Kurze Fragen, kurze Antworten...

ähm ich hätte da mal ne Frage.
Greift man mit einer E-Krallä mit Initiative 1 oder 2 an (also im Angriff)

Hatte heute das Spiel Bosse gegen Bosse und die vom Gegner haben Angegriffen und er meinte das wird durch die Faust auf 1 gesetzt und dann bekommt man noch +1 wegen Rasender Angriff.

Habe ich nun zu gelassen aber gedacht habe ich es wird komplett auf 1 gesetzt.

Bin ja noch nicht lange Ork-Spüler also helft mir mal ^^ Danke schon mal für die Hilfe

ähm ich hätte da mal ne Frage.
Greift man mit einer E-Krallä mit Initiative 1 oder 2 an (also im Angriff)

Hatte heute das Spiel Bosse gegen Bosse und die vom Gegner haben Angegriffen und er meinte das wird durch die Faust auf 1 gesetzt und dann bekommt man noch +1 wegen Rasender Angriff.

Habe ich nun zu gelassen aber gedacht habe ich es wird komplett auf 1 gesetzt.

Bin ja noch nicht lange Ork-Spüler also helft mir mal ^^ Danke schon mal für die Hilfe

LAut regelbuch ignorieren Energiefäuste (und damit auch Energiekrallen) boni auf Initiative, die von anderen Sonderregeln oder Ausrüstungen kommen. Also schlagen sie auch mit rasendem Angriff nur mit Ini 1 zu.

Generell sind Waaaghbikaz nur Sturm. Wenn man Wazdakka in der Armee hat darf man aber eine Einheit Waaaghbikaz als Standardauswahl einsetzen.

Alternativ kann man für je einen Waaaghboss eine Einheit Bosse auf Bike als Standardauswahl einsetzen . . .

Edit: Es hat sich gerade rausgestellt, dass der deutsche Codex hier fehlerhaft ist. man darf beliebig viele Einheiten Waaaghbikaz als Standrdauswahl einsetzen, wenn man Wazdakka benutzt (Englischer Codex)

Zuletzt bearbeitet:
Independent characters are represented by individual
models, which fight as units in their own right.

Leider sind Charaktermodelle doch Einheiten. RAW verlieren auch Charaktermodelle oder Einheiten die nur noch aus einem Modell bestehen diesen Lebenspunkt. Auch wenn nach unserem GMV natürlich niemand da ist um den Fluff-Teil der Regel zu erfüllen, also sich zu prügeln.

Ich würde es vom Fluff her damit begründen, dass die Psi-Energie die alle Orks latent ausstrahlen, beim Waaagh! so durchdreht, dass dem Ork der Schädel platzt oder zumindest sowas ähnliches passiert.

Und wenn nur noch der Waaaghboss im trupp ist, ne 1 würfelt, aber noch alle 3 Leben hat?
Schlägt er sich dann selbst mal richtig, oder was? 😉

Wie gesagt passen die latenten Psikräfte der Orks ganz gut als Erklärung. Wenn die ganze Horde aufgeregt ist und in einen Waaagh! verfällt, dann könnte diese Psikraft den ein oder anderen mit Pech verletzten.

Und da uns das FAQ sagt, dass wir gegen diesen Schaden auch einen RW haben, dürfte der Waaaghboss meistens noch eine gute Chance haben den LP doch nicht zu verlieren, wer lässt seinen Waaaghboss schon mit 6er Rüstung herumlaufen 😉.