Kurze Fragen, kurze Antworten...

Nein, die Regeln für den stehen nur im Imperial Armor, aber im Aporegelbuch gibt es Regeln für nen Squiggothfanten...
Andere Alternative ist, den Klenen als einen Kampfpanza einzusetzen (vorallem mit nem Deathroller ist das ziemlich glaubwürdig und lustig)...das werde ich zumindest machen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte

So, ein kurzes Hallo der GW-Fanworld-Gemeinde und dann mal gleich ran ans Thema:
Aus einem offenen Fahrzeug kannst du normal schießen (solange du die Beschränkungen für Geschwindigkeit beachtest), d.h. sie müssen auch in einem Transporter nach anderen Fahrzeugen suchen und bei Sichtkontakt darauf ballern!
Anders beim Angriff: Du wirst durch die Regel nicht gezwungen dich auf Fahrzeuge zuzubewegen! Dadurch musst du in der Bewegungsphase nicht aussteigen und somit darfst du auch keinen Nahkampf in der entsprechenden Phase starten!

Meine Frage: (wahrscheinlich schon oft geklärt, meine Ausrede ist dass ich Neuling hier bin und immerhin die 25Seiten dieses Themas durchgeblättert und nichts gefunden habe -_-)
Wie wird die Wyrdboy-Regel in Transportern gehandhabt?
Wird die Psi-Kraft, die als Beschuss gilt, abgehandelt, keine oder alle?

wie du sagst sie gild als schiesen und du kannst sie daher nicht anwenden.

waere es ne passive fahigkeit, so nach wuerfle jede runde einen W6 bei 1 bekommste nen schaden bei 2-6 darfste Zauern.
Da wuerdeste wuerfeln muessen ohne bei erfolg Phsykraft anwenden zu koennen.

Bist du schon so früh besoffen? Probiers mal mit der Editier-Funktion, denn das ist ja grauenhaft.^_^

So, nach ein paar Spielen und ein paar eigenen Gedanken stellen sich für mich doch noch einige Fragen, vielleicht kann sie mir einer kurz beantworten:

1. Die Regel für "Köppe zählen" macht keinerlei Unterscheidung zwischen Ork und Grot (wie es bei der Waagh-Regel der Fall ist), sondern spricht lediglich von der Anzahl von Modellen. Ein Grot hat die Sonderregel nicht, wohl aber der Treiba (auf dessen MW schließlich aber auch gewürfelt wird)
Zählt der Treiba sich und andere Treiba-Kollegen durch und denkt sich: "Weg hier, wir sind nur zu zweit/dritt/...", oder denkt er sich: "Ich habe noch 20 Grots, die ich nach vorne treten kann, mir kann nichts passieren"!? Zählt er also nur die Modelle, die ebenfalls diese Regel haben oder tatsächlich alle?

2. Es gab hier schon die Diskussion mit der Beschränkung der Profilwerte auf 10 (oder eben nicht) im Bezug auf den Moralwert! Was allerdings häufiger vorkommen dürfte ist der Angriff eines Waaghbosses auf ein Fahrzeug! Ihr habt doch alle einen Bart und spielt mit Bike und Kralle 😀, lasst ihr den Boss mit St10 oder St11 zuschlagen? (Macht bei Fahrzeugen schon einen gewaltigen Unterschied)

3. Früher stand explizit in den Regeln, dass Meks auch Megawummen reparieren können, jetzt nicht mehr!
Wird das durch die Artillerieregeln (gelten im Prinzip auch als Fahrzeuge/Fahrzeugwaffe) abgedeckt oder können sie das schlichtweg nicht mehr?

und etwas generelles zum Schluss (unglaublich aber wahr, die Frage stellt sich mir nach 8 Jahren WH40k):
4. Bei 25% Verlusten nach Beschuss und der Frage, ob sich eine Einheit unter halber Sollstärke befindet, werden angeschlossene Charaktermodelle hinzuaddiert (wenn sie schon von Anfang an angeschlossen waren)?