Kurze Fragen, kurze Antworten...

das schon nur sollte man als Orkspieler wissen das das bei Fahrzeugschwadronen anders ist....

Then he takes any cover saves available to the

squadron – use the rules for vehicles to determine if
each squadron member is in cover (ignoring other
members of the squadron, as if they were not there), and then the rules for normal units to work out if the
entire squadron is in cover or not.

viel spaß beim übersetzen der werte herr
 
...and then the rules for normal units to work out if the
entire squadron is in cover or not.

Und deswegen bekommt das komplette Schwadron den Decker.
Der erste Satz besagt nur, dass man nach den Fahrzeugregeln prüft, ob ein Fahrzeug Deckung erhält oder nicht. Also, ob mehr als 50% verdeckt ist. Hier geht es nur um die Klassiefizierung wie man Deckung erhält. Ist das bei über 50% des Schwadrones der Fall, erhält sie nach der Regeln für normale Einheiten einen Decker.
Aber im Falle des Kraftfeldes langt ja nur ein Modell.
 
bei infanterie einheiten reicht ein Modell.les es dir doch mal genau durch.

bei Fahrzeugen muss mehr als 50% verdeckt sein...und tja mehr als 50% der Schwadron...

die Fragen sind schon ewig geklärt....

schön für dich das du das schon so lange kennst, aber deswegen musst du ihn nicht so runtermachen, außerdem steht in den errata für die ganze einheit, und ne Schwadron ist auch ne einheit oder nicht?

Edit: "wenn ein Modell der Einheit im Umkreis ist"
 
Das Kraftfeld verleiht normalen Einheiten "cover" = deckung (hier reicht 1 Modell in reichweite)

Fahrzeugen verleiht das Kraftfeld "obscured" = verdeckt (oder sowas auf deutsch ka wie genau)
und bei den Schwadronenregeln steht eindeutig drin, das alle Fahrzeuge einer Schwadron "obscured" bekommen, wenn mehr als 50% obscured sind. Wenn nur ein Fahrzeug in Reichweite ist, reicht das also nicht

das es unterschiedliche Paar Schuhe sind, sieht man alleine schon daran, das Einheiten nen 5+ save bekommen und Fahrzeuge nen 4+ save
 
Das Kraftfeld verleiht normalen Einheiten "cover" = deckung (hier reicht 1 Modell in reichweite)

Fahrzeugen verleiht das Kraftfeld "obscured" = verdeckt (oder sowas auf deutsch ka wie genau)
und bei den Schwadronenregeln steht eindeutig drin, das alle Fahrzeuge einer Schwadron "obscured" bekommen, wenn mehr als 50% obscured sind. Wenn nur ein Fahrzeug in Reichweite ist, reicht das also nicht

das es unterschiedliche Paar Schuhe sind, sieht man alleine schon daran, das Einheiten nen 5+ save bekommen und Fahrzeuge nen 4+ save

Unabhängig davon wie stehts dann mit Einheiten die Hinter der Schwadron stehen, gibt ja ne Regel bezüglich hinter Wald und Einheiten resultiernenden 4+ Deckung.

z.B. 3 Killabots stehen maximal also 4" auseinander nach der Regel oben hätte ich gesagt das dahinterliegende Einheiten 4+ Deckung bekommen auch wenn ich durch die 2 lücken über 50% sehen kann. Da des so betrachtet wird wie bei Bäumen.
 
Das Kraftfeld verleiht normalen Einheiten "cover" = deckung (hier reicht 1 Modell in reichweite)

Fahrzeugen verleiht das Kraftfeld "obscured" = verdeckt (oder sowas auf deutsch ka wie genau)
und bei den Schwadronenregeln steht eindeutig drin, das alle Fahrzeuge einer Schwadron "obscured" bekommen, wenn mehr als 50% obscured sind. Wenn nur ein Fahrzeug in Reichweite ist, reicht das also nicht

das es unterschiedliche Paar Schuhe sind, sieht man alleine schon daran, das Einheiten nen 5+ save bekommen und Fahrzeuge nen 4+ save


Wenigstens einer hier der die Regeln kennt...
 
Das Kraftfeld verleiht normalen Einheiten "cover" = deckung (hier reicht 1 Modell in reichweite)

Fahrzeugen verleiht das Kraftfeld "obscured" = verdeckt (oder sowas auf deutsch ka wie genau)
und bei den Schwadronenregeln steht eindeutig drin, das alle Fahrzeuge einer Schwadron "obscured" bekommen, wenn mehr als 50% obscured sind. Wenn nur ein Fahrzeug in Reichweite ist, reicht das also nicht

das es unterschiedliche Paar Schuhe sind, sieht man alleine schon daran, das Einheiten nen 5+ save bekommen und Fahrzeuge nen 4+ save

Ok, Danke die Argumentation kann ich nachvollziehen.
 
ich bin mir da nicht so schlüßig. stechen sich hier nicht regeln?


das die deckungsregeln bei normalen einheiten und schwadronen andere sind ist ja eine sache, aber muss das kraftfeld, mit seinen eigenen regeln, hier auch verschieden wirken?

es wurde zwar schon ausgesprochen, aber wie es mun irklich widerlegt wurde ist mir halt unklar. ein kraftfeld gibt laut eigenen regeln jeder einheit die mit einem model in seinen wirkungsbereich gerät dekung. und zwar infantrie nen 5+ und durch die fahrzeugsdeckungsregeln den fahrzeugen nen 4+...

wo also genau heben die regeln der deckung bei schwadronen die regeln des kraftfelldes auf oder lassen es nur noch eingeschrenkt wirken. es stellt wie richtig festgestellt wurde immerhin eine außnahem zur normalen deckung dar.
 
ein kraftfeld gibt laut eigenen regeln jeder einheit die mit einem model in seinen wirkungsbereich gerät dekung. und zwar infantrie nen 5+ und durch die fahrzeugsdeckungsregeln den fahrzeugen nen 4+...
Äh nein. Ich zitiere da mal eben den Codex:
A kustom force field gives all units within 6" of the Mek a cover save of 5+. Vehicles within 6" are treated as being obscured targets.
Das funktioniert dann so:

In 6" um ein Schpezialkraftfeld gelten Fahrzeuge als in Fahrzeugdeckung befindlich (oder wie der deutsche Term auch immer heißen mag).

Bei in Schwadronen aufgestellten Fahrzeugen schaut man ob einzelne Modelle in Fahrzeugdeckung befindlich (d.h. zu mindestens 50% verdeckt) sind und bestimmt dann nach den normalen Regeln für Deckung ob die Einheit einen Deckungswurf bekommt. Die normalen Regeln für Deckung besagen, dass eine Einheit dann einen Deckungswurf bekommt, wenn mehr als die Hälfte der Modelle in Deckung steht.

Das Schpezialkraftfeld verteilt bei Fahrzeugen Deckung an die Modelle in 6" Umkreis. Das kann bei Schwadronen auch mal nur ein Fahrzeug sein, was bei einer Fahrzeugschwadron aus drei Modellen eben nicht ausreicht um der Einheit einen Deckungswurf zu bescheren.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Beachte: Deckung =|= Deckungswurf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich immer frage: warum denken so viele, dass Fahrzeuge durch das Kraftfeld einen 4+ Deckungswurf bekommen? Im FAQ steht dazu nichts. Da Fahrzeugdeckung aber in der 5ten Edition von der Art des Geländes abhängig ist, welches den Rumpf eines Fahrzeuges verdeckt, wäre es hier viel naheliegender, dass das Fahrzeug einen 5+ Deckungswurf bekommt. Denn normaler Infanterie bringt das Kraftfeld eben auch nur eine 5+ Deckung. Fahrzeugdeckung =/= 4+ Deckungswurf. Hinter einer Hecke (Beispiel aus dem Regelbuch) bekommt ein Fahrzeug auch nur einen 5+ Deckungswurf. Wieso sollte das Kraftfeld bei Panzern stärker sein als bei Infanterie? Endgültig kann es aber nur durch ein FAQ geklärt werden, da Fahrzeugdeckung kein fester Wert ist.
 
dazu brauchts kein FAQ - das denkt keiner sondern hats gelesen ;-):
Codex: "Vehicles within 6" are treated as being obscured targets."
RB: "If a special rule or a piece of wargear confers to a vehicle the ability of being obscured even in the open, this is a 4+ cover save, unless specified otherwise in the Codex."

Ah, okay, dann kann man ja lange im Ork-Codex oder FAQ suchen :lol:. Thx.
 
Ich bin ein schlimmer Wicht und deswegen komm ich immer auf böse Ideen.

So meine neueste Theorie.

In den Regeln zu roter Farbe steht das ich mein Fahrzeug 13" fahren darf ich aber genauso wie mit 12" behandel. So weit sind wir uns denk ich mal einig.

Das ganze Spiel könnt ich ja jetzt auch außweiten, also statt 18" (oder warens 24") mit dem Pickup, darf ich je ein Zoll mehr fahren "ohne Nachteile"!

So bis dahin sind wahrscheinlich immer noch viele dabei, ab jetzt gehts ab.

Wenn ich mit den roten Fahrzeug nun gar nur 1" fahre, so behandel ich es nach den Regeln doch dann als wäre es garnicht gefahren oder?

Ich weiß jetzt kommen ganz viele "buuh"😛rotest: Rufe, immer her damit aber bitte erklärt auch warum es nicht geht, nicht einfach nur "bewegt ist bewegt! und das geht so net"

Warum es überhaupt Interresant ist: Naja ich würd nen Kampfpanza mit 15 Plünderaß und den Bigmekspecial dann jede runde 1" besser außrichten können und anschließend schießen dürfen. :wub:
 
Ich bin ein schlimmer Wicht und deswegen komm ich immer auf böse Ideen.
Stimmt. ^^
Wenn ich mit den roten Fahrzeug nun gar nur 1" fahre, so behandel ich es nach den Regeln doch dann als wäre es garnicht gefahren oder?
Dazu zitiere ich mal S.93 aus dem Codex: Orks.
Ork vehicles with red paint job add +1 to their move in the Movement phase, but do not incur penalties for this extra inch.
Das lese ich so, dass sie sich 1" auf ihre Bewegung addieren. Es setzt also eine Bewegung an sich voraus, was ein stationäres Fahrzeug eben nicht gemacht hat. Ergo dürfte man ein Fahrzeug minimalst bewegen, also z.B. 1mm oder 1/16" und dann umsonst 1" draufaddieren. Bringt aber nichts, da man sich immer noch mit der selben Geschwindigkeitskategorie (combat speed) bewegt.
Warum es überhaupt Interresant ist: Naja ich würd nen Kampfpanza mit 15 Plünderaß und den Bigmekspecial dann jede runde 1" besser außrichten können und anschließend schießen dürfen. :wub:
Mal ab davon, dass ich denke, dass es nicht geht: Bringts der eine Zoll?
Ausrichten müssen sich Passagiere ja nicht. höchstens fest montierte Waffen am Kampfpanza. Ich kenne da das Modell nicht, aber ich glaube da ist alles beweglich.
 
Ich zitier mich mal eben selbst.
nicht einfach nur "bewegt ist bewegt! :wub:

Was der 1" bringt, naja bis zum Ende des Spiels sinds ja schon 5" 🙂. na es ging einfach ums prinzip, aber ich versteh auch was du meinst und wie du am Zitat erkennst hab ich auch damit gerechnet das man des so handhabt:angel2:.

Edit: aber ich wollts trotzdem nicht höhren, hihi ^^.
 
Habe mal ne Frage:
Bin mir noch recht unschlüssig, wie ich meine Pick-ups bemalen soll. Daher würde ich mir gerne mal anschauen, wie andere so ihre Pick-ups bemalt haben, sozusagen als Inspirationsquelle.
Leider konnte ich nur ein Bild eines Pick-ups auf GW-Fanworld finden und das hat mir nicht gefallen. Habt ihr Tips oder Links zu Bildern, die Euch gefallen haben? Würde mich über Hinweise echt freuen.
Thx,
DaveRocka
 
Sehe ich das richtig, dass eine Entaplankä die Regel aufhebt

Warum sollte sie das tun? Kann im Regeltext nichts finden, was darauf schließen lässt.

die Regel welche besagt, dass eine Einheit nur eine andere chargen kann, auf welche sie auch in der Beschußphase geschossen hat?

Die Regel gibt es nicht, man muss eine Einheit nicht beschossen haben um sie zu chargen. Man darf lediglich keine Einheit chargen, falls man in der Schussphase auf eine andere geschossen hat. Das Fahrzeug und die transportierte Truppe sind aber zwei verschiedene Einheiten.

Habe mal ne Frage:
Bin mir noch recht unschlüssig, wie ich meine Pick-ups bemalen soll. Daher würde ich mir gerne mal anschauen, wie andere so ihre Pick-ups bemalt haben, sozusagen als Inspirationsquelle.

Ich glaube dieser Thread ist hauptsächlich für Regelfragen gedacht.