Kurze Fragen, kurze Antworten...

Da muss ich leider widersprechen:
Deckungswürfe hat man nur gegen Beschuss.
Als solcher zählen laut Regelbuch die Treffer durch die Explosion für die Passagiere, sie erhalten also, auch wenn sich das etwas komisch anfühlen mag, einen DW durch das Kraftfeld (allerdings nur, wenn der Kraftfeldmek auch selbst im Fahrzeug sitzt! Außerhalb kann er keinen Wirkungsradius zur Einheit ziehen, die bis zur vollständigen Abhandlung der hits nicht auf dem Spielfeld ist)

Für Treffer durch Explosionen außerhalb des Fahrzeugs wirst du auf sich widersprechende Aussagen treffen, denn diese sind (im Gegensatz zu den Passagiertreffer) nicht explizit als "Beschuß" deklariert.
Ich bin allerdings vollends der Meinung, dass auch für diese Treffer selbstredend DW zum Einsatz kommen. Es ist nirgends eine Passage zu finden, in der DW ausschließlich für normalen Beschuß reserviert wird! Dafür gibt es eine lange und eine kurze Erklärung, die kurze:
Die Treffer müssen abgehandelt werden -> die Abhandlung kann man in der Beschusssektion nachlesen (es gibt keine andere die es möglich machen würde Treffer abzuhandeln) -> dort können DW in Anspruch genommen werden

Also, beides "ja"! 😉
 
Beim gestrigen Spiel waren wir uns unsicher bzgl der Regeln der Todeswalze.

Die Siatuation war folgende: Mein Kampfpanza mit Walze steht schräg vor 2 Rhinos, die direkt hintereinander stehen und je einen Taktischen Trupp transportieren. Ich drehe den Panzer und ziele auf das Heck des vorderen Rhino. Ich sage die Bewegungsreichweite an und fahre los.

Frage 1: Ersetzen die W6 S10 Treffer den "normalen" Schaden laut der Regel "Rammen" oder sind die Treffer zusätzlich?

Frage 2: Ich habe das Rhino zerstört (Explodiert). Was geschieht mit den Passagieren? Bekommen die auch einen Panzerschock, also 1W6 (oder wegen Tod oder Ehre 2W6) S10-Treffer?

Frage 3: Wenn die angesagte Bewegung reicht, um das hintere Rhino auch noch zu erreichen, treffen die Auswirkungen (siehe oben) ebenso auf das 2. Rhino zu?

Frage 4: Dürfen die Insassen des Panzers (Waaaghboss + 4 Gargbosse :lol: ) danach aussteigen und sich um die überlebenden Rhino-Fahrgäste kümmern, also angreifen?
 
RB S.69 '...any result is immediately applied. If
the vehicle that is rammed is not removed, the rammer
halts. However, if the rammed vehicle is removed
because it suffers a ‘destroyed – explodes!’ damage
result, the rammer continues its move, until it reaches
its maximum move distance or another enemy (which it
will tank shock or ram again!).'

Um die Walze gegen Autos nutzen zu können, muss man Rammen. Wenn beim Rammen die Feindkarre nur zum Wrack wird, endet die Bewegung.
 
D.h. wenn die Feindkarre nur zum Wrack wird, steigt die transportierte Einheit zwar aus, wird aber nicht überrollt, richtig?

Leider ja, nur wenn der Transporter explodiert bekommen die nen passenden Schaden verpasst. Finde die Regeln etwas unpassend bzw. die Regeln fürs rammen und panzerschock sind allgemein nicht sooo der Hit.