Heute ging unsere Crusade-Aufbaukampagne in ihre nächste Runde. Meine Tau mögen Erfahrung, also habe ich meine Truppe startklar gemacht.
Wir haben auf 1000 Punkte:
Hammerhead, Broadside, Hazard, Enforcer Commander, Crisis Team, Kroothunde, Kroot, Shaper und Krootoxreiter, sowie diverse angeschlossene Drohnen. Mein Gameplan ist dementsprechend: die Battlesuits machen Dinge tot, die Kroot kümmern sich um die Mission, der Hammerhead verursacht Panik und explodiert dann.
😉
Der Zufall gibt mir die Space Wolves als Gegner. Die Wölfe hatten bereits am Morgen ein Spiel und waren dabei siegreich. Mal schauen, ob ich die Wölfe daran hindern kann, einen zweiten Sieg einzufahren.
Mein Gegner verschwindet hinter dem Gelände auf seiner Seite ...
... und ich gehe ebenfalls auf Tauchstation. Abgesehen von den Kroot, die mit ihrem Pregame Move gleich mal Kurs auf den Wald in der Mitte nehmen, um dort Köder zu spielen und Tau-Sidequests zu erfüllen. Ich darf anfangen. Also Mont'ka an und ran an die Wölfe!
Die Kroot greifen sich also das mittlere Missonsziel und versuchen, sich im Gehölz zu verstecken. Sehr zum Verdruss meines Gegners bekomme ich eine Sichtlinie auf seinen Predator hin (keiner erwartet 10" Movement von einem Broadside!), und das kann nur eins heissen: Railgun-Salut! Wir halten fest: der Space Marine Predator ist nicht dafür gebaut, vom Hammerhead und Broadside gleichzeitig getroffen zu werden.
Die Wölfe haben scheinbar Appetit auf Kroot. Nach dem Beschuss stehen noch zwei, von denen sich in der Moralphase noch einer verabschiedet. Der andere hält das Missionsziel. Gordon Krootsey (der Shaper) fängt einen Treffer der Eliminatoren. Der Invictor bearbeitet den Broadside, muss aber feststellen, dass dieser echt gut gepanzert ist und er lediglich etwas Blechschaden angerichtet hat.
Die Antwort der Tau folgt auf dem Fusse. Der Hazard advanct dank seiner Integrated Enhancement AI (ein Crusade-Upgrade für Battlesuits) 6 Zoll und platziert sich in der Ecke des Waldes, der Broadside sprintet ins Gelände (Mont'ka auf Broadsides ist einfach lustig!) und der Hammerhead schwebt gemütlich auf den auf Invictor zu. Ein freundliches Markerlight vom Crisisteam gibt dem Hazard etwas Unterstützung. Dieser legt mit seinen Meltern auf den Venerable Dread an und dies ist der Moment, wo die Würfel für mich Partei ergreifen und nicht mehr damit aufhören. Drei Melterschüsse schlagen in den Dread ein, der seinen Schild vor Überraschung fallen lässt, keinen Save hält, insgesamt 10 Schaden kassiert und einfach umkippt. Hammerhead und Broadside verarbeiten den Invictor zu Altmetall, die Crisis reissen Löcher in die Linien der Intercessors und mein Commander mag keine Hounds of Morkai, die unter der Feuerkraft des Enforcers einfach mal zu existieren aufhören. Als sich der Staub legt, sieht das Spielfeld so aus.
Die Terminatoren empfangen endlich den Hilferuf ihrer Brüder und materialisieren sich in der Ruine. Der Plan der Terminatoren: den Broadside erschiessen, den Hazard chargen und dann irgendwie mit dem Hammerhead klarkommen. Schritt 1 des Plans geht nicht so ganz auf, da ein Broadside, besonders, wenn er irgendwo im Gelände steht, echt stabil ist.
Vielleicht hätte ich an die Photon Caster des Hazards denken müssen, aber bei der Doppel-6 vom Charge hätten auch die nix genützt. Was aber nützt, ist Overwatch. Der Hazard trifft mit zwei Melterschüssen, die jeweils einen Terminator vaporisieren. Der Nahkampf ist also nicht mehr ganz so unfair.
🙂
Und dann würfelt mein Gegner so grottig, dass die Situation am Ende des Zugs so aussieht:
Der Hazard tritt also etwas ungeschickt einen Terminator vors Schienbein und zieht sich aus dem Nahkampf zurück. Der Rest der Tau übernehmen die Operation 'Aufräumen'. Was mein Commander mit seinem Thermoneutronic Projector zusammenwürfelt, ist übrigens eine ziemliche Frechheit.
Immerhin, als schwacher Trost für das Imperium: am Nebentisch darf ich anschliessend beobachten, wie die Kollegen von Vior'la von den Grey Knights so richtig übel auseinandergenommen werden, obwohl die echt schweres Gerät mitgebracht haben. Hier ist der Riptide noch kein rauchendes Wrack.