40k Launchbox 11. Edition - Modelldiskussionen

imagee-heityphtgy.jpg
Da, nochn Grot!

• Like
Reaktionen: keinPonyhof
Mir persönlich sagen diese Grots/Gretchin usw. völlig kalt, aber ich bin halt auch kein Ork-Spieler. 😉 Ich kann aber nachvollziehen, dass da die Nostalgie bei einigen ne große Rolle spielt.
In die aktuellen Schlachtenszenen passen die mE nur schlecht rein, weil es doch schwierig ist, die neben den "richtigen" Kämpfern als wirklich bedrohlich/martialisch oder grim-dark darzustellen.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich mag die neuen Grotze.
Die Frage die sich mir stellt ist, werden das Multipart Modelle oder kommen die Minis in einem Stück?
Sollte das Erstere der Fall sein, steht einem Grot auf einem Motoroller nicht mehr viel im Wege. Wie auch immer, Grot 4 hat für solch ein Projekt das meiste Potenzial, der schreit grade zu nach einem fahrbaren Untersatz.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ja, die Ohren müssen beim Grot riesig sein, sind ja schließlich so eine Art Handgriff bzw. Henkel für Orks...
Die mit den kleinen Öhrchen sind die Lieblingsgitze, die sind schon abgegrabbelt.😉😁
Im Gegensatz zu den Orkz gefallen mir die Gitz ganz gut, bis auf ein paar Ausnahmen hier und da.🤔
Sehen nach prima Rekruten für da Revuluzzion aus...🥳

Irgendwie hatte ich gehofft, dass noch 1-2 Marines dabei sind, welche mich stärker abholen. Aber anscheinend habe ich in meinem Leben bereits zu viele Space Marines gesehen, dass mich diese Box begeistern mag. Am liebsten mag ich am Ende die Eradicatoren. Chunky geht immer. Die Vanguard Veterans finde ich unterm Strich auch gut, auch wenn sie nicht sonderlich innovativ daherkommen.

Möchte das aber gar nicht mal der Box ankreiden. Wie gesagt, es gibt mittlerweile wahrscheinlich einfach zu viele Space Marines, dass sie viele von uns noch begeistern können. Innovation wird da schwierig.

Muss sage, dass mich die Box auch nicht abholt. Bei den SM find ich noch den Captain, den Librarian und den neuen Land Speeder ansprechend. Orks holen mich auch nicht wirklich ab. Bin aber auch kein ork Spieler.
Allerdings haben mich bei den letzten zwei Editionen die neuen Necrons und Tyraniden so hammermäßig abgeholt, dass ich diese beiden Fraktionen gleich angefangen habe. Hier aber Fehlanzeige.
Momentan würde ich mir die Box höchstens wegen den Regelbuch und Karten holen, aber nicht wegen den minis.

Der neue Captain gefällt mir ausgesprochen gut. Der Rest ist für mich OK bis nicht so toll (Marine, Orks sind für mich außer Konkurrenz)

Ich denke ich passe dieses Mal auch. Hauptsächlich, weil ich mit den Orks nichts anfange und weil ich aus der Erfahrung gelernt habe, dass die Marines der letzten beiden Grundboxen, bei mir immer noch am PoS liegen.

So, gleich mal den Elefanten im Raum ansprechen: Kein dickes Regelbuch in der Box! Buuuh!! Ist erst das zweite mal der Fall - 4. Edition war die einzige andere Starerbox ohne vollständiges Regelbuch (Rogue Trader zähle ich mal nicht, da keine Launch Box).

Zu den Minis

Marines:

GW hat da echt die schlechtesten Minis previewt, denn insgesamt ist es ein gutes Lineup - aber ohne echte Überraschungen.

Captain mit Schild - joar nice, der aus der Indomitus Box war leider viel nicer - der mit dem Skelett am Schild

Libby - cool

Jumpy Chappi - haben wir schon gesehen, ist das coolste Marine Charaktermodell aus der Box

Banner Dude - Der schwent es ziemlich heftig - ist wenigstens mal was anderes.

Intercessors - sehr ernüchternd, da keine neuen Waffenoptionen, weiterhin Bolter plus ein Granatwerferaufsatz. Designtechnisch aber auf Stand.

Heavy Bolter Gravis - finde ich cool, aber kein Plan, wie die sich neben den normalen schweren Intercessors einordnen werden.

Vanguard Vets - Joar, die haben die schlechteste Mini der 5 gezeigt. Der gesamte Trupp gefällt mir doch gut - dennoch hätte der mehr Deko verdient.

Landspeeder - gutes Facelift für das alte Modell. Gefällt.

Orkze:

Warboss - sehr cool

Bigboss - die Orks kriegen auch ihren Lieutenant, wie 😉

Banner Nob - wow - mein Highlight der Orks Charaktermodelle

Dok - besser als alle bisheringen Doks - top Mini

Boyz - ziemlich cool, hands down dis bisher besten Boyz

Grots - jo, leider nur 10. Sind mMn eher ein Easter Egg für Leute, die die 2nd edition Box noch kennen

Wartrakk - wie der Landspeeder - ein Facelift des alten Modells, aber nichts neues

Big Mek Walker - die Money Shot Mini. Ich finde die verdammt cool und wäre für mich auch der Kaufgrund der Kiste.

-----------

Erstes Eindrucks-Fazit:

GW geht hier sehr auf Sicherheit. Marines sind gut, aber wahrlich kein Highlight. Gerade im Vergleich zu den Boxen 8 und 9 ist das nur "gut". Die Orks sind wesentlich besser - coole neue Minis. Aber als böser Gegenspielen haben nun mal die Necrons und vor allem die Tyraniden besser gefunzt.

Und kein komplettes Grundbuch in der Box ist echt ein Downer - mMn...

Ich finde es vor allem schade, dass sie bei den Marines den Modellen, für die es bereits Primarismodelle gibt, nicht wenigstens einen anderen Twist oder ein anderes Layout gegeben haben.
Ich mein, der Captain, der bannerdude und der Libby sind halt 1:1 genau das selbe was es schon aus alten Starterboxen gibt. Da hätte man doch zumindest bissl variieren können, Captain mit Faust und Schwert, bannerdude mit Faust, Libby mit Jumppack.
So fühlt es sich für mich nach viel Redundanz an...

• Like
Reaktionen: Amriel und Ferox21