So, gleich mal den Elefanten im Raum ansprechen: Kein dickes Regelbuch in der Box! Buuuh!! Ist erst das zweite mal der Fall - 4. Edition war die einzige andere Starerbox ohne vollständiges Regelbuch (Rogue Trader zähle ich mal nicht, da keine Launch Box).
Zu den Minis
Marines:
GW hat da echt die schlechtesten Minis previewt, denn insgesamt ist es ein gutes Lineup - aber ohne echte Überraschungen.
Captain mit Schild - joar nice, der aus der Indomitus Box war leider viel nicer - der mit dem Skelett am Schild
Libby - cool
Jumpy Chappi - haben wir schon gesehen, ist das coolste Marine Charaktermodell aus der Box
Banner Dude - Der schwent es ziemlich heftig - ist wenigstens mal was anderes.
Intercessors - sehr ernüchternd, da keine neuen Waffenoptionen, weiterhin Bolter plus ein Granatwerferaufsatz. Designtechnisch aber auf Stand.
Heavy Bolter Gravis - finde ich cool, aber kein Plan, wie die sich neben den normalen schweren Intercessors einordnen werden.
Vanguard Vets - Joar, die haben die schlechteste Mini der 5 gezeigt. Der gesamte Trupp gefällt mir doch gut - dennoch hätte der mehr Deko verdient.
Landspeeder - gutes Facelift für das alte Modell. Gefällt.
Orkze:
Warboss - sehr cool
Bigboss - die Orks kriegen auch ihren Lieutenant, wie 😉
Banner Nob - wow - mein Highlight der Orks Charaktermodelle
Dok - besser als alle bisheringen Doks - top Mini
Boyz - ziemlich cool, hands down dis bisher besten Boyz
Grots - jo, leider nur 10. Sind mMn eher ein Easter Egg für Leute, die die 2nd edition Box noch kennen
Wartrakk - wie der Landspeeder - ein Facelift des alten Modells, aber nichts neues
Big Mek Walker - die Money Shot Mini. Ich finde die verdammt cool und wäre für mich auch der Kaufgrund der Kiste.
-----------
Erstes Eindrucks-Fazit:
GW geht hier sehr auf Sicherheit. Marines sind gut, aber wahrlich kein Highlight. Gerade im Vergleich zu den Boxen 8 und 9 ist das nur "gut". Die Orks sind wesentlich besser - coole neue Minis. Aber als böser Gegenspielen haben nun mal die Necrons und vor allem die Tyraniden besser gefunzt.
Und kein komplettes Grundbuch in der Box ist echt ein Downer - mMn...