Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

Hallo zusammen,

lang ist es hier ruhig mit BatReps gewesen, dass will ich nun ändern.
Am Sonntag habe ich mit 3 Freunden unser lang erwartetes Mini-Turnier gespielt. 2 Tische, 4 Spieler, 3 Spiele, jeder einmal gegen jeden. Wir hatten uns für unser Turnier das aktuelle TTM Ruleset ausgesucht, demnach haben wir 2000 Punkte gespielt und pro Spiel 3h festgelegt. Meine Gegner spielten Ultramarines, Space Wolves und AdMech.
Ich versuche wie in den Turnierberichten des letzten Jahres einen kurzen Abriss der Spiele zu geben und anschließend das Ganze mit einem Sammelsurium aus Bildern zu unterfüttern.

Meine eigene Liste sah wie folgt aus:
Hive Fleet Jormungandr (spiele ich fast ausschließlich in letzter Zeit)

Battalion Detachment

Hive Tyrant: Flügel; 2x Neuralfresser
WL Trait Jormungandr; Relikt Ymgarl Faktor; Psi: Katalyst; Das Grauen

Hive Tyrant: Flügel; 2x Neuralfresser
Psi: Katalyst; Mentaler Schrei

30 Neuralganten
12 Termaganten
3 Ripper Swarms

3 Raveners: Zangenkrallen

6 Hive Guard: Impaler Cannon

Spearhead Detachment

Malantrophe

Exocrine
Exocrine

3 Carnifexes: Verb. Sinne; Sporenzyste; 2x Neuralfresser

Ja klar ne? Eine reine Ballerliste mit Burg und AlphaStrike Charakter. Einziges (bewußt akzeptiertes) Manko, kein ausreichendes Meatschield gegen feindliche AlphaStrike Nahkämper. Aber ich konnte, äh wollte, auf nichts Verzichten… 120 Neuralfresser S6; 24 Plasma S7; 12 Impaler S8; 90 Dakka S4 und Stratagem um Infanterie doppelt schießen zu lassen und/oder für Monster den Schaden zu erhöhen, das ist eine Ansage. Ganten kommen mit Raveners, dazu schocken die beiden Tyrants, dank WL-Trait alle 3 mit Deckung ignorieren. Die Burg und die Fexe stehen quasi grundsätzlich in Deckung und haben alle -1 to hit. Stabil und aggressiv war das Motto der Liste.

Durch unser Pairing ergaben sich folgende MatchUps für mich:
1 Space Wolves
2 AdMech
3 Ultramarines

Also starten wir mal mit dem großen Hunger…

Spiel 1: Tyranids vs Space Wolves

Erst einmal die Liste der Wölfe:
Battalion Detachment
Wolf Guard Battle Leader
Wolf Lord
3x Grey Hunters
3x Wolf Scouts
Rapier Carrier Quad Launcher

Outrider Detachment
Njal Stormcaller
4x Fenrisian Wolves

Super Heavy Detachment
Relic Falchion

Ok, mein Gegner spielt einen Panzer der über 1000 Punkte kostet und das Potential hat, jede Runde 2-3 Monster zu killen. Dazu der Quad Launcher, der auch noch mal eins erledigen kann. Und zudem jede Menge Infanterie um zu Punkten, zu binden und Wege zu versperren. Tja, da muss ich wohl anfangen…

Die ausgewürfelte Mission war „Dominate & Destroy“, also Kill Points und jede Runde punkten für gehaltene Marker. Gerade die Killpoints gefielen mir gut. Mein Gegner durfte den ersten Marker stellen und somit die Aufstellung würfeln und die Seite wählen. Wir spielten die diagonale Aufstellung und die Wölfe hatten schöne LOS-Blocker auf ihrer Seite. Wurf um den ersten Zug (ich bekam +1) gewannen die Wölfe. Ini-Klau: 6 - YEAH!

Die Wölfe hatten den dicken Panzer und den Quad Launcher ziemlich weit hinten platziert und mit Wölfen und Marines schöne Schutzlinien gebildet. Ich würde an die beiden Hauptbedrohungen nicht herankommen. Tolle Aufstellung meines Gegners! Ich schickte die Fexe vor und blieb mit dem Rest stationär. Kurz die Ziele gecheckt und entschieden, bis auf die Ripper für ein MZ, den Rest in Reserve zu lassen. Ich ballerte 2x Wölve und 1x Marines um, holte First Blood, Killpoints und Marker. Dann erwartete ich mit Schweißperlen auf der Stirn und zitternd wie ein Crack-Junkie das Echo. Er brachte ein paar Reserven um Punkte zu holen und meine kleinen Bugs zu bedrohen. Doch das Echo blieb aus. Was war da los? Ich verlor 2 Schwarmwachen und hier uns da einen Lebenspunkt und ein paar Ganten. Ich habe selten so ein Würfelglück gesehen (also Glück für mich, da die Wölfe extrem schlecht gewürfelt haben). Vermutlich war dies schon der Wendepunkt des Spiels. Ich holte sämtliche Reserven aufs Feld und begann aggressiv seine kleinen Units zu beharken. Dabei nahm ich das meißte raus und seinem Panzer die ersten 8 LP. In dem 2. Zug der Wölfe lief es leider nicht viel besser. Es kamen weitere Reserven und meine Hive Tyrants wurden angegangen, leider alles nicht konsequent genug und beide überlebten. Dafür blieb mir nur noch eine Hive Guard. Im 3. Zug konzentrierte ich mich hauptsächlich auf seine Infanterie und nur was kein besseres Ziel hatte, ging den Panzer an. Zudem erledigte ich alle Chars außer Njal. Nun legten die Wölfe endlich los und der Panzer brachte die gewünschte Wirkung. Ich verlor die Flyrants und die erste Exocrine wurde angeschlagen. Im Gegenzug nahm ich seinen Quad Launcher und brachte den Panzer auf 13 LP runter. Konsequent verlor ich im Nachgang die Exocrines. Nun erkannte ich, dass ich dem Panzer nicht mehr annährend gewachsen war und konzentrierte mich darauf, meine Units aus der Sicht des riesigen Panzers hinter LOS-Blocker aber auf Marker zu platzieren. Ich verlor noch einen Carnifex, doch dann sagten die Würfel, GAME OVER.

Fazit:
Punktetechnisch war mein Vorsprung dank Killpoints und Markerkontroll unanfechtbar. Es wurde ein klassisches 20:0, auch wenn es sich gegen Ende anders anfühlte. Auch mit 7 Runden wäre es kaum möglich gewesen mich zu tablen. Zu gut die LOS-Blocker, zu viel das noch Stand.
Es hat trotz allem sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ein fader Beigeschmack bei dem durchgängigen Würfelpech meines Gegners bleibt. Dazu der Ini-Klau, 2 Runden kaum Schaden und in den folgenden Runden bei entscheidenden Würfen immer wieder versagt.
Bleibt nur noch zu sagen: Hut ab für seinen Sportsgeist!

Anhang anzeigen 356263Anhang anzeigen 356264Anhang anzeigen 356265Anhang anzeigen 356266Anhang anzeigen 356267Anhang anzeigen 356268Anhang anzeigen 356269Anhang anzeigen 356270Anhang anzeigen 356271Anhang anzeigen 356272Anhang anzeigen 356273Anhang anzeigen 356274Anhang anzeigen 356275

Spiel 2: Tyranids vs AdMech

Erst einmal die Liste der Blechköpfe:
Brigade Detachment
Tech-Priest Dominus
Tech-Priest Enginseer
Tech-Priest Enginseer
Kataphron Breacher
Kataphron Destroyers
3x Skitarii Rangers
Skitarii Vanguards
Electro-Priests
2x Sicarian Infiltrators
3x Syndonian Dragoons
Kastelan Robots
2x Onagar Dunecrawler

Ok, von AdMech habe ich nicht viel Ahnung, ich weiß die Roboter ballern viel, und das meißte ist ziemlich stabil. Soweit so gut. Er kann dank Stratagem sehr viel in Reserve halten und seine beiden großen Läufer sind die Hauptgefahr meiner Monster. Na dann schauen wir mal.

Die ausgewürfelte Mission war „Kill Confirmed“, also erneut Kill Points und 3 taktische Missionsziele, wobei man Karten mit dem Text „Kill irgendwas“ nicht ablegen darf. Nun gut, gefiel mir sehr. Mein Gegner durfte den ersten Marker stellen und somit die Aufstellung würfeln und die Seite wählen. Wir spielten die Aufstellung 5 (lange Kanten mit Spitze) und das Gelände war ziemlich ausgeglichen. Wurf um den ersten Zug (ich bekam +1), 6 für mich. Mein Gegner schaffte es nicht die Ini zu klauen.

Mein Gegner hielt 8 oder 9 Units in Reserve, den Rest verteilte er großflächig um meine Armee möglichst aufzusplitten. Ich stellte die Ballerburg erneut zentral auf, die Fexe links und die Hive Guard separat nach rechts, da die den ersten Dunecrawler erledigen sollten. Ich rannte erneut mit den Fexen vor und brachte die Flyrants und die Dakka-Ganten / Raveners auf der linken Seite. Die Wachen erledigten dank doppelt schießen den ersten Dunecrawler und die Tyrants und Dakka-Ganten erledigten einen Char, eine Standardunit und kratzten den 2. Dunecrawler an. Im Gegenzug kamen seine Roboter und Breacher (oder Destroyer) auf der linken Seite. Dazwischen teleportierte er seinen Warlord. Vor meinen Schocktruppen kamen die Priests. Dann begann sein Dakka-Fest und er zerlegte die Neuralganten und kratzte beide Flyrants an. Dann chargten seine Priests (die übrigens brutal schießen) beide Tyrants. Ich ging aus dem Nahkampf und zerballerte die restlichen Priests und den 2. Dunecrawler sowie einen Roboter. Diese Fexe räumten nach und nach Kleinkram vom Feld. Das AdMech ballerte den ersten Tyrant weg, 5 Hive Guard und 11 von 12 Ganten. Ich entledigte mich daraufhin den letzten Robotern und weiteren Kleinkram, der nach und nach kam. Mir wurde der 2. Tyrant runter geschossen auf 3 LP und ich verlor die letzte Hive Guard. Es war insgesamt eine epische Ballerei! Ich holte mir anschließend die Breacher und auf der linken Seite blieb nur noch sein WL. Nach rechts orientierten sich langsam die Fexe und auch die Exocrines mussten sich langsam bewegen. Inzwischen war nicht mehr viel vom AdMech über, aber sie verteidigten sich tapfer. Ich erledigte noch die Destroyer und dakkate mit dem Hive Tyrant seinen WL weg, die Gegenwehr lies deutlich nach. Mein Gegner versuchte inzwischen außerhalb meiner Sichtlinie zu bleiben, zerstörte aber (glaube ich) noch irgendwie den 2. Hive Tyrant. Ich konnte nicht mehr viel killen, war aber Punkteteschnisch deutlich vorn. Nach Turn 6 sagten die Würfel erneut: GAME OVER

Fazit:
Erneut war ich Punktetechnisch deutlich vorn dank Killpoints. Es wurde wieder ein klassisches 20:0, was sich diesmal auch eher so anfühlte. Das Spiel hat richtig Laune gemacht und wir haben uns nichts geschenkt. Es gab alles in dem Spiel, Spannung, Strategie, Ballerei, kurzum, einfach toll!

Anhang anzeigen 356276Anhang anzeigen 356277Anhang anzeigen 356278Anhang anzeigen 356279Anhang anzeigen 356280Anhang anzeigen 356281Anhang anzeigen 356282Anhang anzeigen 356283Anhang anzeigen 356284Anhang anzeigen 356285Anhang anzeigen 356286Anhang anzeigen 356287Anhang anzeigen 356288Anhang anzeigen 356289Anhang anzeigen 356290Anhang anzeigen 356291

Spiel 3: Tyranids vs Ultramarines

Erst einmal die Liste der Schlümpfe:
Battalion Detachment
Tigurius
Librarian
4x Scouts
2x Stormraven Gunship

Vanguard Detachment
Celestine (Eva)
Culexus
Eversor
Vindicare

Super Heavy Detachment
Guilliman (Robert)

Gut, mein Angstgegner. Robert hasse ich eh, Celestine ich für ne Ballerburg, wo sie in Runde 1 reinfliegt auch nicht schön und die 2 Flieger tun ihr übriges. Die Assassins konnte ich nicht einschätzen, aber in Summe vermutete ich hier das härteste Spiel.

Die ausgewürfelte Mission war „Sealed Orders“, also am Anfang 6 Karten, die man alle erfüllen musste bis es 5 neue gab, usw. Spannend! Ich durfte den ersten Marker stellen und die Seite wählen, nach einigem überlegen war mir das aber egal, da mein Gegner mit seiner Liste eh sehr flexibel war und nahezu überall hinkam. Wir spielten erneut die Aufstellung 5 (lange Kanten mit Spitze). Wurf um den ersten Zug (er bekam +1) gewannen die Ultramarines. Ini-Klau: 6 YEAH! (Ja, 2x an einem Tag ist echt dreißt…)

Mein Gegner hatte einiges in die Flieger gesteckt (weniger Drops) und diese hinten links in die Ecke gestellt. Davor Tigi, Robert und Eva, von einer fetten Bastion verdeckt, und darauf sowie davor jeweils 1x Scouts. Ich bewegte die Fexe, die Wachen und eine Exocrine nach vorn. Die stationäre Exocrine sollte Evas Flügel abknallen sobald die beiden Scout Units weg waren. Dann überlegte ich bestimmt 10 Minuten wegen meiner Reserven. Schließlich brachte ich 2 Flyrants so, dass sie Robert am nächsten waren (die Bastion hatte eine zusätzliche Etage und die Scouts waren weiter weg) und stellte vor die Bastion die Dakka-Ganten. Dann smitete ich Robert 3 LP weg und erschoss anschließend wie geplant die Scouts. Nun legte die Exocrine auf Eva an (nächstes Modell) und nahm ihr 6 LP. Stratagem sei dank wurden daraus 9. 2+ Eva kommt wieder neben meiner Hive Guard (außer Sicht). Macht ja nichts ***, die Wachen brauchen keine Sicht und ballern Eva ins Nirvana. Die Flyrants legen mit allem auf Robert an und nehmen ihm erneut 3 LP. Kurzerhand das nächste Stratagem gezückt und die Hive Guard erneut schießen lassen. Das Ziel war Robert hinter der Bastion ***. 2 Retter nicht gemacht, ReRoll, nur einer ging durch. W3 Wunden: 3. Robert kommt auf 4+ wieder: 2. Best Alpha Strike in all my Games! Robert, Eva und 2x Scouts gekillt! Man hab ich gefeiert!

***Auf der Rückfahrt sprach ich mit dem Space Wolves Spieler über diesen Alpha Strike und er verwies mich trocken auf die Regel „Targeting Characters“ aus dem Chapter Approved. Diese Regel besagt, man muss einen Character sehen (!) und er muss die nächste Unit sein, um ihn beschießen zu dürfen. Ergo hat meine Hive Guard illegal Robert und Eva erledigt und damit das Spiel dramatisch verändert. Sorry for that!

Nach diesem AlphaStrike (der hier ja noch „legal“ schien), war die Stimmung ein wenig getrübt (nicht bei mir). Dennoch wehrten sich die Space Marines und brachten die Reserven aus den Fliegern und ballerten los. Ich verlor die Raveners, 70% der Dakka-Ganten und ein Hive Tyrant wurde auf 2 LP reduziert. Die Assassins hatten sich verteilt und die Hive Guard in einen Nahkampf verwickelt, die Tyrants Psitechnisch eingeschränkt und an einem Missionsziel gesnipert. Im Gegenzug nahm ich den Sniper, weitere Chars und diverse Scouts raus. Die Hauptfeuerkraft konzentrierte ich aber auf die Flieger, von denen ich einen erledigte und den anderen auf 8 LP reduzierte. Die Verteidigung der Ultramarines war schon quasi zum erliegen gekommen. Ich verlor nun beide Flyrants und ein paar Ganten. In Turn 3 nahm ich den 2. Flieger und die restlichen Chars, der Assassin wurde von der Hive Guard erschlagen und es blieb nicht mehr viel übrig. Mein Gegner konnte einfach nichts mehr machen. Er hatte noch eine Unit Scouts und einen Assassin im Nahkampf. In Turn 4 wären die Ultramarines getablet worden und das Ergebnis nach Punkten sprach schon für das 20:0.

Fazit:
Tja, dass dritte 20:0 an einem Tag. Ich war ehrlich stolz und habe mich gefreut, allerdings auch nur, da der sich heftig auswirkende Regelfehler zu diesem Zeitpunkt meinem Gegner und mir nicht klar war. Die Ernüchterung kam ja früher als erwartet und mir ist es auch ziemlich unangenehm. Vor allem, da es andernfalls ein spannendes Spiel hätte werden können.

Anhang anzeigen 356292Anhang anzeigen 356293Anhang anzeigen 356294Anhang anzeigen 356295Anhang anzeigen 356296Anhang anzeigen 356297Anhang anzeigen 356298Anhang anzeigen 356299

Fazit:
So, 60 Punkte an dem Tag geholt, eben so viel wie meine Mitspieler zusammen. *smile*
Was soll ich sagen, mit der Liste war ich sehr zu frieden, zwar kleinere Fehler gemacht oder Sachen vergessen (z.B. den Ymgarl Faktor), aber im Großen und Ganzen eine Ansage für die Gegner.
Ein wenig fader Nachgeschmack, da ich alle Spiele angefangen habe (2x Ini-Klau) und mit dem Alpha Strike Raubautz machen konnte. Außerdem war insbesondere in Spiel 1 das krasse Würfelpech meines Gegners auch für mich sehr ernüchternd. Spiel 2 war das „rundeste“ und Spiel 3 durch den Regelfehler eigentlich ein „no go“.
Ich würde die Liste so wieder spielen und hatte keine Komponente darin, die ich schlecht fand. Klar ein besseres Meat Shield wäre gut, aber ich kann auch nach dem Tag irgendwie auf nichts verzichten in der Liste. Jede Unit hat richtig gerockt und ihren Zweck erfüllt. Insgesamt ein für mich richtig rundes Gesamtpaket.
Es war in jedem Fall ein geiler Tag und ich denke wir hatten alle unseren Spaß!

Bleibt nur noch zu sagen: Hut ab für seinen Sportsgeist!
Danke für die Blumen ^^
Ich denke mal es lag daran, dass ich trotz schlechter Mission für mich und des Ini-Klaues erst nach Runde drei so weit war dass ich das Spiel nicht mehr wenden konnte und ab da hatte ich ja etwas mehr Würfel Glück so dass ich wenigstens noch Rache an deinen Käfern nehmen konnte 😛

***Auf der Rückfahrt sprach ich mit dem Space Wolves Spieler über diesen Alpha Strike und er verwies mich trocken auf die Regel „Targeting Characters“ aus dem Chapter Approved. Diese Regel besagt, man muss einen Character sehen (!) und er muss die nächste Unit sein, um ihn beschießen zu dürfen. Ergo hat meine Hive Guard illegal Robert und Eva erledigt und damit das Spiel dramatisch verändert. Sorry for that!

Sicher? Was triggert denn? Hebt die Regel der Guard das "Charakter sehen" nicht auf?

Huhi Lord_Crail 🙂

erstmal GZ zu deinen drei Siegen.

Es ist einfach immer schön zu sehen/lesen wenn Ultramärinz aufs Mowl bekommen (besonders wenn sie auch noch Girlyman dabei haben und er ins Gras beißt) :lol: Aber das zweite Spiel fand ich am interessantesten, weil man Admech nicht so häufig sieht und nen Kumpel vorhat damit zu spielen. Schön zu sehen, dass sie auch gut mithalten können.

Drück die Tentakel für deine nächsten Spiele und freue mich über weitere Berichte und Bilder.

MfG das Nomvieh :3

Mit den Beta Regeln hat das nichts zu tun, da stand nur, dass Chars sich nicht gegenseitig vor Beschuss schützen.

Aber ich habe nochmal über die Schwarmwache schießt ohne Sicht auf Char nachgedacht und ich bin der Überzeugung, dass es legal ist. Es gilt grundsätzlich, dass Codex Regeln die Grundregeln überschreiben. Und das CA ist für mich eine Grundregel oder von mir aus ein FAQ der Grundregel. Im GRB unter schießen steht, ich darf nur auf Units schießen, die ich sehen kann. Exakt das gleiche steht in CA für Chars, lediglich mit der zusätzlichen Einschränkung, dass der Char die nächste Unit sein muss. Die schwarmwachen ignorieren aus meiner Sicht in beiden Fällen die Sicht. Es handelt sich um einen identischen Sachverhalt. Andernfalls dürfen sie auch auf andere Units nicht ohne Sicht schießen und es gilt nicht mehr Codex vor Grundregeln.

Mit den Beta Regeln hat das nichts zu tun, da stand nur, dass Chars sich nicht gegenseitig vor Beschuss schützen.

Aber ich habe nochmal über die Schwarmwache schießt ohne Sicht auf Char nachgedacht und ich bin der Überzeugung, dass es legal ist. Es gilt grundsätzlich, dass Codex Regeln die Grundregeln überschreiben. Und das CA ist für mich eine Grundregel oder von mir aus ein FAQ der Grundregel. Im GRB unter schießen steht, ich darf nur auf Units schießen, die ich sehen kann. Exakt das gleiche steht in CA für Chars, lediglich mit der zusätzlichen Einschränkung, dass der Char die nächste Unit sein muss. Die schwarmwachen ignorieren aus meiner Sicht in beiden Fällen die Sicht. Es handelt sich um einen identischen Sachverhalt. Andernfalls dürfen sie auch auf andere Units nicht ohne Sicht schießen und es gilt nicht mehr Codex vor Grundregeln.

Ist richtig, sofern er das nächste Ziel war, ignorieren die Wachen die Sicht.

ERRATA Page 67 – Matched Play Mission Rules, Targeting Characters Change the first sentence to read: ‘An enemy Character with a Wounds characteristic of less than 10 can only be chosen as a target in the Shooting phase if it is both visible to the firer and it is the closest enemy model to the firer.’

Wenn dem so wäre , wie ihr sagt, dürften Dark Reaper, Mortars, sämtliche indirekt schießenden Waffen, da Codexregeln, Charaktere ohne Sicht anvisieren, wenn das nächste Ziel. Dem war bei TTM bis dato nicht so, und ob so Argumente Codex vor Regelbuch noch Gültigkeit haben in der 8 Edi, steht ja nirgends was zu, gilt es zu klären.
Teamintern inkl. TTM Member sieht keiner bei uns eine Regel die besagt Codex vor Regelbuch, und das somit Charaktere direkt ohne Sicht nicht beschossen werden können, wenn das nächste Ziel.

Wer da gegenteiliges beitragen kann, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nach den aktuellsten Charakter Regeln mit einer Waffe, die Sicht ignoriert (z.B. Hive Guard Impaler Canon), auf einen Charakter schießen, den man zwar nicht sieht, der aber die nächste Unit ist?
A: Ja.
Kurze Erklärung:
Chapter Approved sagt: „‘An enemy Character with a Wounds characteristic
of less than 10 can only be chosen as a target in the
Shooting phase if it is both visible to the firer and it is
the closest enemy model to the firer.’“

Dies sollte uns eigentlich erst mal sagen, dass das Ziel auch sichtbar sein muss. Allerdings ist in dieser Regel auch kein Verweis auf Waffen, welche indirekt schießen können. Dazu kommt folgender Punkt aus dem RB FAQ:
„Q: If I have a weapon that can target enemy units that are not
visible to the firer (such as a mortar), can I shoot at an enemy
Character that has a Wounds characteristic of less than 10
if it is not the closest enemy model?
A: No.“

Dieser Punkt stellt klar, dass man mit Waffen, die keine Sichtlinie brauchen nicht auf Characters schießen kann, welche nicht das nächste Ziel sind. Im Umkehrschluss bedeutet das meiner Meinung nach, dass man mit Waffen, die keine Sichtlinie brauchen, auf Characters schießen kann, welche das nächste Ziel zum feuernden Modell sind.
Die Sichtbarkeit des Characters war auch schon in der Regel im Grundregelbuch vorhanden, daran ändert Chapter Approved nichts. Dementsprechend kann man mit Waffen, die keine Sichtlinie brauchen, einen Character beschießen, der nicht sichtbar aber das nächste Ziel zum feuernden Modell ist.

So, es ist endlich vollbracht. Die letzte Carnifexe Rotte hat das das Licht der Beutewelt erblickt.

Anhang anzeigen 356986Anhang anzeigen 356987Anhang anzeigen 356988Anhang anzeigen 356989

Auch wenn ich meine Timeline nicht mehr ganz zusammen bekomme, so habe ich doch am 09.12.2017 die ersten beiden Fexe finalisiert und hier präsentiert. Demnach habe ich nun knapp 3 Monate an der Horde gebaut, gesprüht und gemalt. Insgesamt habe ich 13 Fexe komplett (neu) bemalt und einen (OOE) überarbeitet. Leider habe ich einige Wochen krankheitsbedingt verloren, aber was solls, sehr her:

Hallo zusammen,

gestern konnte ich wieder 2x meine Käfer in die Schlacht führen. Es ging in beiden Spielen gegen Space Wolves. Da mein Kumpel erzählte, dass er inzwischen 7 Cybots seiner Wölfe hat, war die Herausforderung schnell ausgesprochen. Fexe gegen Bots! Wie geil! Im ersten Spiel gingen wir uns klassisch mit 2000 Punkten ans Leder bzw. Fell, das 2. Spiel wurde dann ein kleines 1000 Punkte Scharmützel, da wir im ersten Spiel so schnell waren und noch etwas Zeit hatten.

Starten wir also mit Spiel 1.

Meine eigene Liste sah (wie bereits einmal erprobt) wie folgt aus:
Hive Fleet Jormungandr

Battalion Detachment

Old One Eye
Neurotrophe (WL) - Aufpeitschen

3x3 Ripper

3x Screamer Killer mit Sporen
3x Dakka-Fexe mit Sporen und verb. Sinnen

Battalion Detachment

Neurotrophe – Mentaler Schrei
Neurotrophe – Das Grauen

3x3 Ripper

3x Baller-Fexe mit Sporen und verb. Sinnen; Biozid, Säurespucker
3x Nahkampf-Fexe mit Sporen und Adrenalin; Sensen und Scheren

Anhang anzeigen 357202Anhang anzeigen 357203

Wie immer, ne Wand aus Fexen mit W7, 2er Hose, -1 to hit, Chars nicht direkt beschießbar (ist das ein Wort?) und haufenweise Ripper zum Blocken, Punkten, …

Mein Gegner spielte 7 Bots und 2 SW Flieger (sorry, keine Ahnung, wie das alles hieß oder genau bestückt war…).

Anhang anzeigen 357204

Wir entschieden uns für eine Mahlstrom-Mission aus CA und würfelten „Kill Confirmed“. Also Killpoints und keine Karten abwerfen, die heißen „töte irgendwas“. Ich durfte den ersten Marker platzieren und ging dank vieler Ripper direkt in die Ecken, da mein Gegner deutlich weniger Units hatte um diese Marker zu halten. Als Aufstellung würfelte ich Speerspitze und ging (von den Bildern aus) auf die rechte Seite. Ich brachte 2 Ripper an die hinteren Marker und eine Unit als Blocker gegen seine Nahkampf-Bots. Dann bündelte ich die 13 Fexe mittig und mischte die Neuros dazwischen. Mein Gegner stellte 2 Baller-Bots in die Ecken an Marker, die Flieger hinten in die Ecken (damit sie in T1 zum 1er ReRoll durch nen Char-Bot fliegen konnten) und bündelte die übrigen 5 Bots mittig. Er bekam +1 aufs Anfangen und durfte eben dieses. Ich schaffte nicht die Ini zu klauen.

Anhang anzeigen 357205Anhang anzeigen 357206Anhang anzeigen 357207

Turn 1: Space Wolves
Seine Bots gingen vorsichtig nach vorn bzw. in gute Schusspositionen (es war ein riesiges Geländestück zwischen uns, dass wir nicht betreten durften mit den großen Teilen) und seine Flieger kamen in die Bubble. Dann ballerte er mit seiner gesamten Armee los. Dank -1 to hit und etwas Würfelpech meines Gegners verlor ich nur einen Fernkkampf-Fex und die anderen beiden wurden auf 2 und 5 LP reduziert. Zudem verlor noch ein Screamer Killer 6 LP. First Blood für die Wölfe.

Anhang anzeigen 357208Anhang anzeigen 357209Anhang anzeigen 357210

Turn 1: Tyranids
Meine Rotten machten sich auf den Weg zur schmackhaften metallischen Biomasse. Links die Nahkampf-Fexe und Screamer Killer und rechts die Baller-Fexe samt Neuros. Da ich Vorherrschaft hatte, brachte ich wagemutig alle Ripper, um durch 3 9 Zoll Charges alle Marker zu kontrollieren. Hehe… Dann wurde fröhlich auf Bots gesmitet und ein Flieger mit dem Grauen belegt. In der Ballerphase legte alles auf seine Bots an was schießen konnte. Leider konnte ich First Blood nicht ausgleichen, da ein Bot mit 1 LP überlebte und die anderen nur marginal angekratzt wurden. Es zeigte sich, dass mein Gegner definitiv die bessere Bewaffnung für dieses MatchUp hatte und genau wußte, dass meine Fernkampf-Fexe als erstes weg müssen. Ich versagte direkt beim ersten Ripper-Charge und so war Vorherrschaft Geschichte. Lediglich seinen Doppel-MaschkaBot schaffte ich zu chargen, was ihn immerhin am schießen hindern würde.

Anhang anzeigen 357211

Turn 2: Space Wolves
Nun zeigte mein Gegner, dass seine taktischen Fähigkeiten den meinen einfach überlegen sind, bzw. dass er weiter voraus plant als ist. Er versperrte mit einem Flieger meinen Nahkampf-Fexen und Screamer Killern den Weg, so dass sie wieder um das ganze Geländestück herum laufen mussten, um irgendwann mal in den Nahkampf zu kommen. Der andere Flieger flog hinter mich und seine Bots liefen in Richtung meiner Baller-Fexe. Dann wurde geschossen und gecharged und ich verlor 6 weitere Fexe (die 2 Fernkampf-Fexe, 1 Screamer Killer und die 3 Dakka-Fexe). Ein harter Schlag.

Anhang anzeigen 357212

Turn 2: Tyranids
Ich zog nun alle Nahkampf-Fexe und OOE um das Gelände herum und wollte seinen agressiven NK-Bot erledigen. Dazu smitete und ballerte ich mit den Screamer Killern auf einen Flieger und konnte ihm die Hälfte der LP nehmen. Dann zerlegten OOE und die 3 Nahkampf-Fexe den BOT (gerade so…). Es sah nicht gut aus für mich.

Anhang anzeigen 357213

Turn 3: Space Wolves
Seine Flieger begaben sich in neue Positionen und die nächsten 2 Nahkampf-Bots machten sich auf den Weg zu mir. Nach viel Dakka und dem Nahkampf hatte ich 2 Neurotrophen und einen Nahkampf-Fex weniger, dafür ging auch sein angeschlagener Bot nach Hause.

Anhang anzeigen 357214

Turn 3: Tyranids
Ich plante nun mit den verbliebenen Fexen einen aggressiven Schlag gegen seine 3 Bots. OOE ging aus dem Nahkampf um mit seiner Bubble zu supporten und den Weg frei zu machen. 2 Nahkampf-Fexe wollten links seinen WL und den anderen Bot chargen und die beiden Screamer Killer seinen Nahkampf-Bot der vor mir stand. Dank schlecht angesagter charges brachte ich nur einen Nahkampf-Fex und einen Screamer Killer in den Nahkampf. Ich konnte links einen Bot erschlagen und rechts nur ein paar LP nehmen, verlor im Gegenzug aber ein oder zwei Fexe.

Anhang anzeigen 357215

Turn 4: Space Wolves
Nun ja, offensichtlich war das Spiel gelaufen, er ballerte alles auf meine verbliebenen Fexe und ich savte phänomenal. 2er Hose, ich werfe 2 Einsen. 3er Hose, ich werfe 3 Zweien… Wie dem auch sei, ich verliere die letzten Fexe.

Anhang anzeigen 357216

Turn 4: Tyranids
Was soll ich sagen, ein letzter Smite und die Ripper kriechen davon.

Turn 5: Space Wolves
Ich verliere die letzte Neurotrophe und die letzten sichtbaren Ripper, eine Unit hatte ich hinter einem LOS-Blocker am Marker, da kamen die Wölfe nicht ran.

Anhang anzeigen 357217

Wurf um Turn 6: 3 – Hier beendeten wir das Spiel, da seine Flieger nun meine Ripper erledigen und mich tablen würden. Nach netto Punkten war es ein 30:7, ohne Extra-Punkte für das tablen, etc. Eine harte Niederlage meiner Fexe.

Fazit:
Ich mag meine Fexe einfach, aber eine solche Liste ist eben für Fun-Spiele und nicht komtetitiv zu spielen, auch wenn sie gegen andere Listen sicher besser abschneiden würde. Mir macht hier einfach die Optik Spaß. Die Haltbarkeit der Bots und die enorme (harte) Feuerkraft sind aber schon heftig. Hier sehen die Fexe kein Land. Auch im Nahkampf wurden die Fexe heftig verprügelt. Na ja, muss ja einen Grund geben, dass wir 13 Fexe gegen 7 Bots gespielt haben. Trotz allem, ein geiles Spiel und eine interessante Erfahrung. Insbesondere, da bei einer solchen „Big Big“-Liste die Bewegungen (siehe Zustellen durch Flieger) eine ganz andere Bedeutung bekommt als mit Infanterie.

-------------------------------------------------------------------------
Kommen wir nun zu Spiel 2:

Erst einmal meine Liste (musste sie kurz vor Start noch ändern, da mir auffiel, dass OOE ja keine Synapse ist und ganz ohne ist irgendwie doof…):
Bataillon Detachment
Neurotrophe (WL) – Katalyst
Neurotrophe – Mentaler Schrei

4x3 Ripper

2x Dakka Fex (wie in Spiel 1)
2x Fernkampf Fex (wie in Spiel 1)
2x Screamer Killer (wie in Spiel 1)

Im Nachhinein fiel mir auf, dass ich nun 1002 Punkte hatte, aber ich vergass 2 Ripper Swarms komplett ins Spiel zu bringen, was das wieder ausglich.

Mein Gegner spielte nun (netterweise) Infanterie-lastig, grob so:
Bataillon Detachment
Psyker
Nahkampf-Typ
Longfangs
2 Rhinos
1 Razorback
Nahkampf Unit
2x normale Marines

Wir entschlossen uns mit den „Open War“ Karten zu spielen. Als besondere Umstände gab es jede Runde bei einer Unit W3 LP zurück (gut für mich). Als Mission gab es 3 Marker, einer mittig und je einer pro Aufstellungszone, wer alle hält gewinnt sofort, andernfalls gewinnt der, der am Ende mehr hält. Als Aufstellung hatte einer die komplette Mitte und der andere die linke und rechte kurze Kante. Mein Gegner suchte die Seite aus und nahm natürlich die Mitte, womit 2 Marker bei ihm lagen. Ich packte den Marker 6 Zoll von meiner Kante hinter ein großes Haus und platzierte auf dieser Seite die ganze Armee. Mein Gegner belagerte seine beiden Marker (einer auf der Hochstraße, wir einigten uns darauf, dass man mit einer 6 Zoll Bewegung hoch kommt, also auch Fexe und Autos). Ich bekam den ersten Zug und er klaute mir nicht die Ini.

Turn 1: Tyranids
Ich hatte 2 Dakka-Fexe und den WL Neurotrophe links positioniert, um dem 5er Trupp Graumähnen (?) den einen Marker streitig zu machen (mit WL-Trait Deckung ignorieren in 3 Zoll), und stiefelte auf sie zu. Auf meiner Haupt-Flanke liefen die Screamer Killer und Fexe samt Neurotrophe und Schirm-Rippern auf das Rhino mit seinen Nahkämpfern zu. Dann dakkate ich links 4 der Marines weg und auf der anderen Seite einige LP vom Rhino. Dann chargte ich mit dem Dakka-Fex das eine Rhino (Fehler) und mit einem Screamer Killer das andere (der andere kam nicht ran). Ich zerstörte das Rhino mit dem Screamer Killer.

Anhang anzeigen 357218Anhang anzeigen 357219

Turn 1: Space Wolves
Und wieder sollte ich von meinem Gegner lernen. Er zog seine Nahkämpfer samt WL aus dem zerstörten Rhino an meinem Screamer Killer vorbei und wollte die Ripper erschießen, um an die Fernkampf-Fexe und Neurotrophe zu kommen. Auf der linken Seite stiegen seine Marines aus und bewegten sich in Richtung 2. Dakka-Fex und Neurotrophe und er ließ das Auto im Nahkampf (ich Idiot). Dann ballerte er ziemlich erfolglos auf meine Fexe, konnte aber nur einen Screamer Killer etwas verwunden. Der Rest wurde gut gesaved oder schlecht getroffen. Leider schaffte er rechts keinen Ripper Swarm zu erledigen, was seinen Charge versaute. Dennoch gingen die Graumähnen an dem 2. Dakka-Fex vorbei in den Neurotrophe (und holten anschließend den 2. Fex mit rein) und die Nahkämpfer in die Ripper. Ich verlor 2 Ripper und er rückte in den Neurotrophen und den Fernkampf-Fex vor. Auf der anderen Seite umzingelte er Dakka-Fex und Neurotrophe und band beide.

Anhang anzeigen 357220Anhang anzeigen 357221Anhang anzeigen 357222

Turn 2: Tyranids
Ich löste links den Neurotrophe aus dem Nahkampf (Fly sei dank), einen Dakka-Fex vom Rhino und rechts den Neurotrophe und den Fernkampf-Fex sowie die Ripper. Dann bereiteten sich meine Screamer-Killer auf die Nahkampf-Jungs vor. Ein bisschen Smite auf seine Infanterie, dann etwas Fernkampf-Fex auf das Rhino und die Screamer Killer in die Nahkämpfer. Anschließend etwas gecharged und die Nahkämpfer und sein WL waren Geschichte.

Anhang anzeigen 357223Anhang anzeigen 357224

Turn 2: Space Wolves
Jetzt wurde es schon schwieriger für die Wölfe. Seine Bewegung war marginal. Er schoss einen Screamer Killer weg und band erneut den Dakka-Fex mit dem Rhino (der andere hing eh noch im Nahkampf). Viel mehr passierte nicht mehr, da die rechte Front mir gehörte.

Turn 3: Tyranids
Ich ging erneut mit dem Dakka-Fex aus dem Nahkampf mit dem Auto und zwar direkt nach oben, auf die Hochstraße. Der Rest meiner Meute rückte vor. Ich smitete auf seinen Psyker (-3 LP)und das Rhino, dann ballerten die Fernkampf-Fexe auf das Rhino und zerstörten es. Der Screamer Killer attackierte das Razorback und nahm ein paar LP.

Anhang anzeigen 357225Anhang anzeigen 357226

Turn 3: Space Wolves
Sein Razorback ging aus dem Nahkampf und die Wölfe versuchten noch etwas Schaden zu machen, scheiterten aber (zumal meine Fexe andauernd W3 LP wieder bekamen). Sein Psyker chargte den Neurotrophe, konnte ihm aber nichts anhaben.

Turn 4: Tyranids
Mein Neurotrophe smitete den Psyker weg und die Fernkampf-Fexe ballerten weiter auf das Razorback. Der Screamer Killer ging auch auf die Brücke und machte die Longfangs mit Unterstützung durch den Dakka-Fex nieder.

Anhang anzeigen 357227Anhang anzeigen 357228

Turn 4: Space Wolves
Jetzt ging es nur noch darum, den Neurotrophen mit dem Razorback zu erledigen, da dieser andernfalls den 3. Marker holen würde (dank 1 LP durch Smite-Wunden wieder bekommen, war der aber wieder voll). Das Razorback scheiterte an dem Retter des Neurotrophen. Damit hätte ich in T5 den letzten Marker (und sein letztes Modell erschossen).

Fazit:
Vernichtung im umgekehrten Sinne. Diesmal ging es deutlich zu Gunsten der Tyras aus. Gerade für solche Infanterie Listen, mit deutlich weniger hartem Beschuss, sind die Fexe echt gut. Glücklicherweise haben in diesem Spiel nicht alle Schachzüge meines Gegners voll gezündet. Andernfalls hätten die Wölfe sich bestimmt besser wehren können gegen den Schwarm.

Ich hoffe, die Berichte haben Euch Spaß gemacht zu lesen. Am Dienstag gibt es ein weiteres Spiel mit meinen 2000 Punkten Fexen und am Freitag dann ein besonderes Highlight (davon lest Ihr dann mehr in der kommenden Woche…). Cya