Moinsen,
hatte eine blöde "Diskussion" mit einem Spielpartner. Ich brauche von euch eine Bestätigung, dass man im Bossmob einen der Bosse erst mit Waaghbanner/Trophäenstange ausrüsten kann, um ihn dann zum Dok zu machen.
1. Ist das so?
2. Wenn ja/nein warum (nicht)? Gibt es da eine Regelstelle, die ich dem andern unter die Nase reiben kann? hab nichts gefunden in die Richtung.
1. Ja
2. Da muss ich dich zumindest ein wenig enttäuschen, die Erklärung dafür ist ein riesen Apparat (eine kleine Regelpassage zur Erklärung gibt es so gesehen nicht), deswegen bin ich eigentlich geneigt, mir erst die Erklärung anzuhören, warum dies nicht gehen sollte um nur auf diese einzugehen!
Aber wenn ich gerade ein paar Minuten Zeit habe:
Es gibt 2 Begründungen, eine dafür, warum man einen Dok vor der Aufwertung ausrüsten kann und die 2te die erklärt, warum man einen Dok auch nach der Aufwertung mit der Stangä bestücken darf
😉
Gehen wir auf die Grundlagen des Baukastenprinzips zurück, mithilfe dessen man einen Trupp ausrüstet...
1. Es gibt keinen Regelrahmen, der Restriktionen innerhalb der Einträge vornimmt (es gibt also keine übergeordnete Regel die vorschreibt, dass man nach einer bestimmten Reihenfolge ausrüstet oder sonstige Verfahrensweisen anwenden muss die einem beispielsweise vorschreiben würden, dass nach einer Aufwertung zuvor erworbene Ausrüstung verloren geht) Daraus ergibt sich
2. Man macht genau das, was im Armeelisteneintrag beschrieben wird:
- Ich kaufe zwischen 3-10 Bosse (für die angegebenen Punkte), diese haben das angegebene Profil und laut Ausrüstungsbox Knarre und Spalta.
- Ich vergebe die unterschiedlichsten Ausrüstungsoptionen, insbesondere gebe ich einem Boss die Stangä (spricht bisher nichts dagegen)
- Einer meiner vielen Bosse darf für 30Pkt zu einem Dok werden...hm... ich nehme den mit der Stangä
(und bitte, auch da spricht nichts dagegen, was denn auch!?)
Ich sehe mir die Ausrüstungsbox an und bemerke, dass ich Knarre und Spalta gegen die Doksachen tauschen muss... wird gemacht, aber er hat halt nunmal immer noch die Stangä! (diese Passage verbietet aber auch, dass der Dok eine Krallä haben kann, da diese den Spalta ersetzt und er aber den Spalta braucht, um seine Instrumentä zu erwerben)
Also nochmals in aller Deutlichkeit: Man rüstet genau so aus, wie es der Wortlaut bestimmt und macht genau das, was der Wortlaut bestimmt. Alles andere ist Wunschdenken. Es wird zu keinem Zeitpunkt verlangt, dass die Stangä verloren gehen muss (nach der Aufwertung) und zu keinem Zeitpunkt verlangt, dass der Boss, der für die Aufwertung parat steht, nackt sein soll!
Wie sollte das denn sonst mit Bossbiker funktionieren? Ich werte die Bosse zu Bossbiker auf, diese verlieren ihre Ausrüstung und können als Bossbiker, da es für diese keine Ausrüstungsoptionen gibt, keinerlei Ausrüstung erhalten!? Nö, sie verlieren zuvor erworbene Ausrüstung nicht!
Es gibt Beispiele, wie etwas geschrieben sein muss/ist, falls der komplette Wegfall einer Ausrüstung gewollt ist:
- XY tauscht seine komplette Ausrüstung gegen....
oder (und jetzt kommen wir zum 2ten Argumentationsstrang)...
2) ...man unterscheidet zwischen aufgewerteten Truppmitglied und einem zugekauftem Modell!
Wenn man einen Boss zum Dok aufwertet, dann ist der Dok aber immer noch ein Boss!!!!
Anders wäre der Wortlaut: Der Bosstrupp kann für xy Punkte einen Dok erhalten, dies wäre ein extra Modell, mit seperaten Ausrüstungen und seperaten Regeln (dieses Modell besitzt dann lediglich explizit für ihn ausgewiesene Regeln und Ausrüstung!)
Also Unterscheidung:
- werte einen Boss zu xy auf
- der Trupp kann für xy Punkte einen Müllmann erhalten
Daraus folgt, dass sämtliche für Bosse zugängliche Ausrüstung weiterhin auch für den Dok zugänglich ist! (ausgenommen natürlich die Optionen, mit denen er Spalta und/oder Krallä eintauschen müsste, denn die besitzt er nicht mehr!)
Du kannst also selbst nach der Aufwertung die Stangä zukaufen! Wenn ich 5 VW-Käfer in der Garage habe, kann ich einen zum Sportwagen aufwerten ("tausche den Motor gegen ein Luxusmodell aus") Der Wagen ist immer noch ein Käfer mit allen Eigenschaften eines solchen (außer eben das, was ich eingetauscht habe) Ich kann aber auch zu den 5 Wägen ein Sportwagen dazukaufen, der hat alledings mit den anderen Wägen nichts gemein. Der aufgewertete Käfer hat immer noch sämtliche Extras, die er vor dem Einbau des Motors hatte und selbst danach kann ich ihm Käferfelgen, Käferaschenbecher und Käfergetränkehalter verpassen. Der zugekaufte Sportwagen kann allerdings nichts mit dem Käferzubehör anfangen!