Kurze Fragen, kurze Antworten...

Trifft die Zzzapwaffe nicht mehr automatisch?

Im alten Codex traf die ZZapwaffe ja automatisch auf 24 Zoll.

Im neuen Regelbuch steht, dass 36 Zoll Reichweite hat und automatisch trifft.
Im aktuellen Codex hat sie zwar auch 36 Zoll Reichweite, aber es lässt sich kein Vermerk finden, dass sie automatisch trifft.

Im Regelfall geht der Codex ja über Regelbuch, aber das Regelbuch ist ja neuer. Sticht im diesem Fall Regelbuch Codex oder haben die GWler beim erstellen der Übersichten Fehler gemacht? Kam hierzu ein F&Q raus?

Wir handelt ihr das?

Hi, ich hab mal ne Frage zu den Checker/ Schachbretmustern der Orks. Gibt es da auch einen Fluff-technischen Hintergrund wie bei der roten farbä, in etwa, dass Checker Muster die Orks stärker machen o.ä.? Im Dex konnte ich nur finden, dass goffs die Muster klasse finden.

Woher stammt also dieser Hang zu ckecker-orks, warum werden orks oft dementsprechend bepinselt?

Im Regelfall geht der Codex ja über Regelbuch, aber das Regelbuch ist ja neuer. Sticht im diesem Fall Regelbuch Codex oder haben die GWler beim erstellen der Übersichten Fehler gemacht? Kam hierzu ein F&Q raus?
Es spielt weniger bis garkeine Rolle, welches Regelwerk neuer ist, ausschlaggebend ist hiebei einzig der jeweilige Codex.
In diesem wird das automatische Treffen der Zzappwaffe weder erwähnt noch irgendwo angedeutet, deswegen ist der Fall relativ klar, die Zzzappwaffe trifft (leider) nicht mehr automatisch!
F&Qs sind dazu nicht erschienen, erklärt sich aber durch das oben geschriebene, da durch den Codex selbst (der eben relevant ist) keine Unklarheiten aufkommen.
Erklärbar wäre der Fehler dadurch, dass schon in den alten Grundregelwerken eine Auflistung aller Waffen enthalten war und diese wohl mehr oder weniger übernommen werden, scheinbar wurde dabei die Zzappwaffe nicht auf den neuesten Stand gebracht. (im alten Codex traf sie ja noch automatisch)

@ DaveRocka:
Gute Frage, kann ich dir nicht beantworten! Allerdings sehe ich das als eins der größten Verbrechen an den Orks an, dass sich einer hingesetzt hat und für eine barbarische und kämpferische Rasse ein Schachbrettmuster einfallen hat lassen. Das Muster erinnert mich immer an die Zielflagge eines Formel1 Rennens und am wenigsten assoziiere ich das mit irgendwas kämpferischen. Man hätte sich als markantes äußeres Merkmal für Goffs vieles einfallen lassen können, aber ein Schachbrettmuster geht mMn garnicht! 🙄
Deswegen kann die hintergrundsgetreue Erklärung auch nur blöde sein 😀

Hallo Leute. Hab da ein paar Fragen:

1. Wenn ich einen Bossmob zu Bossbikaz aufwerte, darf dann noch einer der Bosse zu einem Dok aufgewertet werden?

2. Hat der Dok Zugriff auf Panzarüstung, Trophä`nstangä, Waaaghbanner und Munigrot?

3. Erhalten die Boss oder der Waaaghboss mit einem Waaaghbike auch einen 4+ Rüstungswurf wie die Waaaghbikaz?

Gruß
Space Schlumpf