Kurze Fragen, kurze Antworten...

Hm, naja, Gegnerwochen sind momentan tatsächlich nicht eingeplant, liegt mitunter auch daran, dass die Nachfrage danach bislang nicht sehr groß war und alle dachten, dass Orks eh jedes Spiel gewinnen. 🙄
Allerdings sind wir da immer offen, deswegen würde ich auch den Vorschlag unterstützen, dass du einen Thread aufmachst, in dem du dir Tipps geben läßt und deine Probleme schilderst! Wenn wir merken, dass die Resonanz auf solche Themen entsprechend groß ist, dann kann man sich das gern überlegen, ob man das ausweitet und in genormter, kontinuierlicher und übersichtlicher Form einführt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke nicht, weil sie haben ja schon die Beruhigungsspritzä und Werkzeugs.
Außerdem steht im Codex:

"Werte maximal 1 Boss zum Dok auf. . . . .+30P.
- darf 1 Grotassistänten als Begleiter haben .+5P.

...

Hoffe ich konnte helfen😉

MfG
Astelan

Nagut, an die Spritzä und die Instrumentä hab ich niocht gedacht, das macht die Waffenoptionen schonmal unzugänglich, aber andere Ausrüstung ist damit noch nicht vom Tisch.

bin zwar kein orkspieler, aber etwas ähnliches hatten wir gestern im spiel. ich meine mich erinnern zu können das im codex was stand vonwegen das der dok seine ausrüstung (vom ursprünglichen boss) zur pritze und den werkzeugen wechselt (stimmt das so?). indemfall wäre die ausrüstung vom boss weg, also auch wenn man dok dann "bossausrüstung" geben sollten, diese tauscht er dann ja automatisch ein gegen seine dok ausrüstung

@Aunaketh

Aus dem was im Codey steht schließe ich eigentlich, dass der Dok nur seine Grotschwesta bekommen kann.
Wär auch irgendwie komisch, ich mein ein Dok läuft normalerweise hinter fetten reichen Orks rum, um diese, wenn sie getroffen werden, zu verarzten.
Deswegen denke ich kann er bei der Op dann keine Gitbrenna-Kombiwumme gebrauchen und hat deshalb im Spiel keinen Zugriff dazu.

MfG
Astelan

1. Haben Doks in Bossmobs immernoch zugriff auf die Waffen und/oder Ausrüstungen normaler bosse, die nicht automatisch den ganzen Mob betreffen (Wummen, Kombiwummen, E-Krallen, Fette Spaltaz, Plattensrüstungen, Trophä'nstangen, etc) oder können die nurnoch Grotassistänten haben?

Also, auf Waffen haben sie keinen Zugriff da sie die ja eintauschen, auf den Rest schon. Wurde ausführlich schon diskutiert anhand der Tatsache ob man dem Dok die Trophäenstange geben kann.

Ich glaub hier war das: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=116771

Stimme -FJ- zu, folgende Dinge sind zusammengefasst zu beachten:
- Der Dok ist ein aufgewerteter Boss, aber immer noch ein Boss und kann deshalb weiterhin für Bosse mögliche Ausrüstung, sowie zusätzlich Dok Ausrüstung erhalten
Man muss unterscheiden zwischen:
a) ein Modell des Trupps wird aufgewertet (der Modelltyp bleibt der gleiche)
b) ein xy gliedert sich dem Trupp an (es kommt ein seperates Modell mit eigenständiger Ausrüstung und eigenen Regeln zum Trupp hinzu)
Als blödes Beispiel: Es wird nicht ein Kommandoz-Modell zu Snikrot aufgewertet, sondern er wird von außen einggliedert (und kann deswegen keine Ausrüstung mehr bekommen, sie ist bereits festgelegt und keine Optionen sind aufgelistet)
- Es ist möglich, dem aufgewerteten Modell zuvor Ausrüstung zukommen zu lassen, er verliert diese nicht, wenn nicht Bedingungen an die Aufwertung gestellt sind (tauscht x gegen y) oder der Dok einen eigenständigen Ausrüstungseintrag hat (so z.B. bei den Brennaboyz, bei denen die Meks einen separaten Ausrüstungseintrag abseits der anderen Modelle haben, wodurch seine Ausrüstung nach der Aufwertung gelöscht und zu dieser gewandelt wird)
- Modelle, die von einer Ausrüstungsoption für den gesamten Trupp nicht profitieren oder diese für ein Modell unmöglich ist, wird von der Ausrüstungspflicht befreit (z.B. der Ballaboy-Boss tauscht seinen Spalta gegen eine Krallä, die Option der Wummen betrifft ihn nicht, dennoch kann der Rest des Trupps Gebrauch davon machen! Posaz können ihre Waffe modifizieren, der Dok (ohne diese Waffe) wird hierbei ignoriert!

Hält man sich an diese Regeln (die vornehmlich auch durch die faqs bestätigt wurden), so erhält man keine Widersprüche oder Ungereimtheiten beim Zusammenbau seines Bosstrupps (oder anderen Armeelisteneinträgen) Eigentlich konnte man schon immer nach dem try and error Prinzip ausrüsten, solange man nur das befolgt, was genau in den Optionen drinnen steht.

Hi, stimmt es das Bossbiker automatisch einen 4+ RüstungsW durch das Bike bekommen? Jemand meinte das würde so im FaQ stehen aber ich kann keins finden zur Zeit.
Ja, das stimmt. Sie haben sowohl den 4er DW als auch einen normalen 4er RW!
Du musst nicht einmal die faqs bemühen, es steht in den Errata GW Errata zum Orkcodex

tau-tau: "mal ne frage zum battlewagon: koennen die 4 big shoota nach der max bewegung schiessen? quasi wie die passagiere?"

nein können sie nicht . bräuchten ja ne extra sonderregel . defensivwaffen sind es ja nicht . (zu diese gelten nur waffen mit biszu S4)
und nur diese können in beliebiger anzahl abgefeuert werden.

von den 4 fetewummen die angebracht währen , könnte also bei maximaler gewegung eines kampfpanzers nur eine schießen .

nein können sie nicht . bräuchten ja ne extra sonderregel . defensivwaffen sind es ja nicht . (zu diese gelten nur waffen mit biszu S4)
und nur diese können in beliebiger anzahl abgefeuert werden.

von den 4 fetewummen die angebracht währen , könnte also bei maximaler gewegung eines kampfpanzers nur eine schießen .

Korrekt, hier muss man sich umstellen. Im altem Ork dex wurden die (angetackerten) Waffen durch transportierte Modelle bedient. Das ist jetzt nicht mehr so. Hat den Vorteil das du nichts auf dem Panzer haben musst um die Waffen abzuschießen, aber auch den Nachteil das du dich nicht bewegen kannst, wenn du alles abschießen willst.