8. Edition Mahlstrom - Hausregeln für's Finetuning?

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2014
4.244
9
3.138
24.651
Mars
Mahlzeit,

ich wollte mal fragen, welche Hausregeln ihr einsetzt (wenn überhaupt) um Mahlstrommissionen fairer/ausgeglichener/weniger glücksabhängig/... zu gestalten. Vorneweg, ich bin ein totaler Fan von Mahlstrom, nicht dass noch jemand denkt, ich suche hier Argumente contra MS ;) Trotzdem werden sich wahrscheinlich die meisten einig sein, dass Mahlstrommissionen, gegenüber anderen den Nachtteil haben, dass sie rein aufgrund des Zufallsfaktors ein Spiel zu Gunsten einer Partie verschieben können. Ich hab schon oft genug gewonnen/verloren, weil der führende Spieler gegen Ende nur ungünstige Karten und somit kaum Punkte bekommen hat. Genauso oft ist es mir schon passiert ein Spiel deutlich zugewinnen/verlieren, nur weil eine Seite das ganze Spiel hinweg günstigere Karten erhalten hat.

Mich würde daher interessieren, wie ihr diesen Aspekt des Spiels einschätzt und ob bzw welche Hausregeln ihr einsetzt um Mahlstrommissionen weniger RNG abhängig zu gestalten?

Als kleine Diskussionsgrundlage erwähnte ich kurz, was ich bisher alles kennen gelernt habe:

1) nicht mehr erfüllbare Karten ("töte einen Psioniker, die gegnerische Armee besitzt aber keinen") dürfen instant abgeworfen und durch eine neue Karte ersetzt werden

2) Jeder Spieler darf vor dem Spiel X-Y (~3-5) Karten aus seinem Deck entfernen (zB Domination, oder eben unerfüllbare)

Also, da ich immer auf der Suche nach Anreizen bin, erzählt mal was, ihr schon alles ausprobiert habt um Mahlstrommissionen spannender/ausgeglichener/.. zu gestalten!

lg Donner

In unserer Spielgruppe haben wir es schon seit es die Mahlstrom Missionen gibt so gehandhabt, dass nicht erfüllbare Missionen ("Töte Psioniker...und der Gegner spielt Necrons" oder man soll einen Flieger töten, der Gegner hat aber keinen dabei...) sofort abgelegt werden und durch eine neue Karte ersetzt werden dürfen. Ansonsten finde ich das "Balancing" aber in Ordnung..."Glück & Pech" bzw. die Würfelergebnisse (auf zumeist einem W3) sind ja statistisch einigermaßen gleich verteilt... :D

Man kann mittlerweile für 2 CP eine Missionskarte sofort abwerfen, ebenfalls kann man am Ende des Zugs eine Karte abwerfen - also warum aussortieren? Schließlich wird auch der Gegner auf lange Sicht unerfüllbare/schlechte Karten ziehen.

Zumal man seine Listen Malstrom einfach anpassen muss, dann kann man eben nicht die 0815 statische Schussliste spielen und sich dann aufregen, wenn der Gegner alle Marker kontrolliert.

Unerfüllbare direkt abwerfen und neu ziehen und die W3-Punkte-Karten pauschal mit 2 Punkten abhandeln hilft etwas. Für alles was sonst noch unbequem oder schwierig erscheint abwerfen Ende der Runde/Abwurf per Stratagem. Ich mag die Dynamik die durch Mahlstrom entsteht, nicht aber wenn der Zufallsfaktor überhand nimmt. Gerade in kleineren Spielen kann man auch die Liste nicht auf alle Eventualitäten anpassen. Das betrifft dann zwar beide gleichermassen, aber ich spiele doch lieber beidseitig die Missionen als das beidseitig viel nicht erfüllt werden kann.

Das Stratagem für 2 CPs allein hilft meiner Meinung nach nicht. Dafür ist der Erwerb der CPs an sich schon zu unfair geregelt. Es gibt Fraktionen, die für knapp 200 Punkte ein Battalion stellen können und damit auch in kleineren Spielen mal eben 3 verzichbare (weil günstig) Einheiten für irgendwelche Ecken des Tisches haben. Andere Fraktionen können das nicht.

In unserer Spielgruppe haben wir es schon seit es die Mahlstrom Missionen gibt so gehandhabt, dass nicht erfüllbare Missionen ("Töte Psioniker...und der Gegner spielt Necrons" oder man soll einen Flieger töten, der Gegner hat aber keinen dabei...) sofort abgelegt werden und durch eine neue Karte ersetzt werden dürfen. Ansonsten finde ich das "Balancing" aber in Ordnung..."Glück & Pech" bzw. die Würfelergebnisse (auf zumeist einem W3) sind ja statistisch einigermaßen gleich verteilt... :D

aber Flieger abschiessen ist jetzt zu "eine Einheit mit keyword FLY" abschiessen geworden. Das gibt es wirklich viel viel öfters und jede Armee hat irgendeine Einheit mit dem Keyword FLY.