Kurze Fragen, kurze Antworten...

Ich habe am Sonntag ein Apo game (5000pkt) und mir sind ein paar fragen eingefallen.

1. Ein BigMek Stompa hat 2 Schilde. Erst wenn die zerstört sind, kann man auf die eigentliche Panzerungschiessen. Läd das Schild sich wieder auf oder ist es zerstört wenn beide durchbrochen sind?

2. Darf ich aus meinem Stompa der ja 20 Orkze transportiert, nach der bewegungsphase noch angreifen?

3. Kann mein Wyrdboy aus einem Fahrzeug seine PSI wirken? oder muss er dann aussteigen?

4. Kann ein Mek oder Bigmek meinen Stompa reparieren?

danke im voraus 🙂
 
Ja erst beide schilde muessen weg sein bevor es an den Schaden geht. Frueher wurden sie bei einer 4+ wieder hergestellt ( aber ka wie es heute ist =

2. Wenn du meinst on die Orks noch angreifen duerfen.
Ja solange der Stompa unter 12" bewegt hat.

3. Nur wenn du den Wyrdboy Turm hast. (gibts fuer Orks )
Ansonsten ist es sher zweifelhaft. Streiten sich noch die geister.

4. Da Stompa wie nen fahrzeug zahelt, ja darf er.
 
naja die space marine regeln übertragen sich nicht auf andere armeen. Aber ich denke sie dürfen es nicht, ich habe noch das gefunden:

Scouts:
...dürfen alle Modelle mit der Scout-Sonderregel eine normale Bewegung durchführen, um dies darzustellen. Diese wird genau wie ihre Bewegungsphase abgehandelt...

bei Turbobooster steht, es ist eine Sonderregel und ich denke mit "normale Bewegung" ist dies nicht gemeint 🙂
 
Hab noch das Regelwerk fuer 3te edition fuer Stompa.
dort kannste fuer 60P einen Wyrdboy Turm kaufen.
Dort kannst du einen Wyrdboy reinstecken ( muste noch nachkaufen ) Wenn er aussteigt kann er nichtmehr rein.

Bonus sind 12" mehr reichweite auf alle Effekte die eine Reichweite hat.
Kann seinen Wurf sogar Psy wurf sogar 1 mal wiederholen.

Dies war aber noch auf den alten Codex bezogen.


Stompa ist nen Titan und die koennen nie in Deckung sein
 
1. Ein BigMek Stompa hat 2 Schilde. Erst wenn die zerstört sind, kann man auf die eigentliche Panzerungschiessen. Läd das Schild sich wieder auf oder ist es zerstört wenn beide durchbrochen sind?

Nein, steht im Apo Buch unter Kraftfelder, nur die von dem Imps kannst du wieder aufladen.


2. Darf ich aus meinem Stompa der ja 20 Orkze transportiert, nach der bewegungsphase noch angreifen?

Nein. Der Titan ist ein geschlossenes Fahrzeug von daher geht das nicht.


3. Kann mein Wyrdboy aus einem Fahrzeug seine PSI wirken? oder muss er dann aussteigen?

Wenn das Fahrzeug sichtschlitze hat dann ja ^^ Aber das ist halt riskant...ok sind orks *g*

4. Kann ein Mek oder Bigmek meinen Stompa reparieren?
Stompa ist eine Kriegsmaschine und verwendet wie im Apo Buch beschrieden die regel für Kriegsmaschinen reperatur, also der Titan darf nichts machen und dann pro Strukturpunkt einen W6 werfen, für jede 5+ klappt etwas wieder. Also kann ein Bigmek keinen Titan reperieren, steht auch am Bigmek das er nur Fahrzeuge repen kann und ein Titan ist eine Kriegsmaschine.
 
3. Kann mein Wyrdboy aus einem Fahrzeug seine PSI wirken? oder muss er dann aussteigen?

Wenn das Fahrzeug sichtschlitze hat dann ja ^^ Aber das ist halt riskant...ok sind orks *g*
Wenn es bei den Apo-Spielen keine besonderen Regeln diesbezüglich gibt, dann ist die Aussage so falsch. Im Normalfall kann ein Wyrdboy seine Psi-Kräfte auch in geschlossenen Fahrzeugen nutzen, nur Beschuss Psi-Kräfte fallen flach, so lange keine Feuerluken da sind (oder das Fahrzeug offen ist)