Kurze Fragen, kurze Antworten...

@Entaplankä:
[...]ein gegnerisches Fahrzeug in 2 Zoll Umkreis so zu attackieren, als wäre er ausgestiegen und hätte in diesem Spielzug angegriffen.

Wüsste ich jetzt nicht, wo das implizieren sollte, dass du vorher etwas anderes beschossen haben dürftest, da das "als wäre ausgestiegen und hätte [...] angegriffen" schwer nach den nromalen Regeln für den Nahkampf klingt.
 
Warum sollte sie das tun? Kann im Regeltext nichts finden, was darauf schließen lässt.
Ganz einfach, weil auch nichts drinsteht was darauf schließen läßt, dass diese Regel Anwendung finden sollte (also ein Passus wie: Der Angriff unterliegt den Einschränkungen, die unter Nahkampf beschrieben sind... oder: ....folgt ansonsten den selben Regeln....)
Die Regel gibt es nicht, man muss eine Einheit nicht beschossen haben um sie zu chargen. Man darf lediglich keine Einheit chargen, falls man in der Schussphase auf eine andere geschossen hat. Das Fahrzeug und die transportierte Truppe sind aber zwei verschiedene Einheiten.
Darauf wollte ich nicht hinaus, es geht tatsächlich um den Fall, dass ich auf eine Einheit aus dem Transporter heraus ballern will und anschließend auf ein Fahrzeug die Plankä krachen lasse!
Wüsste ich jetzt nicht, wo das implizieren sollte, dass du vorher etwas anderes beschossen haben dürftest, da das "als wäre ausgestiegen und hätte [...] angegriffen" schwer nach den nromalen Regeln für den Nahkampf klingt.
Siehe oben, eigentlich folgt die Ausrüstung in keinster Weise den Regeln für Nahkämpfe, sie besagt, dass man mit der Ausrüstung Attacken auf ein Fahrzeug ausführen darf, nicht mehr und nicht weniger!

Außerdem bin ich froh, dass ich mittlerweile die englische Ausgabe des Codex habe, denn meine nächste Frage wäre gewesen, was passiert, wenn die Planke auf einen Cybot geschwenkt wird!? (und ob dieser dann zurückschlägt)
Tatsächlich kann man gefahrlos auch einen Cybot mit der Plankä angehen, was sie noch ein Stück interessanter macht!
 
Das halte ich nicht für eine schlüssige Argumentation. Bei Ork Boyz steht auch nicht dabei, dass sie keinen 2+ Rettungswurf haben. Deswegen haben sie noch lange keinen.
Das nicht, allerdings muß man die Regeln entweder ganz oder garnicht einfließen lassen. In diesem Beispiel kommt der nächste vielleicht auf die Idee, mich einen Geländetest machen zu lassen (wenn der Panzer in einer Geländezone steht), der übernächste kommt und verbietet mir bei der Ausrüstung "zugetakkat" den Angriff über die Plankä, weil man ja aus geschlossenen Fahrzeugen nicht angreifen darf, usw
Oder um dein Beispiel aufzugreifen: Ebenso wie die Richtlinien für Nahkämpfe nicht erwähnt werden, werden auch nicht die Regeln für monströse Kreaturen erwähnt, obwohl mir die Plankä sehr monströs aussieht... ich glaube die Regeln kommen zur Anwendung und das Modell hat 2 Würfel für den Durchschlag! (du siehst, so etwas geht in beide Richtungen)
Meine Begründung beruht nicht auf "Dazudichten" von Regeln, sondern auf der Tatsache, dass mMn die Regeln für Nahkämpfe keine Anwendungen finden, weil es kein Nahkampf ist! (ebenso, wie es halt offensichtlich keine monstr. Kreatur bei der ganzen Sache gibt)
 
Nochmal:
als wäre er ausgestiegen und hätte in diesem Spielzug angegriffen
Wenn das genauso behandelt wird heißt das auch, dass das Modell vorher gar nicht oder nur das betreffende Fahrzeug beschossen haben darf.

ist die Formulierung im englischen denn anders (mal wieder)?
@cybot: tja, der dürfte wohl zurückschlagen, wenn sich der Boss/Boy/wasauchimmer so weit aus dem Fenster lehnt 😉
 
@cybot: tja, der dürfte wohl zurückschlagen, wenn sich der Boss/Boy/wasauchimmer so weit aus dem Fenster lehnt 😉
ist die Formulierung im englischen denn anders (mal wieder)?
Ja, ins deutsche wurde mMn sehr frei übersetzt:
Boarding Plank:
A boarding plank allows a single embarked Ork to make its close combat attacks against an enemy vehicle within 2" exactly as if the ork disembarked and charging, provided neither vehicle has moved more than 12"
Hier steht eigentlich sehr deutlich, dass (nur) der Ork seine Nahkampfattacken anbringen kann, so als ob er gecharged wäre. Es wird sozusagen kein Nahkampf eingeleitet, es werden nur die charge-Attacken des Orks abgehandelt!
 
Hi,
ich hab mal ne Frage zum Pick up:
Ich hab kein Regelbuch da liegen, aber geht es, dass sich der Pick up 18" bewegt, der Waaaghboss aussteigt, läuft, durch nen Waaagh sprintet und dann noch die Angriffsbewegung macht? Dann könnte er sich ja evtl. 36" bewegen Oo.
Noe ist falsch, der Pickup hat nartürlich rote Farbe,
deswegen sind aber totzdem nur 33" da du nachdem austeigen als bewegt gillst aber anstonsten hast du völlig recht.


Also 19 Zoll fahren(max. Marschgeschwindigkeit des roten Pickups),2" Umkreis aussteigen (Modelle gelten als bewegt),6" sprinten und anschließend 6"angreifen.
19+2+6+6=33

Edit wegen S70:

13+2+6+6=27"
 
Zuletzt bearbeitet: