Kurze Fragen, kurze Antworten...

Hi, hätte mal Fragen zum Weirdboy.
Steckte den Weirdboy in einen 30er Trupp Ballaboyz.
Frage 1: Kann man eigentlich nach dem Schocken noch mit den Wummen schießen??

Frage 2: zu Beginn der Schussphase erwürfelte ich eine 1. Nachdem ich dies abgehandelt habe wollte ich mit den Wummen schiessen. Darf ich das?? Ein Ziel hatte ich bis dahin nicht benannt, da ich ja noch wissen konnte was passiert.

Danke für eure Antworten

Für ihn sind das zwei Aktionen in der Phase.
Welche Einheit oder Modell im Spiel hat ähnliche Fähigkeiten.
Da brauchst du nicht nach anderen Einheiten sucheen, der Weirdboy ist ein simpler Psioniker, dessen einziger Unterschied zu anderen ist, dass er sich seine Psikräfte nicht aussuchen, sondern auswürfeln muss!
Demenstprechend: (wie schon erwähnt)
Ja, man kann nach dem schocken ballern, sich nicht mehr bewegen aber rennen (nicht sprinten), wenn man auf`s schießen verzichtet.
Frage 2: zu Beginn der Schussphase erwürfelte ich eine 1. Nachdem ich dies abgehandelt habe wollte ich mit den Wummen schiessen. Darf ich das?? Ein Ziel hatte ich bis dahin nicht benannt, da ich ja noch wissen konnte was passiert.
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander:
Du würfelst am Anfang der Phase, welche Psikraft der Weirdboy verwenden wird. Diese musst du aber nicht sofort abhandeln, sondern zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schußphase! Die Art der Psikraft wird am Anfang erwürfelt, erst später muss ein Psitest und die anderen Formalien der Psikraft abgehandelt werden.
Die 1 ist zudem keine psychic shooting attack, sie hat auf das schießen keine Auswirkungen!

Was man nicht zweimal darf:
2x die identische Psikraft innerhalb einer Runde wirken
2x eine psychic shooting attack Psikraft nutzen

Es gibt hingegen keine Regel die besagt, dass eine Einheit nur eine Sache während einer Phase machen kann....wieso auch!?
In solchen Fällen darfst du dir die Beweislast nicht unterjubeln lassen:
Dein Gegner zweifelt eine Regel an -> Dein Gegner zeigt dir die Regelstelle die ihn zu dieser Annahme bewegt

Hi,

also ich bin der besagte gegnerische Zweifler...😀

Zitat von Tharek:
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander:
Du würfelst am Anfang der Phase, welche Psikraft der Weirdboy verwenden wird. Diese musst du aber nicht sofort abhandeln, sondern zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schußphase! Die Art der Psikraft wird am Anfang erwürfelt, erst später muss ein Psitest und die anderen Formalien der Psikraft abgehandelt werden.
Die 1 ist zudem keine psychic shooting attack, sie hat auf das schießen keine Auswirkungen!

Sorry, falsch!
"Weirdboys must take a psychic test before determining the power they use..."

Das also schon mal nicht...

Ansonsten haben wir hier einfach eine sehr spezielle orkische Aktion.
Leider der imho einzige Teleport im Spiel, der in der Schussphase durchgeführt wird.

Damit wären aber auch folgende Aktionen möglich:

Waagh ausrufen
Teleport erwürfeln
teleportieren
sprinten
angreifen

oder noch besser !!!
Weirdboy ist an 15 Plünderaz angeschlossen
bleibt in der Bewegungsphase stationär
teleportiert zu Beginn der Schussphase
jetzt dürfen alle volles Rohr schiessen
weil sie in ihrer vorangegangenen Movementphase ja stationär blieben...

very nice...:huh:

Items und Psikräfte im Spiel wie
Veil of Darkness der Necrons,
Tor zur Unendlichkeit der SM teleportieren in der Movementphase.
Beide verhindern weitere Moves in der selben Phase.

Die Regeln für Schocktruppen sind leider nicht ausgelegt auf einen Teleport in der Shooting Phase.

Zu Punkt 2)
Die 1 (Eadbanger)wird " resolved as Frazzle" was eine shooting attack ist.
Also ein Patzer, der als Auswirkung eine shooting attack auf die eigene Einheit hat.
Damit ist aber raw die Einheit auch das Ziel der Attacke und damit kein anderes Ziel mehr möglich.

So klar geregelt ist das meiner Meinung nach einfach nicht.

Gruß

Wenn sich der Wyrdboy teleportiert, dann dürfen die Boys auch mit Waaagh nicht sprinten und nicht angreifen. Nach dem schocken darf man maximal noch rennen oder eben schießen. Schießen darf man aber auch nicht mit schweren Waffen, weil man ja als bewegt gilt.

Daher gibt es da eigentlich kein Problem beim Schocken in der Schussphase.

Aber in der exakten Formulierung für Schocktruppen ist der Fall eines Teleports in der Shooting Phase gar nicht explizit geregelt.

In the Movement phase, when they arrive...
Es bezieht sich alles auf eine Bewegung in der Movement Phase.

In that turns shooting phase these units can fire as normal and obviously count as being moved in the previous movement phase.

Das bezieht sich auf einen Teleport in der Movement Phase =>moved
Man bewegt sich aber in seiner Movement Phase obviously gar nicht.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich es für sinnvoll halte.
Die Regel des Weirdboy ist imho einfach leider völlig unklar definiert und leider im FAQ auch nicht behandelt worden.
Es bringt eine Aktion Teleport aus der Movement Phase in die Shooting Phase und verweist auf die Schocktruppenregel.
Dort wird aber so ein Fall gar nicht geregelt.

@ Mjolnir: Die Auslegung ist ja gruslig....
Sorry, falsch!
"Weirdboys must take a psychic test before determining the power they use..."
Großartig, im unwesentlichsten, unwichtigsten und für das Spiel unrelevantesten Punkt hast du mich widerlegen können 😉
Also ja, die Reihenfolge ist Psitest, auswürfeln der Psikraft (anfang der Runde) und der Gebrauch jener beliebig während der Phase.

Alles andere ist Nonsens, weder greift deine Argumentation, noch sind die Regeln unklar formuliert (spätestens nach den faqs)
Ansonsten haben wir hier einfach eine sehr spezielle orkische Aktion.
Leider der imho einzige Teleport im Spiel, der in der Schussphase durchgeführt wird.
Ja...das ist normal bei Codex-Sonderregeln, sie tauchen meist nur im entsprechenden Regelwerk auf 😉
Damit wären aber auch folgende Aktionen möglich:

Waagh ausrufen
Teleport erwürfeln
teleportieren
sprinten
angreifen
Nein, denn sprinten ist nach einem Schock nicht erlaubt!
oder noch besser !!!
Weirdboy ist an 15 Plünderaz angeschlossen
bleibt in der Bewegungsphase stationär
teleportiert zu Beginn der Schussphase
jetzt dürfen alle volles Rohr schiessen
weil sie in ihrer vorangegangenen Movementphase ja stationär blieben...
Nein, denn schießen (mit schweren Waffen) ist nach einem Schock nicht erlaubt!
Die Regeln für Schocktruppen sind leider nicht ausgelegt auf einen Teleport in der Shooting Phase.
Aha...wo steht das genau? :blink:

Aber mal ernsthaft: (und da müssen wir tatsächlich bei Adam und Eva anfangen)
F: Wie lesen sich Sonderregeln?
A: Bei einem Querverweis auf Regeln im Regelbuch prüft man, welche Regelpassagen zur Anwendung kommen!
...placed...as per the deepstrike rules
Du sollst nicht von Anbeginn der Menschheit die Deep Strike Regeln verfolgen (du musst ja schließlich auch nicht für Reserven würfeln), sondern sie nach diesen platzieren (mit allen Nachteilen, was dies so mitbringt)
Was genau heisst das? Ich überspringe alle Regeln von Deep Strike, welche von der entsprechenden Sonderregel überschrieben werden (beispielsweise die Verfügbarkeit und der Zeitpunkt, denn diese werden durch den Codexeintrag ersetzt) und fahre mit den übrigen Regeln fort!
In den übrigen Regeln steht nicht, dass ein Angriffs- oder Schußverbot nur erfolgt, wenn sie in der Bewegungsphase geschockt sind, sondern das Schocken allein ist die relevante Restriktion für diese Aktionen. Es ist doch völlig Latte in welcher Phase der Schock stattfindet, laut Regelbuch kann man das nur in der Bewegungsphase, der Codex erlaubt es in der Schußphase (was Priorität hat)
In the Movement phase when they arrive, these units
may not move any further, other than to disembark

from a deep striking transport vehicle
Lies doch die Regel so wie sie geschrieben steht! Da steht nicht, dass Schocken nur in der Bewegungsphase möglich ist und zu jedem anderen Zeitpunkt bin ich aufgeschmissen, es ist ein Verweis darauf, dass man sich in der Bewegungsphase nicht mehr weiter bewegen kann! (ist das relevant? Nein, denn die Bewegungsphase ist schon vorbei) Bedeutet das, dass ich auf alle andewren Regeln der Passage verzichten kann? Nein, denn keine der folgenden Regeln bezieht sich auf die Bewegungsphase! (und ekine Regel hat die Bedingung, dass in der Bewegungsphase geschockt werden musste, damit sie eintritt)
In that turn’s Shooting phase, these units can fire (or
run) as normal, and obviously count as having moved

in the previous Movement phase.
Was genau ist das Problem mit dieser Passage? In der Beschußphase (in der man sich dann befindet) zählen sie so, als ob sie sich in der Bewegungsphase bewegt hätten (kein Problem, wird gemacht) Die Bedingungen die du sehen willst oder ein Bezug auf den Zeitpunkt des Schockens ist hier mit keinem Wort erwähnt, also gilt die Regel 1:1

Fazit:
Es ist ein Allerweltsvorgang, der hier von statten geht, eine Sonderregel überschreibt einen Teil der normalen Regeln des Regelbuchs und setzt später wieder ein (nämlich ab der Zeile, in der es um das deployen der Einheit geht) Es gibt keine Regelunstimmigkeit, keine Konflikte und nichts, was das ausführen der Regeln behindern würde!

Ein kleiner Einwurf sei mir noch gegönnt:
Obwohl es absolut überhaupt keinen Grund dafür gibt (nichtmal laut deinen Ausführungen, auch wenn diese falsch sind), dass die Einheit nicht schießen darf, hast du das deinem Mitspieler verweigert!? Auch das sagt etwas über einen Spielpartner (und dessen Regeldeutungen aus!)
Zu Punkt 2)
Also ein Patzer, der als Auswirkung eine shooting attack auf die eigene Einheit hat.
Damit ist aber raw die Einheit auch das Ziel der Attacke und damit kein anderes Ziel mehr möglich.
Schmeiss doch bitte nicht mit Begriffen wie RAW und dergleichen um dich, wenn du offensichtlich noch nicht soweit fortgeschritten bist, Regeln richtig auslegen zu können!
Das ist RAW:
Wird abgehandelt wie... =/= ist das gleiche wie...
Zunächst passiert genau das, was in den Regeln steht, nicht mehr und nicht weniger!
Tatsächlich etwas undurchsichtig, ob esw sich dabei auch um eine Schußattacke handelt, laut faq ist es das aber nicht!
Interpretiert, hat mit RAW nichts zu tun! Laut faq ist es keine shooting attack, ob dir das nun gefällt oder nicht! Auch hier besteht der feine Unterschied, dass es zwar den Beschussregeln entsprechend abgehandelt wird, nicht aber als solcher zählt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ganz gerne mal nen Boss auf Bike begleitet von normalen Bikern. Jetzt kam es neulich zu der Situation das ich nur noch den Boss mit Trophäenstangä und einen Biker übrig hatte. Der Biker wird mir weggeballert, ich muss auf dem MW testen. Was genau passiert denn jetzt? Darf ich trotzdem die Trophäenstangä gegen den Boss selbst einsetzen oder muss ich bei verpatztem Test direkt Fersengeld geben? Wie ist die selbe Situation wenn bei z.B. bei Moschaz der letzte Boy bis auf den Nob ausgeschaltet wird?