Kurze Fragen, kurze Antworten...

Lies dir nochma die Ramshackle Regeln durch, eben jene Regelbuchseite greift nicht beim Platzieren der Orks beim zerstörten Pikk-Up weil dort nämlich folgendes steht:

Kaboom:
The trukk explodes, catapulting flaming debris and stunned Orks in all directions. The trukk is destroyed. All passengers and models within D6" take a strength 3 hit. Surviving passengers must DISEMBARK and take a pinning test.

Da hast du natürlich recht, da widersprechen sich die Regeln im RB und Ork-Codex.
Man könnte zwar noch argumentieren, daß der Pikk-Up entfernt wurde und es daher keine Zugangspunkte und Rumpf mehr gibt, auf die man die 2 Zoll des Ausstiegs beziehen kann, aber die genaue Abwicklung dieser Situation bedarf wohl eines weiteren Erratas bzw. der 6. Edition.

Zusammenfassend kann man aber denke ich trotzdem sagen (aufs Errata bezogen):

--
F: Wenn ich auf der Tabelle für Schrottreif das Ergebnis
„Kawumm!“ erwürfle, wird dann der Pikk-Up vom Spielfeld
entfernt und durch ein gleich großes Stück schwieriges
Gelände ersetzt, nachdem etwaige überlebende
Passagiere ausgestiegen sind? (Seite 41)
A: Ja.
--

- Schaden auf Modelle ermitteln
- überlebende Modelle innerhalb von 2" ums Fahrzeug aufstellen
- Fahrzeug entfernen
- einen der Größe des Fahrzeuges entsprechenden Krater plazieren
- weiterspielen

Gruß, Jens

Ich werd da ganz sicher nix machen, las das ma schön den Tharek machen.

Ich habe keinen PC, daher gehe ich, wenn dann, IMMER nur via Smartphone ins Netz. Das Schreiben langer Beiträge is daher schon zum Kotzen genug aber dann auch noch sonnen Quatsch da sortieren auf dem kleinen Display - no fucking way - da sitz ich ja 30 Tage dran anstatt nur 30 Minuten!

Dafür werdet ihr wohl Verständnis aufbringen können.

Es gibt hier im Ork-Forum einen Einsteigerleitfaden oben angepinnt, der recht übersichtlich und (finde ich) für Einsteiger eine gute Lektüre darstellt:
Einsteigerleitfaden

Ist natürlich nur aus der Sicht des Threaderstellers geschrieben, andere Laute haben bei den Einheiten bestimmt auch andere Ansichten, aber um mal eine Übersicht zu bekommen ist das super.

Ich werd da ganz sicher nix machen, las das ma schön den Tharek machen.
Aber der ist doch immer im Stress! 😀
wollt nur anmerken dass die angepinnte gelockte übersicht "die einheitenwochen auf einen blick" nur noch dead links enthält :huh: klar kann ich die alle per suchfunktion finden; aber wenn nen mod oder jaq als verfasser mal zeit hat kann man das ja entweder updaten oder gleich löschen
greets%20(6).gif
Mir ist bewußt dass einige Dinge hier etwas veraltet sind, überarbgeitet wird es aber vorerst nicht. Ich würde gerne erst die neue Edition abwarten und mich kurz mit anderen Mods beratschlagen, ob Topics, welche die noch aktuelle Edition betreffen archiviert werden sollen oder komplett entfernt werden.
So lange ist es ja nicht mehr hin! 😉

Haben Panzaknakkas die Regelbuch-Sonderregel "Panzerjäger" (Laut FAQ haben sie nun die Ork-Regel "Panzakilla" und ich meinte irgendwo auf thewaaagh.com gelesen zu haben, dass sie jetzt auch Panzerjäger sind)?

wenn ja, wo steht das?

Brauche ich für Wyrdboy, Big Mek und Gargbosse die großen Rundbases (Größe weiß ich nicht) damit ich sie legal spielen darf oder reicht ein Standard-Rundbase (25mm)?

Ist die ImperialArmour 8-Dreadmobliste legal für das "normale" 40k? Also für Turniere etc..

Danke.

Sie sind keine Panzerjäger, sie sind Panzerkilla.

Ja, im Moment haben Wyrdboy, Big Mek und Gargbosse dieselbe Base wie Terminatoren. Allerdings steht ja in den Regeln, dass du sie mit denselben Bases spielen musst mit denen sie ausgeliefert werden. Also je nachdem wie alt deine Figuren sind...😉

Die Dread Mob Liste wird aus mir unerfindlichen Gründen bei Turnieren nicht allzu oft zugelassen. Ich find's schade, denn sie ist nicht sehr stark aber sehr schön.