Kurze Fragen, kurze Antworten...

mal ne frage zum battlewagon: koennen die 4 big shoota nach der max bewegung schiessen? quasi wie die passagiere?

Und um das ganze vollständig zu machen_
Passagiere dürfen auch nicht mehr schiessen, wenn sich der BW maximal (12/13") bewegt hat. Dies dürfen sie nur noch, wenn man sich nur 6" bewegt hat. Dies gilt auch für schnelle Fahrzeuge.

aha, ich dachte die koennen immer weil es ein offenes fahrzeug ist. kannst du mir mal die seite des regelabsatzes nennen wo das geregelt ist?

aber wenn die aus dem BW ausgestiegen sind koennen die schon schiessen, oder?

edit: bei den fire points S.66 (feuerluken ?) wird es klar so beschrieben, aber bei den open toped vehicles S.70 steht "..do not have specific fire points. instead, all passangers in open-topped vehicle may fire.."

thx 🙂

Zuletzt bearbeitet:
aha, ich dachte die koennen immer weil es ein offenes fahrzeug ist. kannst du mir mal die seite des regelabsatzes nennen wo das geregelt ist?

aber wenn die aus dem BW ausgestiegen sind koennen die schon schiessen, oder?

S70. steht das sie zwar keine Feuerluken haben aber trotzdem den Regeln für Fahrzeuge folgen. Demnach müssen sie sich auch an die Regel auf Seite 66 unter Feuerluken halten (offen ist eine Sonderform der Feuer und Zugangsluken) und hier steht "dürfen nicht feuern wenn es sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat". Quasi also mehr als 6".

Zu zweitens. Wenn sie ausgestiegen sind, dürfen sie schießen und angreifen, gelten aber in allen anderen belangen als bewegt (für schwere Waffen usw. wichtig.)

Und warum hat ein Wyrdboy dann BF * ?
Druckfehler?

er hat BF 2. So ziemlich jedes modell, das nicht gerade eine eigene Rasse ist, die niemals mit schusswaffen ausgerüstet wird, hat eine BF auch wenn das modell selber keine BF braucht. (es gibt auch bei anderen Völkern Chars die ne BF haben obwohl sie nichtmal eine Fernkampfwaffe oder psikraft haben)

@\/
Auch Modelle die keine Schusswaffen besitzen (können) haben eine BF, nur eben von Null (0).
Siehe diverse Tyraniden wie zB Symbionten.

und manche halt, des fluffs wegen wohl auch ne BF über 0.

Sind in der Ork-Streitmacht genug Wummen dabei, um damit 20 Ballaboys zu bauen, oder ist das so ein Mix aus 10 Ballaboyz u. 10 Moschaboyz?

20 Wummen, so wie 20 Knarren und 20 Spaltaz. Und 2 Fette Wummen, 2 Bazzukas, 2 Linke Arme mit Stikkbomb, 2 linke Arme mit Büx'nöffnaz und mehrere Arme für zwei Bosse (2 E-Krallen, 2 eigenartige Synchro-Wummen/Knarren Hybriden, die ich nicht genau definieren kann und 2 Fette spaltaz).

Und das sind nur die boyz gussrahmen. 🙄
Do kannst also 20 Ballaboys mit Wummen machen oder auch 2x 10 ballaboys inklusive je einem Boss und einer fetten Wumme oder Bazzuka.

Oder auch 2 fetten Wummen oder Bazzukas, aber in nem 10ermob is nur eine Spezialwaffe erlaubt 🙄