Denke die FPÖ ist - soweit ich das als nicht-Österreicher beurteilen kann - nicht unbedingt mit der NPD vergleichbar, auch wenn es natürlich gewisse ideologische Paralellen gibt. Auf mich wirkte die FPÖ bisher zumindest ein wenig professioneller.
Die NPD schaffts halt regelmäßig sich dermaßen lächerlich zu machen, dass schon ziemlich deutlich wird, dass sie vollkommen handlungsunfähig ist. Da werden z.B. die dümmsten der Dummen plötzlich zu Spitzenkandidaten bei Landtags- und Kommunalwahlen aufgestellt und schaffen es dann nicht einmal Fragen der Presse in 2 zusammenhängenden, verständlichen Sätzen zu beantworten, sondern scheinen geistig auf dem Stand eines Dreijährigen festzuhängen, dazu ist ein Großteil einschlägig vorbestraft. Auch die Wahlwerbespotts sprechen für sich... wer sich die mal bei Youtube reinzieht, wird zunächst an eine gut gemachte Satire denken und dann umso entsetzter sein wenn er feststellt, dass es sich tatsächlich um Spots der NPD handelt 😉 Dazu kommt, dass die NPD vollkommen überschuldet ist, was dazu führen könnte, dass sich das "Problem" von ganz alleine löst.
Unterm Strich kann ich mir halt nicht vorstellen, dass sich die NPD etablieren wird... in den letzten Jahrzehnten hat sie es immer mal wieder in den ein oder anderen Landtag geschafft, aber dabei blieb es auch.
Viel bedrohlicher wäre meiner Meinung nach eine etwas gemäßigtere, dafür aber besser organisierte rechtskonservative Partei, quasi eine autonome CSU auf Bundesebene 😉 . Es müssten sich nur einige fähige Personen, darunter vorzugsweise einige mit einem gewissen Bekanntheitsgrad, zusammenschließen zu einer solchen Partei und Stimmung gegen Banken/ Griechenland/Euro-Rettung und Migration machen, sowie ein wenig nationalistischer rüberkommen... Eine solche Partei würde sich ganz klar von den übrigen abheben und wäre wohl für einen Großteil der Bevölkerung wählbar und somit ein ernstzunehmender Faktor.
Ähnliche Tendenzen gibt es ja mitlerweile in fast allen europäischen Ländern... Rechtspopulisten und Nationalisten sind schwer im kommen, aber das halte ich auch zweifellos für notwendig um ein gewisses Gegengewicht zu bilden.