DW ignorierende Waffen und vor allem immer beliebter werdende Flammenwerfer sensen durch normale Orkmobs durch, als ob es kein Morgen gibt!
Das führt mich dann zu meinem Hauptargument:
DW ignorierende Waffen gibts ja nun echt nich viele (Flamer außen vor). Und ja, Flamer werden natürlich beliebter aber es is ja nu nich so, dass Orks langsam wären bzw. alle nur 2" laufen könnten und deshalb den Flamern des Gegners nicht einfach zuvor kommen könnten.
Etwas mitdenken beim Spielen muss man schon, damit man eben nicht immer in Schablonenformation rumsteht sobald mal wieder ein Typ mit Flamer in ca. 6" Umkreis um einen steht oder so.
Boyz sind zu billig gegen Gegner, die Orks nicht handhaben können! Was passiert, wenn ein Mob Orks (20Modelle mit Boss, etwa 150Pkt) von einem Trupp SM (10 Modelle mit Bolter, Kosten 150PT) angegriffen wird?
10 Marines - 20 Attacken - 10 Treffer - 5 Wunden - 4,16 Orks wech
1 Boss mit Kralle - 3 Attacken - 1,5 Treffer - 1,25 Marines wech
15 Orks - 45 Attacken - 22,5 Treffer - 7,5 Wunden - 2,5 Marines wech
Also ganz plump gerechnet, sieht das für mich nach nem Unentschieden bzw. einem Nahkampf aus, den die Marines auf kurz oder lang zwangsweise verlieren.
😉
Klar, die können vorher noch mit Boltpistolen schießen etc. und blabla und Blub und so aber auch die Orks sind ja nich gerade wehrlos was das angeht.
Deshalb, im direkten Nahkampf-Match zwischen 10 Bolterdosen und 20 Orks inkl. Krallenboss (150 zu 155 pts), gewinnen die Orks auf lange Zeit gesehen den Nahkampf und zwar mit vielleicht 10 Orks Verlust, wenn überhaupt.
Richtig, er verliert und wird unter Umständen komplett aufgerieben! (mit minimalen Verlusten auf gegnerischer Seite)
Deshalb, kein fettes
richtig er verliert... ich habe oben gerade das Gegenteil bewiesen bzw. ausgerechnet! Statistisch kriegen die Marines ab der 2ten Runde aufs Maul weil sie dann, nach der 1ten Nahkampfphase, mit gerade mal 6-7 Attacken zuschlagen können, gehen wir mal von 6 aus (lässt sich leichter rechnen).
Das macht dann 3 Treffer - 1,5 Wunden und 1,25 Orks weg.
Cool, 1,25 Orks weg, soviel Marines boxt der Orkboss alleine ja schon um!
Ergo, ab der 2ten Nahkampfphase gewinnen die Orks (statistisch) die Nahkämpfe automatisch. Soviel zu "die Orks verlieren"... <_<
verlieren dabei sogar gegen Imps!
Soll ich dir das auch ausrechnen? Das stimmt nämlich auch nicht.
😉
20 Imps greifen 20 Orks an (jeweils 120 pts)
20 Imps - 40 Attacken - 20 Treffer - 6,67 Wunden - 5,55 Orks weg
14 Orks - 42 Attacken - 28 Treffer - 14 Wunden - 9,33 Imps weg
Cool, die Imps greifen an und prallen gleich wieder ab!
😀
Selbst wenn 20 Imps nen 12 Orks starken Mob angreifen (Trukkboyz zum Beispiel) und dort oben ausgerechnete 5,55 Orks erschlagen (ich würde ja die 1te Wunde immer aufn Boss packen da der bei mir 4+ hat aber egal jetz)... würden die restlichen 6 Boyz + 1 Boss den Nahkampf zumindest statistisch in einem Unentschieden enden lassen. 4 tote Imps durch die 6 Boyz und 1,67 durch den Krallenboss.
Deshalb, keine Ahnung wie du auf solche Gedanken kommst! :blink:
Dabei möchte ich noch nichtmal darauf eingehen, wie es aussieht, wenn andere Rassen ihre Armee aus 90% Standard aufstellen und das ich es persönlich für etwas zweifelhaft halte, beispielsweise 2 Waaghbosse aufzustellen, das klingt mir dann schon sehr nach: Ich will gewinnen und der Rest ist mir egal!
1. Gegen solche Armeen habe ich schon gespielt (90% Standard). Ja und, dadurch wirds auch nich schwerer in den meisten Fällen.
2. 2 Waaaghbosse klingt nich nach "ich will gewinnen und der rest is mir egal" sondern nach "ich will gewinnen und der rest is mir egal, allerdings weiß ich nicht wie man es richtig macht". 2 Waaaghbosse sind scheiße weil man für die Kosten des nicht punktenden 2ten Waaaghbosses entweder nen weiteren Standardtrupp kriegt oder aber das viel wichtigere Kraftfeld (wenn man mit Fahrzeugen spielt immer gut, wenn nich dann verzichtet man eben auf nen 2tes HQ).
Aber ja, dass 2 Waaaghbosse uncool is, is schon richtig, da stimme ich dir zu!