Um 0300 Uhr terranischer Realzeit griffen die Kriegshunde der XII“ Legion mehrere Zugangspunkte auf der Oberfläche des Asteroiden an, und um 0808 Uhr wurde das Signal von Praetor-Commander Calyb Hax der XII. Legion empfangen, dass die Cerberus-Primärstation wieder einsatzbereit war. Auf die Frage des Anführer der wartenden zweiten Welle, wie viele Gefangenen zu erwarten seien, die in Gewahrsam genommen werden sollten, antwortete Hax, er habe keinen Befehl erhalten welche zu nehmen...
Alves Scorn, dessen Kommando der zweiten Angriffswelle angehörte, führte sein Regiment bei der Aufgabe der Aufräumarbeiten nach dem Angriff der XII. Legion und jagte Überlebenden, die sich in dem Gewirr von Tunneln und Gängen versteckt hatten, aber es gab nur sehr wenige von ihnen.
Danach schrieb er über seine Erlebnisse in seinen Tagebüchern und berichtet, dass er mehr als nur einmal den massigen Leichnam eines gepanzerten Donnerkriegers entdeckte, oft lagen drei oder vier Mitgliedern der Legiones Astartes tot um ihn herum - von Engpässen und Verteidigungsposten, die in blutgetränkte Leichenhallen verwandelt worden waren, und von Dutzenden von Aufständischen, in blinder Panik, ohne ihre Waffen, geflüchtet und die von hinten niedergemetzelt wurden. Der Bashar-Colonel fasste seine Erfahrungen mit dem folgenden, leider prophetischen Kommentar zusammen:
„Ich zweifle nicht an der Weisheit meines Imperators, ein notwendiges Übel wie diese furchterregenden Krieger zu schaffen, noch bezweifle ich ihre Wirksamkeit im Kampf. Es bleibt meine Hoffnung, dass ich mein Leben damit verbringe, für die Befreiung der Menschheit Krieg zu führen, und dass ich nie wieder so ein unmenschliches Gemetzel sehe, wie ich es in den Hallen von Cerberus erlebt habe.“
Alves Scorn, dessen Kommando der zweiten Angriffswelle angehörte, führte sein Regiment bei der Aufgabe der Aufräumarbeiten nach dem Angriff der XII. Legion und jagte Überlebenden, die sich in dem Gewirr von Tunneln und Gängen versteckt hatten, aber es gab nur sehr wenige von ihnen.
Danach schrieb er über seine Erlebnisse in seinen Tagebüchern und berichtet, dass er mehr als nur einmal den massigen Leichnam eines gepanzerten Donnerkriegers entdeckte, oft lagen drei oder vier Mitgliedern der Legiones Astartes tot um ihn herum - von Engpässen und Verteidigungsposten, die in blutgetränkte Leichenhallen verwandelt worden waren, und von Dutzenden von Aufständischen, in blinder Panik, ohne ihre Waffen, geflüchtet und die von hinten niedergemetzelt wurden. Der Bashar-Colonel fasste seine Erfahrungen mit dem folgenden, leider prophetischen Kommentar zusammen:
„Ich zweifle nicht an der Weisheit meines Imperators, ein notwendiges Übel wie diese furchterregenden Krieger zu schaffen, noch bezweifle ich ihre Wirksamkeit im Kampf. Es bleibt meine Hoffnung, dass ich mein Leben damit verbringe, für die Befreiung der Menschheit Krieg zu führen, und dass ich nie wieder so ein unmenschliches Gemetzel sehe, wie ich es in den Hallen von Cerberus erlebt habe.“
Es kann sein, dass im Zentrum der Aufnahme der Legionär Uruka, ein Sergeant der 22. Kompanie der 12. Legion zu erkennen ist. Im Kreuzung auf dem Golgotha System erhielt er das Ehrenabzeichen der „Blutigen Hand“, als er als frischer Legionär bei den Raumkämpfen um Sarum von seinen Brüder getrennt wurde und auf sich alleine gestellt, die feindliche Brücke des Terrorschiffs Verdammnis von Orksöldnern befreite und dadurch dem feindlichen Schiff die Manövrierfähigkeit nahm. Kurze Zeit später rammte die Verdammnis ein weiters Kampfschiff der Brüderschaft des Verderbens, wodurch der Angriff der Legion weiter getragen werden konnte.
Die Aufnahme wurde nach dem Landungsplatzmassaker auf Isstvan V erstellt, als die XII. Legion langsam anfing ihre Farben ablegte und durch rot ersetzte. Es ist auch gut zu erkennen, dass sich zu diesem Zeitpunkt die Kampfstrukturen der Legion ändern und Rampager und Berserker in den taktischen Trupps Einzug hielten.
In diesem Sinne
… Blut, Blut ist für immer!