Kurze Fragen, kurze Antworten...

najawirklich brilliant war das ja nich was ich abgeliefert hab, ich war nach deiner ersten runde naja, weg^^
Öhm.... ja, im Prinzip war nach Runde 1 schon klar wer gewinnt (hattest du ja selber auch gesagt). Runde 2 hat die Sache dann nochma abgerundet und dann hatten wir ja eh aufgehört.

zwar hab ich scheiße gewürfelt, aber hab auch fehler gemacht, im nachhinein betrachtet, das müssen wir irgendwann nochmal machen, das kann ich ja nich so stehen lassen, das war zu glatt^^
Ja klar, können wir gerne machen. 🙂

1. Sind Dakkaguns eigentlich gesyncht?
Laut Flufftext hamse "noisy twin-linked dakkaguns mounted on their bikes."

Allerdings sind die nur Sturm 3 und der Eintrag bei der Einheit ist nicht sehr aufschlussreich. In der Punkterelevanten Liste steht nur "Dakkaguns"
(Mein Gegenspieler hat von sich aus mir die Synch erlaubt)

2. Und ham Painboyz nur die Spritze oder auch ne Knarrä/Spalta?
Da ein Nob zum Painboy aufgewertet wird, kann es ja sein das er die Sachen zusätzlich bekommt. (Upgrade halt)

3. Wie wird der Beschuss zwischen Megawumme/Grot aufgeteilt und was passiert mit den Megawummen wenn die Grotz weg sind? Kann man sie mit neuen Grotz bemannen? (Oder sind das alles Überbleibsel aus dem alten Kodex?)

Das wären so die Fragen die mir gestern bei nem Spiel mit Vassal gegen Eldar aufgekommen sind...

1)Nein sind nicht synchronisiert. sind "nur" Sturm 3 😀

2)Nope der hat nur seine Spritze, wobei die eh vieeel besser is als der Spalta, keine zusätzliche NKW, daher 3 Attacken.

3) Bitte ließ dir das Kapitel Artillerie im Hauptregelbuch durch. 1-4 Crew, 5-6 Waffe. Du kannst sie NICHT mit einem Grotzmob neu "bemannen", du kannst aber schon im Vorfeld zusätzliche Creg Grotze kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1)Nein sind nicht synchronisiert. sind "nur" Sturm 3 😀
siesind synchronisiert, steht beim eintrag der bikes, sie haben synch, dakkaguns...
Was'n nu?
Synch oder nicht?
Auf Seite 101 (Bikeeintrag) steht nur Dakkagun
Auf Seite 46 steht auch nur Dakkagun, aber in der Waffenbeschreibung steht "twin-linked", aber nicht im Waffenprofil!
Vllt wurds einfach vergessen oder die ham echt nur Sturm 3.

2)Nope der hat nur seine Spritze, wobei die eh vieeel besser is als der Spalta, keine zusätzliche NKW, daher 3 Attacken.
Hab ich mir schon gedacht. Danke! (Aber manchmal ist 'n Spalta doch besser, vor allem weil man ja echt alles nur auf 4+ verwundet!)

edit: Ok besseres Lesen hat mich belehrt das der Dok den Slugga und den Choppa mit seinen Dok Toolz und Pulp Fiction Nadel ersetzt.

3) Bitte ließ dir das Kapitel Artillerie im Hauptregelbuch durch. 1-4 Crew, 5-6 Waffe. Du kannst sie NICHT mit einem Grotzmob neu "bemannen", du kannst aber schon im Vorfeld zusätzliche Creg Grotze kaufen.
Alles klar!

Hab ich mir schon gedacht. Danke! (Aber manchmal ist 'n Spalta doch besser, vor allem weil man ja echt alles nur auf 4+ verwundet!)
@Prometheus:
*Hust* Einfach ohne Spritze zuschlagen *Hust*

Was'n nu?
Synch oder nicht?
Auf Seite 101 (Bikeeintrag) steht nur Dakkagun
Auf Seite 46 steht auch nur Dakkagun, aber in der Waffenbeschreibung steht "twin-linked", aber nicht im Waffenprofil!
Vllt wurds einfach vergessen oder die ham echt nur Sturm 3.
Sturm 3 synchronisiert und S5, das steht fest. Durchschlag ist nicht eindeutig von GW geklärt aber soll wohl 5 sein.

GW hat das twin-linked (bzw. synchronisiert) einfach nur mal wieder richtig beschissen zwischen Hintergrunds- bzw. Stimmungsbla reingeschrieben...

"...noisy twin-linked dakkaguns..."

So noch ne kurze und ziemlich doofe Frage am Schluss:

Profitieren Nob-Biker von WAAAGH? ^^

Warbiker ham ja von Haus aus kein Waaagh!, aber Nobs schon, und es steht nicht geschrieben dass sie darauf verzichten müssen, wenn sie auf Bikes fahren wollen. (Die kriegen dadurch ihren W-Bonus, erhöhten RW und die Staubwolken-Regel)

Turboboost wird ja nur in der Bewegungsphase benutzt, ein WAAAGH! findet zur Schußphase statt, Turbobooster dürfen weder schießen, angreifen noch sich in der NK-Phase bewegen, demnach hätten Biker-Nobz eigentlich ne potentielle Bewegungsreichweite von 30"

Warbiker ham ja von Haus aus kein Waaagh!, aber Nobs schon, und es steht nicht geschrieben dass sie darauf verzichten müssen, wenn sie auf Bikes fahren wollen. (Die kriegen dadurch ihren W-Bonus, erhöhten RW und die Staubwolken-Regel)
Dadurch, dass Modelle auf Bikes ihren Einheitentyp von "Infanterie" zu "Bikes" ändern können sie nicht mehr vom Waaagh profitieren. Das Tolle daran ist, es steht sogar im Codex, dass sich der Einheitentyp ändert. Somit ist die Sache auch schön wasserdicht und es kann keiner kommen und sagen: "Die sitzen zwar auf Bikes aber gelten immer noch als Infanterie da ja nirgends steht, dass sie ihren Einheitentyp ändern."

Somit braucht man noch nicht mal mit GMV argumentieren sondern einfach nur den Codex aufschlagen. 🙂

Und ein ähnlicher Eintrag fehlt zum Beispiel im Eldarcodex bei den Jetbikes, weshalb es ja auch die Disko um sprintende Runenleser-Jetbikes etc. gab.