Kurze Fragen, kurze Antworten...

Hallo habe vor kurzem mit 40k angefangen zu spielen (natürlich Orkse ^_^) und durch die schöne suchfunktion habe ich leider nicht die antworten auf meine Fragen gefunden, daher stelle ich sie mal hier in der hoffnung einer ist gewillt sie mir zu beantworten:

1.) Wenn ich nen Modell mit ner Energiekrallä ausrüste, verliert sie die +1 Attacke durch 2 Nahkampfwaffen (z.B Bosse)? Weil in unter der Regel :"Eine normale und eine spezielle Nahkampfwaffe" steht die Energiekrallä nicht drin oder wird die Krallä als Energiefaust gesehen?

2.) Irgendwie verstehe ich das mitm Cybotnahkampfwaffen nicht. Wenn ich nen Gargbot mit 4 Cybotnahkampfwaffen ausrüste, erhält dieser doch +3 Attacken zu seinen 3 hinzu und erhält er die +1 wenn er als erster in den nahkampf geht?

3) Wenn ich ein Fahrzeug mit einer verstärkten Ramme ausstatte erhalte ich doch den Boni +2 auf meine Panzerung wenn der Gegner meine Front rammt oder?

4) Profitiert ein Läufer vom Waaagh! weil er ja teilweise wie infanterie angesehen wird?
 
zu 2) ein Gargbot hat mit 4 Nahkampfwaffen nur 5 Attacken, also auich nur 6 beim Angriff. Der Bot hat 3 im Profil, da ist er aber schon mit 2 Nahkampfwaffen ausgerüstet. 2 CCW mehr, bedeutet +2 Attacken, also 5.

zu 3) du erhälst den Bonus, wenn du einen Panzerschock durchführst. Da der Codex vor der neuen Edition, also auch vor dem Rammen erschienen ist, wird hier nicht drauf eingegangen.
 
Da kann ich Frank Dark zur Hälfte und DaBigMek voll und ganz zustimmen!
2) Die Gargbotattacken sind deutlich in den faqs geregelt, bei Angriff gibt`s 6 Attacken.
3) Mit ein Grund, warum für mich eine Ramme für meine Armee nicht in Betracht kommt! Es hängt völlig in der Luft, ob die Rammen tatsächlich einen Effekt beim Rammen erzielen (eigentlich naheliegend) oder ob sie wirklich nur einen Effekt beim Panzerschock beschreiben (Argumentation: Rammen ist kein Panzerschock oder Rammen ist eine besondere Form des Panzerschocks und deswegen Panzerschock)
Deswegen ist es auch unmöglich zu sagen, ob die Ramme auch einen Effekt bei einer gegnerischen Rammattacke hat.
Tendenziell würde ich behaupten, man bekommt den Bonus beim Rammen und auch bei einer gegnerischen Rammattacke, allerdings begründet sich die Meinung nur auf Gefühl und ist somit irrelevant.
4) Wie Frank Dark richtig gesagt hat nein, allerdings darf er normal Rennen
 
Danke für die antworten, mir fiel grad noch eine ein 🙂

Verdecken Killakoptaz eigentlich Einheiten die dahinter stehen? (bei Beschuss)
Laut einem Verkäufer im GW schon da sie als Bikes gelten. Jedoch sind diese auf einer Flugbase und paar cm über der Tischplatte. Oder bekomme ich nur einen Deckungswurf wenn mehr als 50% einer Einheit dahinter versteckt ist?
 
Die Killakoptaz verdecken die Sicht nicht automatisch, egal ob sie als Bike zählen oder nicht.

Es zählt nur die tatsächliche Sichtlinie. Wenn sie also ein paar Zentimeter über dem Boden schweben, dann ist es warscheinlich, dass man unter ihnen hindurch das Ziel sehen und damit auch beschiessen kann.

Wenn die Killakoptaz nur ein Teil des Zieles verdecken, gibt es einen 4+ Deckungswurf.
 
Moin
Habe gerade die Bossbox bekommen und will mir mit Hilfe der vielen Bitz endlich ne feine 6er Schwadron Bossbikaz basteln. Nun meinte ein Kumpel (er möchte gern die BazzukaWummen von mir haben!) das Bossbika keine Kombiwummen haben dürfen.
Nun denn.... Aus reiner Neugier mal nachgeschaut aber im Codeex steht nichts entsprechendes und im F&A von GW konnte ich auch nichts entdecken😱

Ich bin jetzt der Ansicht das sie Kombiwaffen erhalten dürfen (ob es sinnvoll ist, lassen wir mal so stehen😉) da ja nirgends etwas gegenteiliges steht.

Ist meine Vermutung richtig?
 
Natürlich kann man den im ersten Zug einsetzen. Das steht so im Kodex auf Seite 37.
"... Die Energieentladung des Wyrdboyz ist derart machtvoll, dass die Orks diesen Waaagh! beriets im ersten Spielzug verwenden dürfen."

Und wenn ich schon dabei bin: Kämpft ein einzelner Moschaboy eigentlich mit zwei Nahkampfwaffen? Also Pistole und Nahkampfwaffe, so das er drei Attacken im Profil hat? Oder ist das in der fünften Edition anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man den im ersten Zug einsetzen. Das steht so im Kodex auf Seite 37.
"... Die Energieentladung des Wyrdboyz ist derart machtvoll, dass die Orks diesen Waaagh! beriets im ersten Spielzug verwenden dürfen."

Sorry, muss ich überlesen haben.

Und gleich noch eine Frage:
Bringt es eigentlich irgentwas, wenn man Bossmobs mehr Waaagh!-banna gibt? Also bekommen sie immer +1 drauf, oder nur einmal(zB.: " Waaagh-banna = KG6?)

MfG
Astelan
 
Hallo, hab noch mal ein paar fragen:

1) Dürfen Plünderaz schiessen, nachdem man einen Pikk UP bewegt hat und sie ausgestiegen sind? Dürfen Sie aus einem bewegtem Pikk Up schiessen oder widerspricht sich alles wegen schwerer waffe?

2) Wenn ich mit einem Trupp einen Panzer im Nahkampf angreife, wo darf ich meine Modelle platzieren? Darf ich sie an das Heck stellen, wenn man den Panzer Frontal angegriffen hat?

3)wenn Charaktermodelle Nahkämpfe verlieren und Moraltest verpatzen, dürfen die sich sammeln oder wurden sie aufgerieben? (Charakter war vorher einer Einheit angeschlossen und ist mit einem anderen Modell oder alleine übergeblieben also unter 25% Sollstärke)
 
3) Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, vielleicht beantwortet das die Frage:
Fall 1: Der Nahkampf wird verloren, die Einheit, in der das UCM integriert war, wurde vollständig aufgerieben und nur das UCM überlebt... UCM verpatzt den MW-Test -> UCM zieht sich zurück und kann sich sammeln, solange kein Feind innerhalb von 6" ist (das UCM ist quasi nicht unter halber Sollstärke, da sie ohnehin nur aus einem Modell besteht! Da die angeschlossene Einheit weg ist, ist das UCM wieder eine Einheit für sich! Aus welchem Grund die Einheit weg ist, spielt keine Rolle)
Fall 2: Der Nahkampf wird verloren, die Einheit, in der das UCM sich befindet, wird nicht vollständig aufgerieben, befindet sich aber unter halber Sollstärke, MW Test wird verpatzt -> Glückwunsch, das UCM rennt mit der Einheit vom Tisch und kann sich zusammen mit der Einheit nicht mehr sammeln! (das UCM darf die Einheit weder verlassen noch sich ihr anschließen, solange sie sich auf dem Rückzug befindet! Wenn sich die Einheit nicht mehr sammeln kann, dann hat man Pech gehabt)

Ach ja... das UCM und die angeschlossene Einheit machen natürlich immer einen MW-Test zusammen!
 
1) Kann man eine Todeswalze gegen Fahrzeuge einsetzen?
2) Gibt die Vastärktä Rammä den +2 Bonus auf die Front auch bei Rammen?
Das entscheiden die Turnier Offiziellen, das, auf was du dich mit deinem Mitspieler geeinigt hast und/oder ein W6!
Eine verläßliche Regelung gibt es dazu nicht, da aus dem Regelbuch nicht eindeutig hervor geht, ob Panzerschock und Rammen identisch oder differenziert zu betrachten sind! FAQ oder Errata zu diesem Thema gibt es nicht, so dass die Chancen, dass du was legitimes mit der Ramme oder Walze machst, etwa bei 50% liegt. 🙄
Der Intention und der Vorstellung einer Ramme nach (auch durch die Benennung) würde ich sagen ja, aber regeltechnisch belegen lässt sich das leider nicht.

Ramming is a special type of tank shock move and is
executed the same way, except that the tank must
always move at the highest speed it is capable of. Units
other than vehicles in the way of a ramming tank are

tank shocked as normal
Hm....naja...hm...ja, eher ja, aber du musst mit Protest rechnen, es werden viele anders auslegen!

PS: Habe mich gerade berichtigen lassen, durch den Wortlaut im englischen Codex funktioniert scheinbar die Ramme wohl unter keinen Umständen beim Rammen selbst. Deswegen halte ich das oben geschriebene mal nur für die Walze aufrecht!