Kurze Fragen, kurze Antworten...

Das Kreuz mit der TLoS:
Wie würdet ihr das handhaben? Ich besitze alte Pikk-Up Modelle, wesentlich kleiner als die neuen, welche ich relativ gut hinter Killabots und Gargbots verstecken kann. (bzw komplett, so das der Beschuss unmöglich ist)
Neue Pikk-Ups könnte ich nur teilweise verdecken, da sie nach oben hin die Bots überragen würden (zumindest gehe ich anhand der Bilder mal davon aus)
Sollten einen dann Gewissensbisse plagen, es einen zum Kauf von neuen Pikk-Ups verpflichten, so tun als ob man sie doch beschießen könnte oder was würdet ihr tun?

Ich hab mir meine Panza aus 1:48 und 1:35 Modellbausätzen selber gebastelt.
Für den Fall, daß da jemand Probleme damit hat, hab ich ein altes (und echt hässliches) Rhino dabei, das ich billig auf Ebay bekommen hab. Das nehm ich im Zweifel zum Peilen.

Ebenso hab ich ein Original- und 2 Eigenbau-Pikkups. Im Zweifel tausch ich die dann aus.

2 Fragen zum Gargbot:
1) Wieviele Attacken hat ein Gargbot? Laut Regelbuch bei 2 Nahkampfwaffen +1 Attacke, im Profil stehen 3 ergo also 4?
Das wäre für mich etwas verwunderlich, nachdem er im alten Codex (sollte ja kein Maßstab sein, aber..) ebenso wie der Killabot 2 Angriffe hatte und mit der 2. Waffe erst auf 3 kam!?
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist die Zusatzattacke schon im Profil enthalten (und er hat wie jeder andere Ork 2 Angriffe) oder wird die noch addiert (weil er sozusagen der Boss-Bot ist und von Haus aus 3 Angriffe hat)?
2) Laut Regelbuch muss ich nach "Waffe zerstört" beim Entfernen einer Nahkampfwaffe auch jeweils andere Waffen, die im Arm montiert sind, entfernen! Ich kenne mich mit anderen Cybots nicht so genau aus, steht das extra dabei, wenn eine Waffe im Arm eingebaut ist oder geht man davon aus, dass beim Gargbot die Waffen auf jeder Seite im Arm enthalten sind?

Als erstes mal zu TLOS.
Weder der alte noch der neue Pickup konnten den Garbot KOMPLETT Verdecken.
Der NeUE und der ALTE Garbot werden aber zum Groesten teil verdeckt, was dann einen 4+ Deckungswurf gibt. Nein Fahrzeuge verdecken nun nichtmehr so leicht wie in 4te edition.

Mit den zusatzwaffen ind Speziel der Cybot gemeint, in dessen E faust ja auch noch ein Sturmbolter oder Flamenwerfer ist.

Unser Garbot hat 4 unterschiedliche Waffen, also kann nur eine davon kaputt gehen.

Zum Thema Waffen.
die zusaetliche NK waffe ist schon im Profil enthalten.
Du kannst aber noch 2 zusatliche kaufen was dann 5 A ausmacht.

Zum Thema Waffen.
die zusaetliche NK waffe ist schon im Profil enthalten
Dachte ich zunächst auch, aber woran machst du das fest? Die Stärkeverdopplung ist auch nicht (in Klammern) im Profil enthalten, demnach wohl auch die Zusatzattacke nicht!? (auch bei normalen Modellen der Orks ist der Bonus für eine zweite Waffe nicht im Profil enthalten)

Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr glaube ich, dass Gargbots von Haus aus 4 Attacken haben!
Denn:
Walkers are often armed with huge close combat
weapons – hammers, wrecking balls, claws, etc.
A Dreadnought close combat weapon is a power
weapon and doubles the walker’s Strength in
close combat (up to a maximum of 10).​
Indiz Nr.1: Warum sollte die Bonusattacke im Profil enthalten sein, die Stärke aber nicht?

im codex steht expliziep drinnen.
2 Cybot Nahkampf Waffen jede weiter verleiht ihm +1A
also die 2 haben schon ihre +1 Attacke.
sieht mir sehr nach...
If a walker is armed with two or more close
combat weapons, it gains one bonus attack for
each additional weapon over the first.​
...aus. Ich glaube nicht, dass diese Passage eingebaut wurde um zu verdeutlichen, dass die Attacke schon eingerechnet ist (was so nicht dransteht, im Wortlaut ist er halt mit 2 Waffen ausgestattet), sondern um dem Läufer die Bonusattacke für weitere Nahkampfwaffen zu geben! Die erforderliche Regelstelle hat nämlich in dem Regelwerk der 4.Edition gefehlt. Es hätte ohne den Zusatz überhaupt keinen Sinn gemacht, mehrere Nahkampfwaffen an den Gargbot zu schrauben (in der 4.Edition)

Das Hauptargument:
If one of its
additional weapons is destroyed, one bonus
attack is lost.​
Was passiert, wenn der Gargbot eine seiner zwei Waffen verliert? Eigentlich garnix, er verliert eine Bonusattacke...er hat aber nur Profilattacken, also kann er keine Bonusattacke verlieren!? Die Attacke steht nicht in Klammern, es ist sein Profilwert und bekommt noch eine Bonusattacke (die man eben durch Waffe zerstört wieder negieren kann, das würde ansonsten nicht funktionieren)

Zum Schluss: Natürlich reine Spekulation, aber der Gargbot ist mehr als doppelt so teuer wie der Killabot, für 1 Attacke und 1 PZ mehr? Ich bin mittlerweile fast schon überzeugt davon, dass der Gargbot 4 Attacken hat...oder ist die Annahme so abwägig?

Forge World - Squigofanten

Theoretisch zählen sie als monströse Kreaturen, durften demnach also auch rennen, wenn sie das möchten, oder?

Sowohl der Kleine, als auch der richtig Fette transportieren Orks bzw können diese transportieren. Wie sieht es mit dem Passagieren aus, wenn die Squigofanten rennen? Dürfen die damit transportierten Orks noch feuern?

Zuletzt bearbeitet:
Tharek schrieb:
Zitat:
Zum Thema Waffen.
die zusaetliche NK waffe ist schon im Profil enthalten
Dachte ich zunächst auch, aber woran machst du das fest? Die Stärkeverdopplung ist auch nicht (in Klammern) im Profil enthalten, demnach wohl auch die Zusatzattacke nicht!? (auch bei normalen Modellen der Orks ist der Bonus für eine zweite Waffe nicht im Profil enthalten)

Für alle die des Lesens mächtig sind, das Ork FAQ/Errata lesen. Da wird festgelegt, dass die Attacke bereits im Profil enthalten ist.

@Aushilfsasylant
Also ich nicht...tut mir leid.

@all
Darf man die Verwundung, die man erleidet, wenn man auf die "´ärta tour" versucht seinen MW-Test zu bestehen (also die T-Stangä einsetzt) auch auf den Trupp-Boss legen?
Zwar steht im Codex in Klammer "nicht das Modell das die T-Stangä trägt", aber ich hatte das immer so verstanden, das nicht das Modell mit der T-Stängä zwingend einen LP verliert, sonderen die Einheit....wer dann letztendlich betroffen ist darf ich mir aussuchen....
Wie spielt ihr das?