Wir drehen uns im Kreis. Ich habe mit deiner Klassifizierung folgende Probleme:
1) "Decals werden angebracht" - Mache ich nicht.
2) "Homogen" ist höchst subjektiv
3) "sehr toll gelungen" ist höchst subjektiv
4) "9-10 Farben wurden verwendet". Mein verlinkter
Primaris (Bewertung 9.4 bei CMON) verwendet lediglich 7 verschiebene Farben (schwarz, weiß, gelb, braun, rot, graublau, rotbraun) und eine Nasspalette.
5) "sehr viele Details" ist höchst subjektiv und mehr bearbeitete Details macht nicht automatisch eine bessere Miniatur
6) "Waffen in mehreren Farben". Ich male Waffen oftmals einfarbig (klar, mit Highlights und Schattierung, aber dennoch eben einfarbig)
7) "Augen werden bemalt" - für nicht so gute Maler empfehle ich immer die Augen wegzulassen, weil das besser aussieht als "Glotzaugen", was bei Anfängern meist passiert, wenn sie Augen bemalen
8) "Haut mit eigenem Wash" - Mache ich nicht. Weder washe ich, noch mit was "eigenem", was auch immer das sein soll
9) "Waffenlauf nicht gebohrt" - bei vielen meiner Minis bohre ich überhaupt nichts, weil es nichts zu bohren gibt oder es aus meiner Sicht unnötig ist.
Bemalung ist kein Bahnhof, wo ich 80cm ganz klar abmessen kann. Nur weil jemand "Schuhakzente" malt oder "Augen", heißt das noch lange nicht, dass er ein bestimmtes Mallevel erreicht hat. Das heißt nur, dass er mehr Zeit investiert hat. Mehr Zeit allein macht eine Miniatur oder einen Maler aber nicht gleich besser.
Ich glaube mich zu wiederholen
😉
Das ist etwas andere denn es hilft mir nicht zu Ferstehen was der LV 3 bedeutet. Aber Anhaltspunkte zu lesen und sich
daran zu orientieren das würde mir und auch anderen Anfängern helfen.
Dann frag uns welche Note wir dir geben würden und warum nicht mehr oder nicht weniger. Da wird dir jeder was anderes antworten.
Aber du könntest deine Meinung zu vermeindlichen Regeln geben. Und aus vielen Meinungen kann man dann ein Rahmen konstruieren
Nein, kann man nicht.
😀 Viele Dinge aus z.B. Level 7 treffen eben entweder auf eine Mini zu, die trotzdem nur Level 4 ist oder Dinge, die in Level 3 definiert wurden, treffen auf eine Level 10 Mini nicht zu. Und dann?
da bekomme ich bestimmt dann auch adequate Antworten
Was bedeutet adequat für dich? Wenn ich dir nicht sagen darf, dass ich eine Miniatur für "einfachen Tabletop Standard" halte, dann habe ich doch schon verloren. Es fällt mir wirklich wirklich schwer anderen Malern zu sagen, wie ich ihre Miniaturen bewerten würde und warum, weil es sehr schnell passieren könnte, dass ich als eingebildet oder abgehoben abgestempelt werde, was ich einfach nicht möchte. Niemand mag Kritik. Da kann man sich noch so gern verbessern wollen und nach Meinungen fragen und doch ist man am Ende schwer getroffen und enttäuscht. Willkommen in meiner Welt übrigens, ich habe mir jahrelang harte Kritik angehört und musste mich auch erst daran gewöhnen, dass es einfach nur Fakten sind, so weh mir das auch tut. Aber nur solche ehrlichen Antworten haben mir wirklich weitergeholfen. Dennoch spreche ich solche Fakten selbst ungern aus, eben weil ich niemandem weh tun will und auch nicht will, dass mich jemand hasst, weil er sich durch meine Aussagen getroffen fühlt.
Warum bist du dir da so sicher?
Weil es erstens im Forum immer wieder Streit um die einfache Bezeichnung "Tabletop Standard" gibt und ich es gedanklich nicht schaffe auch nur ein einziges Kriterium so zu formulieren, dass es eindeutig ist und nicht auf alle Miniaturen da draußen (von Level 1 bis 10) gleichzeitig zutreffen könnte. Es nützt uns ja eben nichts, wenn wir Kriterien aufstellen und du dich freust, dass du z.B. Level 8 schaffst, aber die Leute dann trotzdem sagen: "Nee, das ist niemals Display-Qualität, das ist einfacher Tabletop-Standard".
Schau mal in dieses forum, dort habe ich eine Rahmenbedingungen gefunden die mir erklärt wie und mit welcher Technik ich diesen Mallevel erreiche. Ich schaffe zur Zeit eine Malqualität vonn LV2. Ich versuche jetzt LV3 Techniken zu erlernen.
Genau da ist das Problem. In deinem Katalog steht nichts von Techniken. Da stehen Detail-Stufen und Regeln drin, die man für ein gewisses Level erfüllen muss. Das ist erstens was ganz anderes und zweitens erreicht man allein durch die Anwendung einer Technik kein anderes Mallevel. Man muss eine Technik beherrschen und meistern, das ist etwas ganz anderes. Ich könnte nie vernünftige Ergebnisse mit Washes erreichen z.B.. Ein anderer nutzt vielleicht Wet-Blending, erreicht damit aber nicht das, was andere damit erreichen. Nicht die Technik macht es, sondern ihre Ausführung. Nicht die Anwendung gewisser Praktiken oder die Anzahl der bemalten Details sind wichtig, sondern wie exakt und wie sauber sie ausgeführt wurden. Dazu kommt noch wie die Einzelteile der Miniatur harmonieren. Es bringt nichts ein Teil schön mit Airbrush zu malen, wenn man dann 3mm-Edge-Highlights mit einem Drybrush-Pinsel auf die Miniatur kleckert. Es ist Kunst und über Kunst streiten sich die Menschen schon seit Jahrhunderten.
Und wo bekomme ich dieses Basiswissen? Rahmenbedingungen würden mir da ungemein helfen
(...)
Woher soll ein Anfänger wie meine Wenigkeit das Wissen?
Indem du andere anhand einer konkreten Miniatur fragst, indem du dir Kritiken von beliebigen Miniaturen durchliest (nicht unbedingt auf GWFanworld. CoolMiniOrNot oder PuttyAndPaint sind da etwas... "kritischer"). Indem du selbst sehr sehr viele Bilder anschaust, sie vergleichst und die vergebenen Noten studierst und versuchst die Nuancen zu finden, die zu diesen Noten geführt haben. Ja, das ist nicht einfach und dauert lange. Ich sagte ja, das muss man lernen. Ich habe auf CoolMiniOrNot etwa 7000 Bilder bewertet. Und vermutlich locker 10mal so viele angeschaut oder mehr. Allein dort!