekuckt habe und ob die von "Amateuren" oder "Profis" waren, ich kann mich nicht dran erinnern, daß jemand seine Überlebenden außerhalb des Geländes bzw. im Kreisbogen aufgestellt hat.

Die Modelle stehen zwar zusammengeballt, aber dafür in 4+ Deckung.

Das mit der Logik ist ja bekannt und geklärt (wobei das geschriebene meine Ansicht ist) und die kapitalistische Art und Weise war vor 20 Jahren, wo ich damit angefangen habe, schon so, und wird wohl in 20 Jahren wohl auch immer noch so sein (wobei ich mich insgeheim frage, ob Verbraucherschutz im Hobbybereich auch greift... 🙄).

Aber um mal Topic zu bleiben, so wie Treadfether das darlegt, liest sich das für mich logisch (da ist es wieder...) und wäre für meinen privaten Hobbyanspruch ausreichend und zufriedenstellend widerlegt. Wenn ich natürlich erster auf nem Turnier werden will, bleibt da wohl immernoch genügend raum für Regelfickerei...

Gruß, Jens

PS: Langsam glaube ich, Regeln werden mit Absicht undeutlich formuliert, damit GW IMMER im Gespräch bleibt. Wenn alles klar wäre, würde sich ja, nachdem die Figuren wieder in der Schublade verschwinden, keiner mehr drüber unterhalten. Und wie die Promis immer wieder beweisen, auch schlechte Schlagzeilen sind gute Schlagzeilen...