Kurze Fragen, kurze Antworten...

Beim eigentlichen Panzerschock dürfen keine Fahrzeuge mehr aus dem Weg geräumt werden, das geht nur noch beim Rammen. Rammen gilt als spezielle Art des Panzerschock....
Hat das nun Auswirkungen auf die Walzä? Bzw kann ich dann bei Fahrzeugen Rammschaden und die Walzentreffer landen? Infantrie und Panzer zu walzen geht nicht mehr?

Solange du am Fahrzeug mind 1 waffe abfeuern koenntest konnen auch die passagiere feuern. ( das heist nicht das man ne echte waffe abfeuern brauch wen das fahrzeug z.B. keine hat )
Falsch!
Passagiere dürfen nun nur noch bei einer Bewegung bis zu 6" des Transporters schießen. Darüber geht nix mehr und festhalten is angesagt. Das steht auf Seite 66 unter Firepoints.

Und was ist, wenn das Rammen den Effekt der Rolle hat ( auch mit dem nachtreffer des anderen Fahrzeugs ) so wird es gerade im GW Forum diskutiert.
Joa die können auch gerne diskutieren, ob die verstärkte Ramme auch gegen Rammattacken geht (eigentlich naheliegend), was sie nach derzeitiger Regellage aber nich tut. Danke hier nochma GW für so aussagekräftige FAQs...

Passagiere dürfen nun nur noch bei einer Bewegung bis zu 6" des Transporters schießen. Darüber geht nix mehr und festhalten is angesagt. Das steht auf Seite 66 unter Firepoints.

Also, wenn ich die Regeln jetzt gaaanz anal auslege, ist nur das Schiessen von Fahrzeugen, die sich mit "cruising speed" bewegt haben, verboten. Ein schnelles Fahrzeug, das "flat out" fährt, darf zwar selbst nicht schiessen, das Schiessen der Passagiere wird aber durch nichts (ausser den GMV, der bekanntlich nicht RAW ist) verboten...😉
GW sollte wirklich mal anständige proof-readers für ihre Regeln anstellen, dann übersehen sie so was vielleicht in Zukunft nicht mehr...

@Makari:
Du solltest einfach selber mal die Regeln richtig lesen. Nicht jeder kann Regeln reiten...
Da ich mich natürlich auch gefragt habe, ob GW das vergessen hat (Bei cruising speed nich schießen, bei flat out steht keine Einschränkung), habe ich natürlich auch weitergelesen, was du nicht getan hast:
MOVING FAST VEHICLES
Fast vehicles are capable of a third level of speed, called
‘flat out’. A fast vehicle going flat out moves more than
12" and up to 18". This represents the fast vehicle
moving at top speed, without firing its guns and is
treated in all respects exactly the same as moving at
cruising speed for a vehicle that is not fast (except
where noted otherwise)
. For example, a fast vehicle
moving flat out on a road may move up to 24".

Gilt in allen Belangen als mit cruising speed bewegt und somit dürfen Passagiere nicht herausschießen. 😉

Beim eigentlichen Panzerschock dürfen keine Fahrzeuge mehr aus dem Weg geräumt werden, das geht nur noch beim Rammen. Rammen gilt als spezielle Art des Panzerschock....
Hat das nun Auswirkungen auf die Walzä? Bzw kann ich dann bei Fahrzeugen Rammschaden und die Walzentreffer landen? Infantrie und Panzer zu walzen geht nicht mehr?

Die gleiche Frage hat sich mir auch gestellt.
Im Prinzip ist das Rammen ja auch ein Panzerschock....allerdings eine sehr spezialisierte Form. Deshalb lässt sich darüber streiten, ob die Walzä gegen Fahrzeuge wirkt...

Allerdings ist es meiner Meinung nach immer noch zweifelsfrei möglich Infanterie und Panzer in der gleichen Runde zu "schocken/rammen". Hierzu die Passage aus dem RB:

Ramming is a special type of tank shock move and is
executed the same way, except that the tank must
always move at the highest speed it is capable of. Units
other than vehicles in the way of a ramming tank are
tank shocked as normal.

Gilt das auch für schnelle Fahrzeuge, die ja bei 6+" eine Waffe abfeuern dürfen?
Leider ja, da schnelle Fahrzeuge von dieser Regel nicht ausgeschlossen werden.

Zählt die Bewaffung der Passagiere dann als Defensivwaffen, wenn sie Stärke 4 oder weniger haben?
Bewaffnung der Passagiere ist niemals Bewaffnung des Fahrzeuges (weshalb man auch mit dem Inhalt auf ein anderes Ziel schießen darf als das Fahrzeug). Deshalb kann Bewaffnung der Passagiere auch niemals als Defensivwaffe zählen.

Allerdings ist es meiner Meinung nach immer noch zweifelsfrei möglich Infanterie und Panzer in der gleichen Runde zu "schocken/rammen". Hierzu die Passage aus dem RB:
Das ist auch möglich aber ob sowohl Walze als auch Ramme sich auch auf Rammattacken auswirken is meiner Meinung nach nich eindeutig, leider.

Denn die Regel heißt nunmal "Rammattacke" und nicht "Panzerschock". Vielleicht hat GW aber extra deshalb den Satz "special type of tank shock move" eingebaut um eine Paralelle einzubauen aber ganz eindeutig ist es leider nicht. Und das dumme "5te ED" FAQ (welches das alte 4te is wenn ich mich nich irre) sagt dazu leider nichts aus.
Das Problem ist, beim Panzerschock steht, dass man an gegnerischen Fahrzeugen anhält. Bei der Rammattacke heißt es aber, dass Infanterie normal gepanzerschockt wird.
Das heißt um ein Fahrzeug rammen zu können, darf man keinen Panzerschock ansagen sondern muss eine Rammattacke ansagen (ergo, Rammattacke ungleich Panzerschock).

Deshalb, is leider nicht ganz eindeutig wie ich finde.

So gerade alles noch 2 mal gelesen.

1. da steht nicht das man Raming ansagen muss
2. steht da es ist eine besonder form den Tank Schocks ( steht auch unter tank shock =
3. Steht dabei wird abgehandelt wie ein Tankshock auser das das fahrzeug maximale geschwindigkeit fahren muss
4. Erst wenn das gegnerische fahrzeug nicht zerstoert wurde haelt das fahrzeug an. ( also auch da keine ausnahme da es erst nachher passiert )
5. Der letzte satz sagt klar aus das es das keinen unterschied macht, den danach kann es beliebig weiter gehen solange man sich bewegen kann.

the rammer continues its move, until it reaches
its maximum move distance or another enemy (which it
will tank shock or ram again!).

Also bei vielen sachen hab ich dich schon gesehen wie du sicher zugesagt hast, und die sachen wahren teilweise zweifelhafter.

also die chancen liegen wohl klar unter 10% das es nicht gehen wuerde.

In einem Beispiels kampf wo der Panzer nen Cybot plattgerollt hat, schrieb doch sogar der GW foren mod, das es sehr dumm gewesen ware, da der Cybot nun 2w6 S10 Attacken abbekommt.

Bevor er zuhauen duerfte und wenn er damit den Panzer wieder erwarten nicht aufhalten koenne auch noch mal einen S10 Treffer in den Ruecken bekommt.

Die Bewegung wird zwar wie ein Tank Shock gemacht, aber eben nur die Bewegung. Der Aufprall ist Rammen und kein Tank Shok, denn bei diesem kommt es ja nicht zum Kotankt der Fahrzeuge. Also kein Dethrolla möglich.

Ist sicherlich umstritten. Ich würd aber sagen, die chancen liegen wohl klar unter 10% das es gehen wuerde.

1. da steht nicht das man Raming ansagen muss
Irgendwie muss man eine Rammattacke ansagen, denn man muss sich bei ihr voll bewegen, was bei einem Panzerschock nicht der Fall ist.

In einem Beispiels kampf wo der Panzer nen Cybot plattgerollt hat, schrieb doch sogar der GW foren mod, das es sehr dumm gewesen ware, da der Cybot nun 2w6 S10 Attacken abbekommt.
War das 4te oder 5te ED? Außerdem, echt keine Ahnung welchen GW Forenmod du meinst... :blink:

Also bei vielen sachen hab ich dich schon gesehen wie du sicher zugesagt hast, und die sachen wahren teilweise zweifelhafter.
Bei welchen denn? Aber ok, wenn wir schon am Seitenhiebe verteilen sind, fass dir mal an die eigene Nase und denk mal an all die falschen Regelaussagen die du jetzt in kurzer Zeit schon von dir gegeben hast. 😉

5. Der letzte satz sagt klar aus das es das keinen unterschied macht, den danach kann es beliebig weiter gehen solange man sich bewegen kann.
Richtig: "tank shock or ram it again"
Da wird eindeutig zwischen "tank shock" und "ram" unterschieden, es handelt sich dabei nicht um ein und dieselbe Sache, auch wenn "ram" eine spezielle Art und Weise des "tank shocks" ist.

Die Bewegung wird zwar wie ein Tank Shock gemacht, aber eben nur die Bewegung. Der Aufprall ist Rammen und kein Tank Shok, denn bei diesem kommt es ja nicht zum Kotankt der Fahrzeuge.
Danke Vovin, du kannst besser erklären als ich. 🙂

Jaq Draco so war der seitenhieb nicht gemeint.
und ich weis auch das ich des oefteren in der letzten zeit was verdreht habe bei den regeln ( naechste mal kauf ich mir echt wieder ein deutsches Regelwerk, sonst ueberlese ich wieder 1/3 tel )

Hier hab ich aber mehrfach das ding gelesen und sehe es nicht als verlesen oder vergessene regelstelle an.

Ramming is a special type of tank shock move and is
executed the same way, except that the tank must
always move at the highest speed it is capable of.

Da steht nicht die Bewegung wird ausgefuehrt, sonder:
Rammen ist eine Spezielle form der Tank Shok bewegung und wird auf die gleiche weise ausgefuehrt, bis auf ...

Vovin? nicht dein erst oder??? die haben keinen kontakt beim rammen???
Ok, wenn ich mal nen Unfall habe frag ich mal nen Polizisten.
Herr Wachtmeister, ich hatte keinen Kontakt mit dem anderen Wagen.
Ich hab ihn nur mit 50 km pro Stunde gerammt aber hatte keinen Kontakt.
sorry musste sein 😉

Das gleiche bei der verstaerkten Ramme.
Das ding ist extra so gemacht worden das man mit den Pickups dann auch noch Rammen kann. Waere doch wohl idiotisch sowas extra in einem Codex mit reinzupacken wenn es dann praktisch nutzlos ist.

zum vorher ansagen:
du must nicht ansagen das du rammst sondern nur das du mit max speed fahrst, du kannst sogar nur 1" bewegen*, doch es zahelt als die schnellste bewegung. ein Schnelles Fahrzeug dann mit Flat Out, und nen normaler panzer mit Crusing Speed.

Dies Soll verhindern, das du noch schiessen kannst und Rammen.

*= wenn nach 1" nen fahrzeug kommt das du nicht zerstoerst mit dem rammen.

Zuletzt bearbeitet:
Vovin? nicht dein erst oder??? die haben keinen kontakt beim rammen???
Nein, du hast ihn falsch verstanden. Das ist genau der Unterschied zwischen Rammattacke und Panzerschock. Bei ner Rammattacke kommt es natürlich zu Kontakt. Bei nem Panzerschock allerdings, bleiben Fahrzeuge 1" vor anderen Fahrzeugen stehen.

Waere doch wohl idiotisch sowas extra in einem Codex mit reinzupacken wenn es dann praktisch nutzlos ist.
1. Es ist nicht nutzlos, weil ein Pikk-Up dadurch zum Beispiel erst Panzerschocks durchführen darf. Denn sie sind keine Panzer und dürften sowas normalerweise garnicht tun. Diese Ausstattung erlaubt es ihnen.
2. Siehe erhöhte Frontpanzerung bei Tod/Ehre Aktion.
3. Zu nutzloser Ausrüstung, möge man sich Killakan/Panzabike Schwadronen angucken, welchen man Grothälfaz und Panzerplattenz geben könnte, was aber für Schwadronen beides nutzlos ist (und sich nur bei nem einzelnen Fahrzeug jener Art lohnt).

das mit den Grot und panzaplatten ist allgemeine ausruestung.
Auserdem wie du sagtest kauft man nur 1 nen hat es sinn.

Fuer mich der entscheidente teil ist nunmal,
Das es durchgefuerht wird wie eine Schock Attackte. Das macht die sache fuer mich klar.

Aussedem mit GVM sollte man teilweise auch argumentieren koennen.
25t Stachelbewehrte Walze vor einem Riesen Panzer.
Wenn da was im weg steht, sollte klar sein das es platt gemacht wird.

Oder das eine Ramme fuer Rammattacken eingesetzt wird.

Hab auch mal ne kleine Frage. Passt vielleicht nicht wirklich hier rein, wollte aber keinen neuen Tread dafür aufmachen!

Wieviele PikkUps setzt Ihr in einer gemeinen Orkhorde (keine Heizas) ein?

Mein Fuhrpark besteht im Moment aus drei PikkUps und einem Basilisken den ich noch "modular" umbauen will.
Ein oder zwei Kampfpanza werden auf jeden fall noch hinzukommen.