Kurze Fragen, kurze Antworten...

Eine kurze Verständnisfrage zum Wyrdboy:
Die Psikraft Britzel trifft laut Regeln automatisch, was in der Vergangenheit immer noch mit einem Abweichungswurf verbunden war. Geh ich recht in der Annahme, dass automatisches Treffen mittlerweile heisst, dass der Schuss nicht abweichen wird und die Schablone da liegen bleibt, wo ich sie platziere? (Gibt es also in der 5.Edition in Verbindung mit Schablonenwaffen einen "automatischen" Treffer?)
 
Die Psikraft Britzel trifft laut Regeln automatisch, was in der Vergangenheit immer noch mit einem Abweichungswurf verbunden war.
Was, wie? 😱

Geh ich recht in der Annahme, dass automatisches Treffen mittlerweile heisst, dass der Schuss nicht abweichen wird und die Schablone da liegen bleibt, wo ich sie platziere?
Ohne "mittlerweile" stimmt's. 😀
 
Jap, so lieben wir das, eine Meinung pro und eine contra 🙄
Entweder brauche ich mehr Meinungen oder ein paar Gründe, woran ihr das festmacht. Im übrigen gibt es das selbe Problem mit dem Geschütz des BigMeks, bei welchem in diversen Würfelergebnisen auch von "Treffern" die Rede ist. Bislang war ich auch da der Meinung, dass immer wenn von Treffern die Rede ist, die Schablone auch nicht abweicht! (gab es sogar mal als Regelfrage, ich meine mich zu erinnern, dass die Mehrzahl der Spieler das so gesehen hat)
Deswegen dacht ich, eine gewisse Analogie beim Wyrdboy zu erkennen!?
 
Hi Leute, fange derzeit mit Orkzen an und hab mal zwei Fragen:
Mal ne frage zu Snotzogga/ Shokk atakk gun:
bei einer Doppel 1 werden ja der Mek und alle Einheiten in 6" Umkreis ausgelöscht. Betrifft das auch Fahrzeuge und Inhalt oder nur Infanterie?

Und noch ne Frage zu den Stormboyz:
Sind 12 Punkte nicht ein bischen überteuert? Die jungs haben das gleiche Profil wie die Boyz, sind halt ein bißchen schneller, aber gleich die doppelte Punktzahl? da lohnen sich Boyz im Pickup doch viel mehr oder?
 
Man stelle sich da mal folgende Situation vor:

30 Modelle in Reihe - halten 3 Missionsziele.
Letzte Runde.
Die Reihe wird beschossen ind hat z.B. 10 Verluste.
Der Ork Spieler nimmt jetzt "zwischen" den Markern Modelle raus, sodass immer noch Modelle des Trupps in Reichweite des Markers stehen.
Da das die letzte Runde ist kann er nicht formieren - ist aba auch egal, weil er jeweils ein Modell in Reichweite hat. Heftig, oda?
 
Es mag keine Regelstelle geben, die das verbietet, aber ich hatte noch kein Spiel (weder privat noch auf Turnieren), in dem man wirklich davon Gebrauch machen durfte, da es von der Handhabung tatsächlich (moralisch) fragwürdig ist.
Deswegen ist es wohl generell Usus, dass eine Einheit weder mehrere Missionsziele halten noch verweigern (auch das wäre ja möglich) kann, auch wenn die Regeln dem keinen Riegel vorschieben!