Kurze Fragen, kurze Antworten...

Kann mir mal jemand die schweren Waffen in den Gußrahmen der Plüneraz-Box erklären? Was mach ich mit der Bazzuka, wenn mir der linke Arm dazu fehlt? Bei der fetten Wumme das gleiche...

bei der bazukka kann man den wummenhaltearm aus der boysbox nehmen,wenn man die hand abschneidet.
Bei der Fetten wumme kannse ihm ja nen spalta inne hand drücken.

bei der bazukka kann man den wummenhaltearm aus der boysbox nehmen,wenn man die hand abschneidet.
Bei der Fetten wumme kannse ihm ja nen spalta inne hand drücken.

Schon klar, dass man da basteln kann, aber irgendwas müssen die sich doch dabei gedacht haben. Ich glaube kaum dass die einfach n Arm vergessen in einem Gußrahmen...

Dumme Frage von nem Ork-Einsteiger:
Ich habe mich auf der Mailorder mal ein wenig zu Orkmodellen umgesehen und habe da Modelle für Mekboyz gefunden, von denen angeblich 5 Stück als Leibwache für nen BigMek aufgestellt werden können... außerdem hat mich der Beitrag zu den Brennaz etwas verwundert, da dort von zusätzlichen W6 Panzerdurchschlag die Rede ist. Von beiden Sachen findet sich aber nichts im Codex. Gehe ich nun richtig in der Annahme, daß es sich hierbei um Regeln aus dem alten Codex handelt und GW einfach nur zu faul war, die Beschreibungen bei den Mailordertexten anzupassen?

Ich habe die Tage gegen einen Orkspieler gespielt und in seinem Codex stehen bei den normalen Orkboys 2 und bei den Bossen 3 Attacken. Stimmt das so, bzw. wurde das durch eine Erreta editiert?
Sollte es stimmen sind dann hierin nur die Bonusattacke für die Nahkampfwaffe+Pistole eingerechnet? Ich finde insgesamt 4 Attacken für einen angreifenden 0815 Ork schon was viel.

Ich habe die Tage gegen einen Orkspieler gespielt und in seinem Codex stehen bei den normalen Orkboys 2 und bei den Bossen 3 Attacken. Stimmt das so, bzw. wurde das durch eine Erreta editiert?
Sollte es stimmen sind dann hierin nur die Bonusattacke für die Nahkampfwaffe+Pistole eingerechnet? Ich finde insgesamt 4 Attacken für einen angreifenden 0815 Ork schon was viel.

das ist vollkommen korrekt.
Ein angreifender moschaboy hat 4 attacken und kostet 6 punkte.

fett ne?^^

das ist vollkommen korrekt.
Ein angreifender moschaboy hat 4 attacken und kostet 6 punkte.

fett ne?^^

Joa, als Nicht-Orkspieler würde ich eher Überpowert sagen, aber jedem das Seine. 😀
Da muss man schon zuerst zuschlagen um gegen die Kerle ne Chance zu haben. Boys haben doch auch KG/W4, oder? Schon hart für 6 Punkte.

Aber gut, Initiativekiller Eldar schaffen das schon 😛

Joa, als Nicht-Orkspieler würde ich eher Überpowert sagen, aber jedem das Seine. 😀
Da muss man schon zuerst zuschlagen um gegen die Kerle ne Chance zu haben. Boys haben doch auch KG/W4, oder? Schon hart für 6 Punkte.

Aber gut, Initiativekiller Eldar schaffen das schon 😛

nicht überpowert, sondern eine möglichkeit, was zu reissen. die boyz haben ini 2, schlagen also fast immer als letzes zu. wir haben (meist) nen 6+ RW, also in den meisten Situationen quasi keine Rüstung. im schuss haben wir auch nicht immer viel zu reissen, weil die orks bf 2 haben. irgendwoe müssen sie also was haben, was sie zu gegnern macht und das ist ihre menge und die anzahl der attacken . . . .

sers ne kurze doofe frage da mir gleich ein spiel gegen das grünzeug bevorsteht und mein gegner grade irgnendwas schwadroniert von: ich kann alle bosse als standard einsetzten etc. im dex steht nur 1 mob pro waaghboss und in den errats finde ich auch nichts anderes... ist das ein hirngespinst oder tatsächlich irgendwie fundiert? gruss und dank

@DaBigmek:
1. BF 2 war noch nie, ist auch jetzt nicht und wird nie ein Argument sein. Dafür ist Ork Feuerkraft zu billig!
2. Gegen Beschuss halten Orks in der 5ten ED nahezu soviel aus wie Marines wenn sie in Deckung stehen, kosten aber weitaus weniger als 1 Marine.
3. Die normalen Boyz sind zu billig für das was sie können. 7 pts pro Modell hätten es auch getan, 6 sind nunmal viel zu wenig.

ist das ein hirngespinst oder tatsächlich irgendwie fundiert?
Hirngespinst. 1 Bossmob als Standard pro Waaaghboss. Ergo, 2 Bossmobs im Standard sind Maximum (bei 1 AOP)!

2. Gegen Beschuss halten Orks in der 5ten ED nahezu soviel aus wie Marines wenn sie in Deckung stehen, kosten aber weitaus weniger als 1 Marine.
Da möchte ich dann doch etwas widersprechen. Lange Zeit konnte ich dem so etwas abgewinnen, so langsam sehen die Armeelisten etwas anders aus.
DW ignorierende Waffen und vor allem immer beliebter werdende Flammenwerfer sensen durch normale Orkmobs durch, als ob es kein Morgen gibt!
Das führt mich dann zu meinem Hauptargument:
3. Die normalen Boyz sind zu billig für das was sie können. 7 pts pro Modell hätten es auch getan, 6 sind nunmal viel zu wenig.
Boyz sind zu billig gegen Gegner, die Orks nicht handhaben können! Was passiert, wenn ein Mob Orks (20Modelle mit Boss, etwa 150Pkt) von einem Trupp SM (10 Modelle mit Bolter, Kosten 150PT) angegriffen wird?
Richtig, er verliert und wird unter Umständen komplett aufgerieben! (mit minimalen Verlusten auf gegnerischer Seite)
Auf meinem letzten Turnier hatten sich 2 Armeen voll und ganz auf ihre Feuerkraft verlassen, ich hatte meist den Angriff auf meiner Seite und habe gewonnen!
Ich hatte auch ein Spiel gegen Eldars und war chancenlos, er war mir in Sachen Feuerkraft überlegen und startete Angriffe von sich aus, ohne die Bonusattacke und der Bonusstärke können sich Orks mit kaum einer Einheit messen, verlieren dabei sogar gegen Imps! (Und glaubt mir, danach hätte ich auch gern über Kosten und Nutzen eines Rat der Sehers beispielsweise philosophieren wollen)
Solange Gegner aber hinten im Eck stehen und brav warten, bis die Orks über sie drüber bügeln wird es subjektiv immer "zu billige Orks" geben!

Dabei möchte ich noch nichtmal darauf eingehen, wie es aussieht, wenn andere Rassen ihre Armee aus 90% Standard aufstellen und das ich es persönlich für etwas zweifelhaft halte, beispielsweise 2 Waaghbosse aufzustellen, das klingt mir dann schon sehr nach: Ich will gewinnen und der Rest ist mir egal!

Zuletzt bearbeitet:
DW ignorierende Waffen und vor allem immer beliebter werdende Flammenwerfer sensen durch normale Orkmobs durch, als ob es kein Morgen gibt!
Das führt mich dann zu meinem Hauptargument:
DW ignorierende Waffen gibts ja nun echt nich viele (Flamer außen vor). Und ja, Flamer werden natürlich beliebter aber es is ja nu nich so, dass Orks langsam wären bzw. alle nur 2" laufen könnten und deshalb den Flamern des Gegners nicht einfach zuvor kommen könnten.
Etwas mitdenken beim Spielen muss man schon, damit man eben nicht immer in Schablonenformation rumsteht sobald mal wieder ein Typ mit Flamer in ca. 6" Umkreis um einen steht oder so.

Boyz sind zu billig gegen Gegner, die Orks nicht handhaben können! Was passiert, wenn ein Mob Orks (20Modelle mit Boss, etwa 150Pkt) von einem Trupp SM (10 Modelle mit Bolter, Kosten 150PT) angegriffen wird?
10 Marines - 20 Attacken - 10 Treffer - 5 Wunden - 4,16 Orks wech
1 Boss mit Kralle - 3 Attacken - 1,5 Treffer - 1,25 Marines wech
15 Orks - 45 Attacken - 22,5 Treffer - 7,5 Wunden - 2,5 Marines wech
Also ganz plump gerechnet, sieht das für mich nach nem Unentschieden bzw. einem Nahkampf aus, den die Marines auf kurz oder lang zwangsweise verlieren. 😉
Klar, die können vorher noch mit Boltpistolen schießen etc. und blabla und Blub und so aber auch die Orks sind ja nich gerade wehrlos was das angeht.
Deshalb, im direkten Nahkampf-Match zwischen 10 Bolterdosen und 20 Orks inkl. Krallenboss (150 zu 155 pts), gewinnen die Orks auf lange Zeit gesehen den Nahkampf und zwar mit vielleicht 10 Orks Verlust, wenn überhaupt.
Richtig, er verliert und wird unter Umständen komplett aufgerieben! (mit minimalen Verlusten auf gegnerischer Seite)
Deshalb, kein fettes richtig er verliert... ich habe oben gerade das Gegenteil bewiesen bzw. ausgerechnet! Statistisch kriegen die Marines ab der 2ten Runde aufs Maul weil sie dann, nach der 1ten Nahkampfphase, mit gerade mal 6-7 Attacken zuschlagen können, gehen wir mal von 6 aus (lässt sich leichter rechnen).
Das macht dann 3 Treffer - 1,5 Wunden und 1,25 Orks weg.
Cool, 1,25 Orks weg, soviel Marines boxt der Orkboss alleine ja schon um!
Ergo, ab der 2ten Nahkampfphase gewinnen die Orks (statistisch) die Nahkämpfe automatisch. Soviel zu "die Orks verlieren"... <_<
verlieren dabei sogar gegen Imps!
Soll ich dir das auch ausrechnen? Das stimmt nämlich auch nicht. 😉
20 Imps greifen 20 Orks an (jeweils 120 pts)
20 Imps - 40 Attacken - 20 Treffer - 6,67 Wunden - 5,55 Orks weg
14 Orks - 42 Attacken - 28 Treffer - 14 Wunden - 9,33 Imps weg
Cool, die Imps greifen an und prallen gleich wieder ab! 😀
Selbst wenn 20 Imps nen 12 Orks starken Mob angreifen (Trukkboyz zum Beispiel) und dort oben ausgerechnete 5,55 Orks erschlagen (ich würde ja die 1te Wunde immer aufn Boss packen da der bei mir 4+ hat aber egal jetz)... würden die restlichen 6 Boyz + 1 Boss den Nahkampf zumindest statistisch in einem Unentschieden enden lassen. 4 tote Imps durch die 6 Boyz und 1,67 durch den Krallenboss.

Deshalb, keine Ahnung wie du auf solche Gedanken kommst! :blink:

Dabei möchte ich noch nichtmal darauf eingehen, wie es aussieht, wenn andere Rassen ihre Armee aus 90% Standard aufstellen und das ich es persönlich für etwas zweifelhaft halte, beispielsweise 2 Waaghbosse aufzustellen, das klingt mir dann schon sehr nach: Ich will gewinnen und der Rest ist mir egal!
1. Gegen solche Armeen habe ich schon gespielt (90% Standard). Ja und, dadurch wirds auch nich schwerer in den meisten Fällen.
2. 2 Waaaghbosse klingt nich nach "ich will gewinnen und der rest is mir egal" sondern nach "ich will gewinnen und der rest is mir egal, allerdings weiß ich nicht wie man es richtig macht". 2 Waaaghbosse sind scheiße weil man für die Kosten des nicht punktenden 2ten Waaaghbosses entweder nen weiteren Standardtrupp kriegt oder aber das viel wichtigere Kraftfeld (wenn man mit Fahrzeugen spielt immer gut, wenn nich dann verzichtet man eben auf nen 2tes HQ).
Aber ja, dass 2 Waaaghbosse uncool is, is schon richtig, da stimme ich dir zu!

DW ignorierende Waffen gibts ja nun echt nich viele (Flamer außen vor). Und ja, Flamer werden natürlich beliebter aber es is ja nu nich so, dass Orks langsam wären bzw. alle nur 2" laufen könnten und deshalb den Flamern des Gegners nicht einfach zuvor kommen könnten.
Etwas mitdenken beim Spielen muss man schon, damit man eben nicht immer in Schablonenformation rumsteht sobald mal wieder ein Typ mit Flamer in ca. 6" Umkreis um einen steht oder so
Wenn 200 Orks auf dem Spielbrett stehen, wird es mit manövrieren schwierig, es hat eben alles auch seine Kehrseiten!

10 Marines - 20 Attacken - 10 Treffer - 5 Wunden - 4,16 Orks wech
1 Boss mit Kralle - 3 Attacken - 1,5 Treffer - 1,25 Marines wech
15 Orks - 45 Attacken - 22,5 Treffer - 7,5 Wunden - 2,5 Marines wech
Also ganz plump gerechnet, sieht das für mich nach nem Unentschieden bzw. einem Nahkampf aus, den die Marines auf kurz oder lang zwangsweise verlieren.
greets%20(6).gif

Klar, die können vorher noch mit Boltpistolen schießen etc. und blabla und Blub und so aber auch die Orks sind ja nich gerade wehrlos was das angeht.
Deshalb, im direkten Nahkampf-Match zwischen 10 Bolterdosen und 20 Orks inkl. Krallenboss (150 zu 155 pts), gewinnen die Orks auf lange Zeit gesehen den Nahkampf und zwar mit vielleicht 10 Orks Verlust, wenn überhaupt.
War ich nicht letztens wieder allein auf weiter Flur, als ich propagiert habe, dass auch unter normalen Umständen Moschaz die bessere Wahl sein könnten als die Ballaz!? 🙄
Das schöne an solchen Beispielen ist, dass die Leute im Nahkampfvergleich immer die Moschaz ranziehen und im Fernduell immer die Ballaz -_- Leider können sie ihre Waffe während des Spiels nicht wechseln!
Deswegen (und wenn ich mir die aktuellen Listen so ansehe) kannst du getrost mit Ballaboyz die Rechnung aufmachen, damit verlieren sie und haben einen MW-Test Malus von 1-2, welcher selbst mit Bosspole (und der ist in den Kostenvergleich noch nicht berücksichtigt) schwierig wird!
Ganz zu schweigen davon, dass auch SM mit Nahkampfeinheiten aufwarten können, mit denen das Ergebnis noch deutlicher wird.
Keine Frage, Orks können im Nahkampf durchaus überzeugen, aber richtig angepackt sind 6Pkt durchaus in Ordnung.

Soll ich dir das auch ausrechnen? Das stimmt nämlich auch nicht.
greets%20(6).gif
Natürlich nicht, wenn ich auch hier die Nahkampf-Orks nehme (die ja außer mir zu Fuß keiner haben will 😀) und die Beschuß-Imps als Vergleich nehme! Auch die können (meines Wissens) Nahkampfwaffen tragen, will ja aber keiner spielen, weil die ach so schlecht sind! Wenn du Beschuß Einheiten mit Nahkampfeinheiten vergleichen willst, dann musst du die Beschuss-Phase auch irgendwie berücksichtigen (machen ja die Balla-Boy Vertreter auch)

1. Gegen solche Armeen habe ich schon gespielt (90% Standard). Ja und, dadurch wirds auch nich schwerer in den meisten Fällen.
200 Orks gegen 100 SM stell ich mir sehr anstrengend vor!

Viele Orks sind momentan das All-Heilmittel, da die Spieler momentan dazu neigen, alles in Standard-Einheiten zu packen vor lauter Panik, sie könnten mit nur 5 Standards keine Missionsziele mehr halten!
Mein letztes Spiel war gegen einen anderen Ork, der eine grüne Flut auspackte! Ich habe das Spiel deutlichst gewonnen weil offensichtlich wurde, dass auch mit einem Boss pro Trupp 7Bots kaum zu bezwingen sind. (da hätten auch noch 100 Standard-Orks nichts geändert)
Der Standard-Hype führt die Orkspieler auf Dauer nicht zum Erfolg, spätestens wenn weiterhin Nahkampftrupps, Cybots und Flamer Einzug halten und Gegner nicht in Ehrfurcht erstarren, wenn 200 Modelle auf dem Feld stehen, wird man sehen, dass 6Pkt durchaus angebracht sind und man die anderen Einträge des Codex auch mal durchlesen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 200 Orks auf dem Spielbrett stehen, wird es mit manövrieren schwierig, es hat eben alles auch seine Kehrseiten!
Dann spiel halt nich sonne anspruchslose (und auf viele Gimmicks verzichtende) Massorkarmee bzw. komm halt damit klar, du hast schließlich genug Orks dabei!

War ich nicht letztens wieder allein auf weiter Flur, als ich propagiert habe, dass auch unter normalen Umständen Moschaz die bessere Wahl sein könnten als die Ballaz!?
Ne, ich habe dem Wummenwahn in dortigem Thema auch nen Riegel vorgeschoben, allerdings habe ich mich recht früh aus dem Thema wieder ausgeklinkt. Ich glaube du warst es sogar der geschrieben hat: "es gibt Nahkämpfe wo es auf jede Wunde ankommt"

Deswegen (und wenn ich mir die aktuellen Listen so ansehe) kannst du getrost mit Ballaboyz die Rechnung aufmachen, damit verlieren sie und haben einen MW-Test Malus von 1-2, welcher selbst mit Bosspole (und der ist in den Kostenvergleich noch nicht berücksichtigt) schwierig wird!
Ich sags so wies is... die Listen die hier im Forum rumgeistern sind mir alle ziemlich Latte, ich spiel keine Wummenorks! 😀 (Und werde so schnell wohl eh nich mehr Orks spielen 🙁 )
Aber ok, dort sind halt überall Wummenorks vertreten sagst du. Dann verlieren die Orks solche Nahkämpfe, da hast du absolut recht. Allerdings müssen dann auch erstma 10 Space Marines heil ankommen denn die Wummen wurden ja auch nicht umsonst eingepackt.

Natürlich nicht, wenn ich auch hier die Nahkampf-Orks nehme (die ja außer mir zu Fuß keiner haben will ) und die Beschuß-Imps als Vergleich nehme! Auch die können (meines Wissens) Nahkampfwaffen tragen, will ja aber keiner spielen, weil die ach so schlecht sind!
1. Ich würde bei 6 Mobs Orks Fusslatschern maximal 2 Mobs mit Wummen ausstatten. Du wärst also nich der Einzige!
2. Ja, Imps mit Nahkampfwaffen sind enorm scheiße! Weil die nämlich 8 pts pro Modell kosten!

200 Orks gegen 100 SM stell ich mir sehr anstrengend vor!
Hallo... ich bin der Jaq Draco, nich der Bjoern... ich spiele keine Massorks, ich spiel Heizaz! Und es waren deshalb nur ca. 60 Orks vs. ca. 90 Marines. Bei weiteren Spielen dann vs. 70 Black Templar, dann wieder einmal gegen 15 Termis und 30 Marines (alles Standard da Deathwing) und so weiter...

Viele Orks sind momentan das All-Heilmittel, da die Spieler momentan dazu neigen, alles in Standard-Einheiten zu packen vor lauter Panik, sie könnten mit nur 5 Standards keine Missionsziele mehr halten!
Ja ich weiß, kann ich mir gut vorstellen und funzt ja an sich auch. Nur ich bin weder "viele Orkspieler" noch hab ich Panik davor mit Heizaz keine Missionsziele halten zu können (ich gebe zu, diese Panik hatte ich erst am Anfang der 5ten ED, nun nich mehr).

Mein letztes Spiel war gegen einen anderen Ork, der eine grüne Flut auspackte! Ich habe das Spiel deutlichst gewonnen weil offensichtlich wurde, dass auch mit einem Boss pro Trupp 7Bots kaum zu bezwingen sind. (da hätten auch noch 100 Standard-Orks nichts geändert)
Ja und, was willst du mir jetz damit sagen? Damit beweist du doch gerade nur, dass Massorks absolut unflexibel sind, eben weilse gegen sowas wie Botwände im Nahkampf extrem schwere Karten haben.

und man die anderen Einträge des Codex auch mal durchlesen sollte!
Weshalb ich auch keine Massorks spiele denn ich kann lesen. 😛

Ähm, ich wollte dich nicht als Mass-Ork-Spieler brandmarken 🙂 Wenngleich es witzigerweise mittlerweile ein Schimpfwort ist! 🙂
Ich wollte nur belegen, dass 6Pkt bei genauem Hinsehen durchaus angebracht sind!
Auch wenn man damit Masse-Armeen aufstellen kann, so bleiben sie gegen bestimmte set-ups chancenlos. (ein weiterer Makel, der die 6Pkt rechtfertigt ist der MW von 7 auch mit Boss, die Furchtlosigkeit bei 11+ kommt teilweise in Nahkämpfen wie ein Boomerang zurück)
Man bekommt für 6 Pkt genau das was man erwarten kann, nicht weniger aber auch nicht mehr!

Dann spiel halt nich sonne anspruchslose (und auf viele Gimmicks verzichtende) Massorkarmee bzw. komm halt damit klar, du hast schließlich genug Orks dabei
Ich habe noch nie Mass-Orks gespielt! Momentan setze ich auf Botsturm, gepaart mit 2x20 Stormboyz, weil diese doch auch nur von mir ihre Anerkennung in dieser Masse bekommen 😀

2. Ja, Imps mit Nahkampfwaffen sind enorm scheiße! Weil die nämlich 8 pts pro Modell kosten!
Was, echt? Naja, zumindest sehen sie gut aus!

(ein weiterer Makel, der die 6Pkt rechtfertigt ist der MW von 7 auch mit Boss, die Furchtlosigkeit bei 11+ kommt teilweise in Nahkämpfen wie ein Boomerang zurück)
Hab bisher maximal 20er Trupps gespielt und die haben keine Nahkämpfe verloren bzw. wenn dann maximal um 1-2. Als Heizaspieler kann man sich nunmal eher aussuchen wer angreift und wer angegriffen wird. 🙄
Bei meinen 11er Trukkboyz kommt das mit der Furchtlosigkeit im Nahkampf ja eh nie zum tragen, weshalb ich dort auch keinen Nachteil von habe.
Allerdings weiß ich worauf du dich beziehst. Greif 30 Orks an, prügel 10-15 raus (nich so schwer für gewisse Einheiten) und der Rest fällt gleich mit um (oder zumindest ne Menge).
Jo das is richtig, Massenorks leiden sehr unter dieser neuen Nahkampfregelung (was ich sehr gut finde 😀). Mit richtig harten Nahkampfeinheiten bzw. mehreren mittelprächtigen Nahkampfeinheiten nimmt man 30er Mobs Orks in nahezu 1 Runde einfach vom Tisch.

Ich habe noch nie Mass-Orks gespielt! Momentan setze ich auf Botsturm, gepaart mit 2x20 Stormboyz, weil diese doch auch nur von mir ihre Anerkennung in dieser Masse bekommen
Ja Botsturm is derzeit wieder sehr mächtig und sollte mich der olle Braindeady nich angeflunkert haben, wird dieses Jahr auch ein Botsturm das GT Finale gewinnen (ich gehe da einfach ma von Braindead als Sieger aus).

Man bekommt für 6 Pkt genau das was man erwarten kann, nicht weniger aber auch nicht mehr!
Man bekommt für 6 pts ne Menge Sonderregeln und ein, bis auf Rüstung und Ini, gutes Profil. Ja, BF 2 ist für mich nun wirklich kein schlechter Wert weil das durch Masse ausgeglichen wird bzw. man dadurch, dass man eben massenhaft Würfel hat, die Statistik einfach ma sprengen kann. Zudem habe ich X jahre lang Ballerheizaz gespielt und weiß daher ganz gut, dass BF 2 einfach ma ausreicht.
Deshalb, 6 pts sind ein Müh zu wenig. 7 pts wären wohl in Ordnung gewesen und hätten auch keinen umgebracht (und die Spieler anderer Armeen hätten immer noch über zu geringe Punktkosten gemeckert).

Aber nunja, sollte ich nich eh meinen Koffer zurückbekommen, hat sich das Orks Spielen für mich eh erledigt und wohl 40k Turniere allgemein. 🙁