Kurze Fragen, kurze Antworten...

sooo ich weis das ich es irgendwo schon gelesen hatte aber durch die suchfunktion finde ich es nicht wieder und 19 seiten a 40 beiträge ...kfka ... muss nun auch nicht sein!

wie ist es nun mit dem spezialkraftfeld und fahrzeugdeckung! bekommt es 4+ oder 5+

Regeltext:
...ein spezialkfraftfeld verleiht allen modellen mit mindestens 1 nem modell im umkreis von 6" um den mek einen deckungswurf von 5+. fahrzeuge innerhalb von 6" erhalten fahrzeugdeckung.

also könnte man es entweder so lesen, das alle fahrzeuge ebenfalls den 5+ decker bekommen oder aber auch, weils extra getrennt aufgeführt wird, 4+ decker wie im regelbuch beschrieben.

Regelbuch:
...wenn ein fahrzeug durch eine fähigkeit deckung bekommt die auch im freien wirkt, ist es 4+ (frei aus dem kopf 😉 )

gibts da irgendwo nen erata?
weil ich meinte hier irgendwo gelesen zu haben das die fahrzeuge 4+ bekommen...
 
Die Killabots gelten als Fahrzeug --> 4+ Deckung für Fahrzeuge durch Spezialausrüstung

Die Killabots können ein Schwadron bilden und somit auch eine Einheit.
Ergo, muss nur ein Modell des Schwadrons in Reichweite des FEldes sein, damit die ganze Schwadron vom 4+ Deckungswurf profitiert.

Deswegen ist bei manchen Orkspileren der Botstrum ein beliebtes Armeekonzept, in der der Big Mek mit Kraftfeld unabdinglich ist.
 
Moin Leute!!

ein Kollege von mir spielt Orks. Er hat einen Ballaboytrupp mit einem Boss, der eine E-krallä und Wumme hat. Meine Frage ist: Geht das?

Ich meine, dass es nicht geht, weil man mit der kostenlosen Option dem GANZEN Mob Wummen gibt und Spaltaz sowie Knarren werden ersetzt werden. Dann steht bei der Option des Bosses, dass er seine Spalta gegen Folgendes ersetzen darf: E-krallä oder Fette Spalta. Wenn man aber dem ganzen Mob Wummen gibt, kann er doch theoretisch nicht die Spalta (die er nicht mehr hat) gegen eine E-krallä oder Fette Spalta tauschen oder seh ich das falsch??
 
wenn man den boss vorher aufwertet und ihm dann die E-krallä gibt, dann hat er in dem moment e-krallä und knarre. dann tauscht der ganze mob seine knarren und spaltaz gegen wummen. hier kann der boss doch garnich tauschen weil er nurnoch die knarre hat und keine spalta mehr. das würde für mich bedeuten dass er knarre und e-krallä behält ...
 
@Slithor:
Die Diskussion brauchste nich anfangen. Die wurde, als der Codex rauskam (also gut vor 10 Monaten oder so) schon geführt und zwar für ca. 2 Monate bis von GW ein FAQ rauskam in dem geklärt wurde, dasses geht.
Also, lasses sein... (nur nebenbei, ich sah es damals genauso wie du und sehs immer noch so aber GW will ja verkaufen 😉 )
 
@Slithor:
Die Diskussion brauchste nich anfangen. Die wurde, als der Codex rauskam (also gut vor 10 Monaten oder so) schon geführt und zwar für ca. 2 Monate bis von GW ein FAQ rauskam in dem geklärt wurde, dasses geht.
Also, lasses sein... (nur nebenbei, ich sah es damals genauso wie du und sehs immer noch so aber GW will ja verkaufen 😉 )
Ob der Boss die FetteWumme Bazooka hat oder nen Boy ist doch total egal, der einzige Vorteil ist, das du 1 Zusatzattacke für nen 30er Mob Boyz bekommst. Da würd ich nicht von wirklichen Verkaufsargumenten seitens GW sprechen.
 
das es kein sehr großer vorteil ist dem boss die fette wumme oder bazzukka zukommen zu lassen versteht sich von selbst.

leider geht es in der gestellten frage nicht darum. es geht um die, wie jaq schon richtig beantwortet hat, alte frage ob ballaboy-bosse powerclaws beckommen können. was sie können da sie die powerclaw schon vor dem tausch des trupps gegen wummen beckommen können.

das der boss keine spalter mehr zum tuaschen hat stört nicht da sie nicht zwingend vorhanden sein muss.

das der boss auch eine wumme beckommt ergiebt sich aus dem selben punkt.
 
Streitfrage...nicht eindeutig geklärt...
mein standpunkt nein aber wie gesagt nicht geklärt.

Zu oben Deckung für killabots nein stimmt nicht.Bei Schwadronen muss mehr als die Hälfte also 2 von 3 killabotzen in Reichweite zum Kraftfeld sein um Deckung zu kriegen...
Das stimmt nicht. Das Kraftfeld verleit einer kompletten Einheit DECkung, sobald nur ein Modell von dieser im Wirkungsberreich ist. Dies stellt eine Außnahme zu den normalen Deckungsregeln dar.