Kurze Fragen, kurze Antworten...

Ich gehe davon aus, dass du keine Bahncard hast? Soweit ich weiß ist damit das Gepäck versichert!?
Sorry, hatte ein Wort vergessen... nich ihner Bahn sondern in der Straßenbahn (Tram). 🙄

Wünsche dir natürlich, dass du irgendwie wieder an deine Sachen rankommst, werde auf jeden Fall auch die Augen offen halten!
Danke. 🙂
Wie meine Orks aussehen müssteste ja eigentlich wissen oder? Zumindest den Bikerboss erkennt man ja immer.

@Jaq: Oha, böses Mojo... ich fühle mit dir.
Falls die irgendwo auftauchen sollten, wirst dus aber wohl recht schnell erfahren. Und vielleicht hat der Finder ja nix mit anzufangen gewusst und sie abgegeben. Ich hab auch schon viel zeug in der Strab vergessen und es meist zurückbekommen... so ein herrenloser Rucksack fährt of bis zum Ende mit und wird dann von Fahrer eingesammelt. Frag einfach bei der Gesellschaft nach und viel Glück!!!

naja, heutzutage wunderts mich dass es nich per bombenalarm in den nachrichen kam, so mit der kamera ansicht des bombenroboters, wie er den koffer aufschneidet und den waaghboss findet.

Trotzdem beileid Jaq 🙁

@topic: ich weiß, man sollte nicht quer durch codices vergleichen, aber wenn ich bei anderen massenarmeen (jetzt mal imps und tyras) schaue was ich für 6punkte nehme, dann is so ein Ork schon ne wucht, weil er eben insgesamt die Masse bildet für den Boss der drin ist. Und auch, wie jaq schon gesagt hat, der eimer an würfeln der zurück kommt machts. Deshalb (habe ich zumindest in meinen letzten spielen gelernt) klappt dass mit den überzahl wunden gar nicht so gut, den "eigene masse" verliert aufgrund der massiven attack auch viel, also ist selbst bei einem NK gewinn nicht mehr viel verlust aufgrund der furchtlosigkeit. Bei harten einheiten ist es eher so, dass sie soviel kosten wie 1,5 -2große orksmobs, und spätestens nach dem ersten (und zwischendurch durch etwas beschuss) verluste einfahren mussten, die nicht ohne sind.

6Pkt sind, insbesondere, wenn man eben nicht nur das profil, sondern auch FC, Mob rule, Waaagh etc betrachtet ne wucht

@Darios: darür nehmen deine Grey Nights mit dem Psi-Boltern wirklich alles an Orks auseinander, noch bevor es ankommt (v.a. die Bosse)... und versuchs doch erstmal mit den Dämonen... was du geschrieben hast, gilt für Zerfleischer. Du hast ja auch noch Hunde, Moloche und sonstiges Warpgezücht. Und demnächst auch noch die Nurgleviecher. Du hast dich ja aus Fluffgründen für die Khornies entschieden... nun beschwer dich nicht, wenn sie mal auf nen Gegener treffen, die ihnen im Nahkampf über sind...

Ich stimme da Tharek zu:

Boyz sind zu billig gegen Gegner, die Orks nicht handhaben können!

In jeder Armeeliste wird sich schon irgendwas finden lassen, womit man ne wirklich gute Chance hat, bzw. womit die Orks garnicht klarkommen (z.B. Psibolter...)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich finde die argumentation dreht sich langsam, aber mit diesem argument kann ich dann auch sagen dass big bugs nicht zu billig sind sondern schon genau richtig, irgendwie kann sie auch ein ork handeln, wenn da 6 devilfexe und 2 neuromutties stehen.

Das man etwas trotz seinem ungleichgewicht abfangen kann, steht außer frage, aber der Aufwand sollte grob in relation stehen, und vor allem so generisch sein, dass er auch gegen andere Armeen wirkt. Eine Antiliste ist schnell geschrieben, aber eine Allround (turnier) liste eben weniger.

Und nochmal zu dem quervergleich zwischen codices: theoretisch drückt sich der Wert einer Einheit in ihren Punkten aus. Sprich, in einer perfekten Welt wäre jede Einheit die X Punkte kostet etwa gleich gut (wenn auch in anderen Dingen, zum Beispiel Beschuss statt NK). Und wenn ich mir eben anschaue, was sonst so 6Pkt kostet (wenn es überhaupt etwas so billiges gibt) oder sachen die 12Pkt kosten mit 2 Boys vergleiche, dann ist da schon eine größere Diskrepanz.

womit die Orks garnicht klarkommen (z.B. Psibolter...)
Was interessieren nen Ork denn Psibolter!?! :blink:
Also das versteh ich jetz nich...

Und wenn ich mir eben anschaue, was sonst so 6Pkt kostet (wenn es überhaupt etwas so billiges gibt) oder sachen die 12Pkt kosten mit 2 Boys vergleiche, dann ist da schon eine größere Diskrepanz.
Jop richtig. 6 pts kostet derzeit ein Imp oder ein Termagant. Beide sind nicht so toll wie ein Orkboy, vor allem der Imp nich!

dass heißt der neue hat 180 grad ser alte nur 90??
Laut GW ja. Bescheuert nich? Absolut beknackt um genau zu sein! :lol:

Ich habe bei meinen alten Trukks ja die Waffen nich vorne neben den Fahrer geknallt (weil ich leicht umgebaut habe und ich das hässlich fand) sondern diese hinten auf die Ladefläche gepackt. Demnach hätten meine Trukks wohl fast 360° Schussbereich, zumindest einige.

Deshalb... solch eine dumme Regel bei einem Umbauspiel einzubringen is deshalb meiner Meinung nach unter aller Würde, besonders wenn sie Hand in Hand mit true line of sight geht.

hab grad was gefunden, ich weiss, es passt hier nicht unbedingt, wollte das nur nochmal kurz los werden.

3. Die normalen Boyz sind zu billig für das was sie können. 7 pts pro Modell hätten es auch getan, 6 sind nunmal viel zu wenig.

GW scheint die anderen Armeen anzupassen:

Der neue Codex für die Imperiale Armee wird sich stärker mit den Infanteristen auseinandersetzen. Es heißt, dass ein Imperialer Soldat in Zukunft nur noch 4 Punkte kosten soll, dies stelle aber nur den alleruntersten Rang eines frisch Eingezogenen dar, welcher auch keinen Zugang zu Spezialwaffen oder dergleichen erhält. Die Werte seien aber dieselben wie beim bislang bekannten Soldaten.