A kustom force field gives all units within 6" of the Mek a cover save of 5+. Vehicles within 6" are treated as being obscured targets.
thx, irgendwie hab ich da ne sperre im kopf gehabt. liegt eigentlich auf der hand.
A kustom force field gives all units within 6" of the Mek a cover save of 5+. Vehicles within 6" are treated as being obscured targets.
Sehe ich das richtig, dass eine Entaplankä die Regel aufhebt welche besagt, dass eine Einheit nur eine andere chargen kann, auf welche sie auch in der Beschußphase geschossen hat?
[...]ein gegnerisches Fahrzeug in 2 Zoll Umkreis so zu attackieren, als wäre er ausgestiegen und hätte in diesem Spielzug angegriffen.
Ganz einfach, weil auch nichts drinsteht was darauf schließen läßt, dass diese Regel Anwendung finden sollte (also ein Passus wie: Der Angriff unterliegt den Einschränkungen, die unter Nahkampf beschrieben sind... oder: ....folgt ansonsten den selben Regeln....)Warum sollte sie das tun? Kann im Regeltext nichts finden, was darauf schließen lässt.
Darauf wollte ich nicht hinaus, es geht tatsächlich um den Fall, dass ich auf eine Einheit aus dem Transporter heraus ballern will und anschließend auf ein Fahrzeug die Plankä krachen lasse!Die Regel gibt es nicht, man muss eine Einheit nicht beschossen haben um sie zu chargen. Man darf lediglich keine Einheit chargen, falls man in der Schussphase auf eine andere geschossen hat. Das Fahrzeug und die transportierte Truppe sind aber zwei verschiedene Einheiten.
Siehe oben, eigentlich folgt die Ausrüstung in keinster Weise den Regeln für Nahkämpfe, sie besagt, dass man mit der Ausrüstung Attacken auf ein Fahrzeug ausführen darf, nicht mehr und nicht weniger!Wüsste ich jetzt nicht, wo das implizieren sollte, dass du vorher etwas anderes beschossen haben dürftest, da das "als wäre ausgestiegen und hätte [...] angegriffen" schwer nach den nromalen Regeln für den Nahkampf klingt.
Ganz einfach, weil auch nichts drinsteht was darauf schließen läßt, dass diese Regel Anwendung finden sollte
Das nicht, allerdings muß man die Regeln entweder ganz oder garnicht einfließen lassen. In diesem Beispiel kommt der nächste vielleicht auf die Idee, mich einen Geländetest machen zu lassen (wenn der Panzer in einer Geländezone steht), der übernächste kommt und verbietet mir bei der Ausrüstung "zugetakkat" den Angriff über die Plankä, weil man ja aus geschlossenen Fahrzeugen nicht angreifen darf, uswDas halte ich nicht für eine schlüssige Argumentation. Bei Ork Boyz steht auch nicht dabei, dass sie keinen 2+ Rettungswurf haben. Deswegen haben sie noch lange keinen.
Wenn das genauso behandelt wird heißt das auch, dass das Modell vorher gar nicht oder nur das betreffende Fahrzeug beschossen haben darf.als wäre er ausgestiegen und hätte in diesem Spielzug angegriffen
@cybot: tja, der dürfte wohl zurückschlagen, wenn sich der Boss/Boy/wasauchimmer so weit aus dem Fenster lehnt 😉
Ja, ins deutsche wurde mMn sehr frei übersetzt:ist die Formulierung im englischen denn anders (mal wieder)?
Hier steht eigentlich sehr deutlich, dass (nur) der Ork seine Nahkampfattacken anbringen kann, so als ob er gecharged wäre. Es wird sozusagen kein Nahkampf eingeleitet, es werden nur die charge-Attacken des Orks abgehandelt!Boarding Plank:
A boarding plank allows a single embarked Ork to make its close combat attacks against an enemy vehicle within 2" exactly as if the ork disembarked and charging, provided neither vehicle has moved more than 12"
Noe ist falsch, der Pickup hat nartürlich rote Farbe,Hi,
ich hab mal ne Frage zum Pick up:
Ich hab kein Regelbuch da liegen, aber geht es, dass sich der Pick up 18" bewegt, der Waaaghboss aussteigt, läuft, durch nen Waaagh sprintet und dann noch die Angriffsbewegung macht? Dann könnte er sich ja evtl. 36" bewegen Oo.
Joa, sowas hat ich auch im Gedächtniss hab das RB durchgeblettert aber nicht gefunden und dann verworfen, wo stand des nochmal?Wenn ihr euch mehr als 12" ( 13 mit roter Farbe) dann könnt ihr nicht mehr aussteigen.
Fahrzeuge --> Schnelle FahrzeugeJoa, sowas hat ich auch im Gedächtniss hab das RB durchgeblettert aber nicht gefunden und dann verworfen, wo stand des nochmal?
13+2+6+6=27"
Nunja aber 26 Zoll reichen ja auch ^_^
Schnelle Transportfahrzeuge
Passagiere dürfen nicht aus Schnellen Fahrzeugen aussteigen, die sich in der laufenden Bewegungsphase mit Sturmgeschwindigkeit bewegt haben (oder bewegen wollen).
Hab schon, S 70. hat ich übersehen.
13+2+6+6=27"
Nunja aber 26 Zoll reichen ja auch
Edit: 2" Umkreis +1,99"Base sind sogar 28,99"
Jap, hab grad falsch gedacht, ich glaub letztendlich sollte es so passen.Meiner hat ja auch keine rotä Farbä 😉
EDIT:
Der Waaaghboss hat aber ne größere Base 😛