-Habe sowohl das deutsche Regelbuch (5. Edition) als auch den aktuellen Codex. Kann ja keiner ahnen, das man mit dem Erwerb deutscher Werke quasi beinahe als aussetzig gilt... 🙄
Da braucht man sich nichts einreden lassen, ich habe auch schon Spiele mit einem deutschen Regelwerk absolviert, ohne dass mir danach die Hände abgefallen wären
😉
Einzig musst du dich mit der Tatsache anfreunden, dass (aus gutem Grund) bei Regelfragen das englische Regelwerk (mit seinem Wortlaut) für die überwältigende Mehrzahl der Spieler maßgebend ist.
-Ist es korrekt, das eine Cybotnahkampfwaffe als Energiewaffe zählt und damit mit Ini 2 (um mal unsere Ork-Bots als Beispiel zu nehmen) zuschlägt? Oder ist hier die Energiekrallä gemeint?
Eine Cybotnahkampfwaffe ist eine weitere gesonderte Nahkampfwaffe, sie verdoppelt die Stärke (bis zu einem Max. von 10), ignoriert RW, schlägt aber dennoch nach Ini zu. Sie vereint quasi die beiden Vorteile der Waffen.
Die Cybotnahkampfwaffe ist im Regelbuch nochmals extra aufgeführt (kann dir spontan aber nicht sagen wo, vermutlich bei den Läuferregeln)
-Wie wirkt das Schpezialkraftfeld auf Artillerie? 5+ DeW für alle Modelle der Einheit (wovon ich jetzt mal ausgehe) oder zählen die Geschütze wegen des Fahrzeugprofils möglicherweise auch als Fahrzeug?
Die Artillerieregeln beschreiben leider den Vorgang der Deckung nicht für diese spezielle Art von Einheit, deswegen muss man mit den Regeln arbeiten, die sich sonst im Regelwerk befinden.
Gewollt oder nicht (da könnte man sich streiten), die Fahrzeugmodelle bilden mit den Infantriemodellen eine Einheit, d.h. wiederum, dass für die Bestimmung von Deckung die Mehrzahl der Modelle in Deckung sein muss.
Das bedeutet zunächst, dass hier ein Grot in Reichweite beispielsweise ausreichen würde, um der gesamten Einheit samt Kanonenmodellen Deckung zu geben.
Die Kanonen zählen aber tatsächlich auch in dieser komplexen Einheit als Fahrzeuge, weswegen sie (entgegen den anderen Modellen der Einheit) einen 4er DW erhalten würden.
So oder so würde ich empfehlen, die Modelle in echte Deckung zu stellen, damit die Grots auch sicher sind
😉
-Beim Studium diverser Einträge bin ich immer wieder auf Begriffe oder Abkürzungen gestossen, die ich nicht begriffen habe. Lash bzw. Doppel-Lash ist so einer. Wer oder was ist das?
Lash ist die Bezeichnung für die Psi-Kraft "Peitsche der Unterwerfung" aus dem Codex: Chaos SM.
Bei erfolgreichen Wirken kann der Chaos-Spieler in seinem Zug eine gegnerische Einheit in Reichweite um eine mit Würfeln ermittelte Distanz bewegen, was oft dazu verwendet wird, die Modelle einer Einheit auf einen Haufen zu stellen, um anschließend mit Schablonen drauf zu hämmern.
Doppel-Lash bezeichnet darauf aufbauend einen bestimmten Armeelistentyp, der 2 Modelle beinhaltet, welche diese Psikraft wirken können (und für gewöhnlich zusätzlich eine hohe Zahl an Kyborgs enthalten, um diese Psikraft optimal ausnützen zu können)
Der Begriff Doppel-Lash wird dir häufig begegnen, denn er stellt die für die meisten einzig auf Turnierlevel spielbare Armeelistenkomposition dar. (ob das stimmt, sei mal dahingestellt
😉 Aber die Listen greifen auf jeden Fall auf eine lange Historie zurück)