Kurze Fragen, kurze Antworten...

1. Nur Modelle die diese Regel haben würde ich sagen.

2. Stärke is eindeutig auf 10 beschränkt.

3. Können sie nicht mehr da Megawummen keine Fahrzeuge sind bzw. auch keine Waffe eines Fahrzeuges. Sie sind einfach kaputt wenn sie zerstört werden. Meks können da leider nix mehr dran richten.

4. Wenn ich mich nich irre werden Chars nicht hinzugezählt. Soll heißen, wenn vonnem 10 Mob nur noch 2 Orks + angeschlossenem Waaaghboss leben und diese dann rennen, Pech gehabt, die können sich nich mehr sammeln.

1. Nur Modelle die diese Regel haben würde ich sagen.

Zu 1: Der Runtherd hat zwar die Mob Rule-Regel, aber in dieser Regel wird nur von Ork Mobs gesprochen. Gretchins sind ja kein Ork Mob, deswegen würd ich sagen, dass sie nicht davon profitieren. (warum der Runtherd die Regel dann aber hat, versteh ich auch nicht so ganz.. eigentlich nur verwirrend und sinnlos)

Das würde die Grots dann unfassbar nutzlos machen! Der Codex ist ja ganz gut gelungen, warum allerdings die schwachen Einheiten, die eh schon keine Sau genutzt hat noch schwächer gemacht worden sind (Megawummen: Keine Geschütztreffer bei der Kanonä, kein Autotreffer bei der Zzappwaffe/ Grots verlieren ihre Schild-Regel/ Posaz unverschämt teuer gemacht) kann ich mir da aber nicht erklären!

Grotze sind leider auch sehr scheiße da sie an sich viel zuviel kosten für das was sie können.
Zzzappwaffenz sind leider auch schlecht geworden da sie nun einen Trefferwurf benötigen und zudem die 2W6 Panzerungsdurchschlag verloren haben.
Und Posaz können leider auch nicht das was sie wirklich sollen, also schießen. Sie halten mit Doc zwar viel aus aber das ist bzw. sollte zumindest nicht ihre Aufgabe sein.

Traurig aber wahr.

Naja.. soweit ich das verstanden habe, ist auch der Ork Codex an der neuen Edition von 40K ausgerichtet. D.h. die Grotz brauchen z.B. keine Schild-Regel, weil das eh ne allgemeine Regel wird. Ich für meinen Teil finde es gar nicht mal so schlecht. Grotz sind billig und sind ein guter Schutzschild für laufende Ork Mobs und dergleichen.

Edit: Ok, das ziehe ich zurück. 3 Punkte für son Grot sind zu viel und sie laufen vermutlich schon nach der 1. Schussphase.

Zuletzt bearbeitet:
Wie spielt ihr eure Killer Kans? Rüstet ihr sie mit Panzerplattenz aus? Falls nein, wie geht ihr beim Ergebnis betäubt vor? Die Schwadron weiter vorrücken lassen und den Verlust in Kauf nehmen oder eine Runde stehen bleiben?
Kommt an sich auf die Aufgabe an die sie erfüllen sollen. Ich persönlich würde sie billig halten, also fette Wumme, fertig! Wenn einer betäubt is, muss man den doch nich aufgeben! Bei Fahrzeugschwadronen beträgt die Formationsreichweite 4". Man kann also selbst bei einer 2er Schwadron locker mit 1 Bot laufen während der andere steht, solange man noch die 4" einhält is das kein Problem.

Moin, ich habe mal zu diesem Poste eine Frage.
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=108594
Und zwar haben die Orkboys, im Nahkampf, nicht eine Attacke zu viel?
Im Kodex haben sie zwei und durchs Reistürmen noch eine, also komme ich auf drei.
Mein letzter Gegenspieler meinte nemlich, dass wenn man bei der Ausrüstung schon zwei Nahkampfwaffen stehen hat, diese schon im Profile eingerechnet sind.

Man möge mich beschimpfen, weil ich den dt. Codex besitze und meine Unkenntnis verzeihen, weil ich nie mit dem BigMek spiele, aber für mich sieht es wie folgt aus: (man darf mich auch berichtigen)
Folgende Ergebnise: (1,1)(4,4)(5,5)(5,6) weichen nicht ab, da entweder etwas anderes passiert oder von einem (automatischen) Treffer die Rede ist!
Die anderen Ergebnise (2,2)(3,3)(6,6) beinhalten nur Aussagen über die Zielwahl oder die Art der Verlustentfernung! (und können demnach immernoch abweichen)