Kurze Fragen, kurze Antworten...

Sorry, wenn ich derzeit euch mit Fragen überhäufe aber in letzten Spiel sind einige Fragen aufgekommen wo ich mir noch unsicher bin.

Ich hatte bereits im 5.te Edition Bereich gefragt, ich hätte aber gerne eine zweite Meinung. Hier die Frage und Antwort

Ich hab auch ne Frage?
Darf der Spieler mit einen Bigmek mit Spezialkraftfeld beim aufstellen bereits ausmessen ob seine einheiten in 6" Umkreis stehen?
Oder muss mann das schätzen?

Ich meinte eigendlich ob ich beim Aufstellen ausmessen darf, ist vielleicht nicht ganz klar so wie es da steht.

Würde sagen, dass er das ausmessen darf, da gibt es regeltechnisch keine Einschränkung, er muss ja z.B. auch messen wie weit er vom Rand weg ist und so...

Meine letzten Gegner Meinten das würde unter den Bereich des ausmessens von entfernungen und ansagen wie bei Beschuss fallen was meint ihr dazu?

Wenn es Beschuss wäre, würde ich zustimmen, so aber nicht.

Seite 3 steht im Satz über der Zeichung, das man nur messen darf wenn es ausdrücklich von den Regeln verlangt wird.

Edit:
Allerdings verlangt das aufstellen von Einheiten normalerweise das ausmessen von Distanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Text des "Fetten Spaltaz" steht was von zweihändig. Bisher habe ich da nie drüber nachgedacht, für mich war klar, dass damit keine Extraatacke durch 2. Waffe bzw. Knarre möglich ist.
Kürzlich habe ich in irgendeinem anderen Zusammenhang gelesen, dass die Unterscheidung 1- oder 2-händig spielmechanisch nicht mehr bestünde.
Kriegen Bosse mit Fettem Spalta also dennoch die +1A für die Knarre?

früher wars halt so, dass Modelle irgendwie 1 zweihändige und 1 einhändige waffe haben durften, oder 2 einhändige.
und diese einschränkung gibts nicht mehr.

Aber unter "Spezielle Nahkampfwaffen" findest du eine genauere Beschreibung, und da steht afaik dabei, dass zweihändige Nahkampfwaffen keine zusätzliche Attacken geben.

Treffen Zzap-Wummen immer automatisch?
Klingt irgendwie übertrieben für solch harte Waffen.
Harte Waffen? Wo? Du musst nen andren Codex als ich haben Sensenschwarm. 😉
Die Zzzappwaffe war mal gut, jetzt allerdings ist sie die schlechteste Waffe ausm Orkcodex. Würde sie immer noch automatisch treffen, dann hätte sie noch ne Daseinsberechtigung aber so sieht man sie nich grundlos garnicht mehr in den Armeelisten. Und ja, selbst als Megawummenbatterie mit BF 3 sind die Dinger nich toll.

Tach Leutz!
Frage von jemandem, der keine Orks spielt & daher n'Codex auch nicht besi'zt:
Du musst nen andren Codex als ich haben Sensenschwarm.
@Jaq: danke für die Info, ich habe wie gesagt, weder den 3, noch den 4. Edi Orkkodex.

Nur mal so zur Überlegung: Warum steht sowohl im deutschen, als auch im Englischen 5.Editionsregelbuch auf der Seite mit den Orkwaffen in der Letzten Zeile der Waffenliste:
Zzap gun** See Codex: Okrs for more details. Zzap guns do not roll to hit.
Dann wäre das entweder Absicht, oder absolute Dämlichkeit seitens demjenigen, der diese Seite im Regelbuch geschrieben hat, denn zum Zeitpunkt als das 5.Edi-RB rauskam gab es schon seit Ewigkeiten keine Autohits bei zzapwaffen mehr, korrekt?!?!

Dann wäre das entweder Absicht, oder absolute Dämlichkeit seitens demjenigen, der diese Seite im Regelbuch geschrieben hat, denn zum Zeitpunkt als das 5.Edi-RB rauskam gab es schon seit Ewigkeiten keine Autohits bei zzapwaffen mehr, korrekt?!?!
Das ist Dämlichkeit. Laut Codex trifft sie nicht automatisch und der Codex kam vor dem 5te Regelbuch raus wie du schon richtig erkannt hast.

Was haltet ihr von der Idee einen Looted Wagon aus einem Eldar Falcon zu bauen, sowohl Fluff-technisch als auch Designtechnisch?

Beides vertretbar, mit ordentlichen verwurstungen könnte ein Mek das zum laufen bringen. Einen motor ins innere tackern und den mit ein Paar neuen Rädern, Ketten, beinen oder Rotoren, die extern angetackert wurden verbinden, und noch ein paar neue Steuerelemente und ab gehter ^^

Den Falcon mit seinem eingenen Antigravantrieb und dem original Steuerungsinterface laufen lassen? Vergiss es. Nur wenn dir der Fluff egal ist kannste das durchdrücken.

Zum design: Alles kann orkig sein, sogar Eldarkarrenz.

Hmm, eigentlich fände ich einen fliegenden Looted Waggon schon cool, aber mit einem Haufen Hubschrauber Rotoren aus der BR Box würde der imo irgendwie Scheiße aussehen, abgesehen davon, dass die nicht dass Potential hätten einen Falcon zum fliegen zu kriegen. Was soll ich nur tun? Hat jemand ne Idee, wo man günstig an Düsentriebwerke oder sowas kommt, die man da dran bauen könnte und die cool aussehen? Vielleicht irgendein Revell bausatz oder so? Oder ist das dann nicht mehr orkig?