Kurze Fragen, kurze Antworten...

Nachdem ich meinen Waaghboss in eine Megarüstung stecken will bin ich etwas irritiert!
Nachdem jedes UCM geländeerfahren ist, zählt der zusätzliche Würfel dann auch für langsam&entschlossen (wird die Bewegung also immer mit 3Würfeln bestimmt?)
Wenn nicht, wie sieht es dann aus, wenn er sich tatsächlich durch schwieriges Gelände bewegt? Es wäre ja ein wenig konfus, wenn der Waaghboss sich in tatsächlichem schwierigen Gelände quasi schneller bewegt als sonst!?
 
Es wäre ja ein wenig konfus, wenn der Waaghboss sich in tatsächlichem schwierigen Gelände quasi schneller bewegt als sonst!?
Wieso schneller? Er bewegt sich in jedem Fall W6" (halt der beste W6 aus 3 weil er ein UCM ist) weit. Modelle mit dieser Sonderregel werden durch schwieriges Gelände nicht weiter verlangsamt, die bewegen sich immer gleich schnell. (bzw. gleich langsam 😀 )
 
Danke für die Antworten! Ich berichtige mich bevor es ein anderer tut, wir sprechen natürlich über die Eigenschaft "durch Deckung bewegen". Aber es haben alle auch das gemeint was ich fragen wollte!
Dann heisst das aber auch, dass bei angeschlosssenem Waaghboss der ganze Gargboss-Trupp immer 3xW6 würfeln dürfte!?
 
Nein. Wenn nichts Anderes dabei steht, übertragen sich keine Fähigkeiten. Ich finde gerade keine Regelstelle, die es dem Waaaghboss verbietet 3W6 zu benutzen (da die Fähigkeit nicht automatisch verloren geht), aber die Gargbosse benutzen weiterhin 2W6 (weil sich die Fähigkeit nicht überträgt) und der Waaaghboss darf sich nur so schnell bewegen wie die Gargbosse. D.h. auch wenn der Waaaghboss ne 6 bei seinen 3W6 würfelt, die Gargbosse aber als höchtest nur eine 4 (bei 2W6), darf sich der Waaaghboss maximal 4" bewegen (also macht es keinen Sinn für den Waaaghboss extra zu würfeln, er ist sowieso nur so langsam wie die Gargbosse)
 
Hiho,
ich hätte da mal Fragen zu Orks, bei einem Apocalypse-Spiel.
1.Frage : Wenn ich mehrere Meks mit Schpezialkraftfeld in der nähe eines Fahrzeugs habe , kann ich dann den Wurf für die Fahrzeugdeckung wiederholen ?
2.Frage : Wenn ein Mek mit Schpezialkraftfeld in einem Stampfa ist , ist dann das Schpezialkraftfeld wirksam?
3. und letzte Frage: Wenn Modelle zwischen den Beinen unter einem Stampfa stehen werden sie dann getroffen, wenn der Stampfa mit Geschützwaffen beschossen wird ?

~Godfather
 
1) Nein, soetwas bekommt man nur, wenn es in den Regeln steht, wie zB bei Eldar. Du hast nur einen Wurf.
2) Wenn er sich in diesem befindet, so ist das Feld nicht wirksam
3) Würde pauschal mal Nein sagen, da die Treffer ja den Körper treffen... Außerdem passen normalerweise unter einen Stompa kaum Modelle, die sind doch so nah am Boden mit den dicken Körpern... so ist das zumindest bei meinem...

mfg
 
1.Frage : Wenn ich mehrere Meks mit Schpezialkraftfeld in der nähe eines Fahrzeugs habe , kann ich dann den Wurf für die Fahrzeugdeckung wiederholen ?
Nein warum sollte man...
2.Frage : Wenn ein Mek mit Schpezialkraftfeld in einem Stampfa ist , ist dann das Schpezialkraftfeld wirksam?
An sich nein. Wenn er offen is schon eher.
3) Würde pauschal mal Nein sagen, da die Treffer ja den Körper treffen... Außerdem passen normalerweise unter einen Stompa kaum Modelle, die sind doch so nah am Boden mit den dicken Körpern... so ist das zumindest bei meinem...
Da man sowas eh nur bei Apo einsetzt, solltet ihr euch da besser selber einigen.
 
darf ein trupp mit wyrdboy die macht des whaaagh überhaupt benutzen da er ja seine psikkräfte in der schussphase einsetzten muss?
Ja und, nur weil er sie in der Schussphase benutzt, bedeutet das ja nicht, dass er sie anstatt einer Schusswaffe einsetzt (ergo, dazu schießen muss). Das steht nämlich extra im Codex, dass er nur bei Frazzle und Zzzapp so gilt als ob er ne Schusswaffe abfeuern würde.
 
Nicht nur das, um einen komplett zu verwirren steht folgende Passage in den faq:
Q: Is the roll for a Zzap Gun`s strength made before or after the target unit is chosen?
A: The roll is made after choosing a target unit, but before rolling to hit!

Es sieht also so aus, auch wenn sich die Frage nicht direkt darauf bezieht, dass die Anmerkung im Regelbuch versehentlich war, da hier vom Trefferwurf wieder die Rede ist!

Meine Frage: Kann es sein, dass wenn ich für meinen Wyrdboy die Schock-Option bekomme und entsprechend daneben würfel, ich die Einheit in Reserve wieder finde?
 
Zuletzt bearbeitet: