Kurze Fragen, kurze Antworten...

Im neuen Errata zum Regelbuch steht folgendes:


F: Wenn sich ein Transportfahrzeug mit Sturmgeschwindigkeit
bewegt hat und im selben Spielerzug zerstört wird (oder explodiert),
was geschieht dann mit den transportierten Modellen?
(Seite 70)
A: Sie werden als Verluste entfernt.

Wie verhält sich das dann mit den Pikkups und der Schrottreif Sonderregel?

Gruß
Tersus
 
Naja, soviel gibt`s da nicht zu tüfteln, Tabelle oder nicht, wenn das Fahrzeug zerstört wird, dann war`s das mit den Insassen! Ob das nun über die Pikk-Up Tabelle passiert oder über die normale Schadenstabelle spielt dabei keine Rolle!
Da es sich aber nur um den speziellen Fall handelt, dass man mit einem beladenen Pikk-Up Vollspeed rammen will (und dabei sein Fahrzeug noch schrottet) ist das verschmerzbar!
 
Naja, soviel gibt`s da nicht zu tüfteln, Tabelle oder nicht, wenn das Fahrzeug zerstört wird, dann war`s das mit den Insassen! Ob das nun über die Pikk-Up Tabelle passiert oder über die normale Schadenstabelle spielt dabei keine Rolle!
Da es sich aber nur um den speziellen Fall handelt, dass man mit einem beladenen Pikk-Up Vollspeed rammen will (und dabei sein Fahrzeug noch schrottet) ist das verschmerzbar!

Ja, ist schon ein seltener Fall aber er kommt vor😉
Es ist doch so das ein Codex über dem Regelbuch steht (wenn ich das richtig weis) und wenn man jetzt bei Schrottreif 5 oder 6 würflt dann steht da: die Passagiere erleiden keinen Schaden.

Wenn man jetzt sagen wir mal einen Panzer gerammt hat, und wie du meintest, der Pikkup ein Zerstört Ergebnis bekommt, muss ich auf der Pikkup Tabelle würfeln (das steht so fest im Codex).
5,6 -> Pikkup Wrack und Boys steigen aus...
bei 1-4 würde ich sagen ok, boys tot...😉 (lässt sich drüber streiten:lol🙂

naja es können auch sachen auf ihn abweichen in dedr schussphase
bzw. kann ein dämonenspieler durch den wechselbalg mit einer deiner einheiten in deiner phase schiessen
etc. etc.

Das stimmt!
 
The main rulebook FAQ says you are destroyed.
Orks in Trukks that move flat out (and the Trukk they are in is blown up) die along with their transport. Yes, a roll is made on the damage table–you are destroyed, and all aboard are lost. This isn’t a case of Codex trumps Rulebook. It’s a case of irrelevant Codex rules.
Why are they irrelevant? You cannot disembark from a fast moving transport. So if you ‘must’ and ‘cannot’, just as with anyone else who ‘must’ but ‘cannot’, ‘cannot’ prevails and you die.
This is the same as trying to disembark in the same turn you embarked. It’s not allowed. In short, the Ork ramshackle rule doesn’t say you can bypass any rules–it simply says you may disembark. What, this FAQ ruling applies to you but the other rules don’t because…

Cheers