Kurze Fragen, kurze Antworten...

Moin zusammen!

Zuerst etwas über meine Person in aller kürze:
-Bin relativ neu bei WH40k (ca. 2 Jahre), spiele aber wegen Zeitmangel nicht oft.
-Habe sowohl das deutsche Regelbuch (5. Edition) als auch den aktuellen Codex. Kann ja keiner ahnen, das man mit dem Erwerb deutscher Werke quasi beinahe als aussetzig gilt... 🙄

Hier meine Fragen:
-Ist es korrekt, das eine Cybotnahkampfwaffe als Energiewaffe zählt und damit mit Ini 2 (um mal unsere Ork-Bots als Beispiel zu nehmen) zuschlägt? Oder ist hier die Energiekrallä gemeint?
-Wie wirkt das Schpezialkraftfeld auf Artillerie? 5+ DeW für alle Modelle der Einheit (wovon ich jetzt mal ausgehe) oder zählen die Geschütze wegen des Fahrzeugprofils möglicherweise auch als Fahrzeug?
-Beim Studium diverser Einträge bin ich immer wieder auf Begriffe oder Abkürzungen gestossen, die ich nicht begriffen habe. Lash bzw. Doppel-Lash ist so einer. Wer oder was ist das?

Danke schon mal im voraus

MfG

Eldarzärtreta
 
-Habe sowohl das deutsche Regelbuch (5. Edition) als auch den aktuellen Codex. Kann ja keiner ahnen, das man mit dem Erwerb deutscher Werke quasi beinahe als aussetzig gilt... 🙄
Da braucht man sich nichts einreden lassen, ich habe auch schon Spiele mit einem deutschen Regelwerk absolviert, ohne dass mir danach die Hände abgefallen wären 😉
Einzig musst du dich mit der Tatsache anfreunden, dass (aus gutem Grund) bei Regelfragen das englische Regelwerk (mit seinem Wortlaut) für die überwältigende Mehrzahl der Spieler maßgebend ist.
-Ist es korrekt, das eine Cybotnahkampfwaffe als Energiewaffe zählt und damit mit Ini 2 (um mal unsere Ork-Bots als Beispiel zu nehmen) zuschlägt? Oder ist hier die Energiekrallä gemeint?
Eine Cybotnahkampfwaffe ist eine weitere gesonderte Nahkampfwaffe, sie verdoppelt die Stärke (bis zu einem Max. von 10), ignoriert RW, schlägt aber dennoch nach Ini zu. Sie vereint quasi die beiden Vorteile der Waffen.
Die Cybotnahkampfwaffe ist im Regelbuch nochmals extra aufgeführt (kann dir spontan aber nicht sagen wo, vermutlich bei den Läuferregeln)
-Wie wirkt das Schpezialkraftfeld auf Artillerie? 5+ DeW für alle Modelle der Einheit (wovon ich jetzt mal ausgehe) oder zählen die Geschütze wegen des Fahrzeugprofils möglicherweise auch als Fahrzeug?
Die Artillerieregeln beschreiben leider den Vorgang der Deckung nicht für diese spezielle Art von Einheit, deswegen muss man mit den Regeln arbeiten, die sich sonst im Regelwerk befinden.
Gewollt oder nicht (da könnte man sich streiten), die Fahrzeugmodelle bilden mit den Infantriemodellen eine Einheit, d.h. wiederum, dass für die Bestimmung von Deckung die Mehrzahl der Modelle in Deckung sein muss.
Das bedeutet zunächst, dass hier ein Grot in Reichweite beispielsweise ausreichen würde, um der gesamten Einheit samt Kanonenmodellen Deckung zu geben.
Die Kanonen zählen aber tatsächlich auch in dieser komplexen Einheit als Fahrzeuge, weswegen sie (entgegen den anderen Modellen der Einheit) einen 4er DW erhalten würden.
So oder so würde ich empfehlen, die Modelle in echte Deckung zu stellen, damit die Grots auch sicher sind 😉
-Beim Studium diverser Einträge bin ich immer wieder auf Begriffe oder Abkürzungen gestossen, die ich nicht begriffen habe. Lash bzw. Doppel-Lash ist so einer. Wer oder was ist das?
Lash ist die Bezeichnung für die Psi-Kraft "Peitsche der Unterwerfung" aus dem Codex: Chaos SM.
Bei erfolgreichen Wirken kann der Chaos-Spieler in seinem Zug eine gegnerische Einheit in Reichweite um eine mit Würfeln ermittelte Distanz bewegen, was oft dazu verwendet wird, die Modelle einer Einheit auf einen Haufen zu stellen, um anschließend mit Schablonen drauf zu hämmern.
Doppel-Lash bezeichnet darauf aufbauend einen bestimmten Armeelistentyp, der 2 Modelle beinhaltet, welche diese Psikraft wirken können (und für gewöhnlich zusätzlich eine hohe Zahl an Kyborgs enthalten, um diese Psikraft optimal ausnützen zu können)
Der Begriff Doppel-Lash wird dir häufig begegnen, denn er stellt die für die meisten einzig auf Turnierlevel spielbare Armeelistenkomposition dar. (ob das stimmt, sei mal dahingestellt 😉 Aber die Listen greifen auf jeden Fall auf eine lange Historie zurück)
 
Wurde ja eig. schon beantwortet. Alles in 6" Reichweite kriegt nen 5+ (Fahrzeuge 4+) Decker, egal wo man drauf schießt. Ich hätte aber noch selber eine Frage.
Ich habe es hier im Forum bisher immer so mitgekriegt und so habe ich es auch immer gespielt bis jetzt, dass ein Trupp Deckung durch das Kraftfeld kriegt, wenn sich mindestens ein Modell des Trupps in der 6" Reichweite des KFF befindet. Jetzt hat der gute Brummer (soweit ich mich erinenrn kann war ers, wenn nicht Asche auf mein Haupt) aber auf dem letzten (und für mich ersten) Turnier in einem Spiel behauptet, dass sich mindestens die Hälfte des Trupps in Deckung befinden muss. Was ist richtig?
 
1 Modell in Reichweite ist ausreichend! Da besteht kein Zweifel. Schwierig wird es einzig bei der Anwendung auf Fahrzeugschwadronen (Killabots/Buggies), wo es 2-3 unterschiedliche Interpretationen gibt.
Allerdings würde ich auch hier behaupten dass die Tendenz Richtung "1 Modell ausreichend" geht!
Für Infantrie ganz klar: 1 Modell ist genug!
 
Das Kraftfeld verleiht normalen Einheiten "cover" = deckung (hier reicht 1 Modell in reichweite)

Fahrzeugen verleiht das Kraftfeld "obscured" = verdeckt (oder sowas auf deutsch ka wie genau)
und bei den Schwadronenregeln steht eindeutig drin, das alle Fahrzeuge einer Schwadron "obscured" bekommen, wenn mehr als 50% obscured sind. Wenn nur ein Fahrzeug in Reichweite ist, reicht das also nicht

das es unterschiedliche Paar Schuhe sind, sieht man alleine schon daran, das Einheiten nen 5+ save bekommen und Fahrzeuge nen 4+ save
Okay, damit sollte sich das ganze geklärt haben. Da muss man sich wohl wirklich klar machen, dass eine Schwadron nicht (in allen Belangen) gleich Einheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frageüber die Sonderregel von Dok Grotsnik " Da Chefdok" oder so. Da stand, dass beliebig viele Modelle der Armee für 5 Punkte durch diese Sonderregel einen 5er Retter erhalten. Zählt das jetzt nur für Modelle die schon die Option auf einen Cyborkkörpa haben, oder wirklich, dass ich jedem beliebigen Modell meiner Armee einen 5er Retter spendieren kann (z.B. Gargbosse)?
EDIT: Er hat das FAQ mit Bleistift in seinen Codex geschrieben (tut mir Leid, dass ich das nicht von Anfang an gesagt habe). Es steht auch hier im FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tauminator: Ja, jede Einheit kann sich Cyborkkörpa kaufen, wenn man Dok Grotznik in der Armee hat.
@Dave: Dann solltest du mal in den Codex gucken 😉 Im deutschen Dex steht aber irgendein Mist, vonwegen "Einheiten, denen er sich angeschlossen hat, können sich Cyborkkörpa kaufen" oder so ähnlich. Das wurde im FAQ nochmal verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet: