Maltäser für Saga

Bonsai1411

Testspieler
27 Januar 2013
146
0
6.036
Habe gerade meine 6 Punkte Armee für Saga fertiggestellt und wollte die hier vorstellen. es handelt sich um Johanniter vom Zweig der Maltäser

der Plan war folgender
Kriegsherr
Barde
religiöser Berater
12 Veteranen
12 Krieger mit Armbrüsten und Standarte
4 Krieger beritten

Die Figuren sind fast alle von FireForge

Hier die 12 Sergeanten mit Armbrüsten und Kriegsbanner

und als kleines goodie
mein Frömmigkeitsmaker

Bonsai1411

Testspieler
27 Januar 2013
146
0
6.036
Die nächsten 6 Ordensritter

Bei den ganzen berittenen Figuren war das größte Problem das Ich die angegossenen Bases abgeschnitten habe, weil Ich da keinen Hügel auf den Bases haben wollte. Die Klebepunkte der Pferde waren dann halt sehr klein zumal die ja Teilweise nur einen Huf auf dem Base haben. Hat letztendlich aber alles geklappt. Danach habe Ich den Bases noch mit Spachtelmasse ein bisschen Struktur gegeben um keine völlig platten Bases zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
225
20.216
41
Naja erstens gefällt es mir :)
zweitens wollte ich nicht die üblichen Hospitaler oder Templer machen.
drittens habe ich mich hier das Bild oben rechts als Vorbild genommen.

Ich bin verwirrt...:huh:
Meinst du jetzt mit Hospitaler den Deutschen Orden? Hospitaler ist eine Sammelbezeichnung für alle Orden, deren Ursprünge auf das Pilgerhospitalwesen zurückgehen. Ich kann das verstehen, dass man da mal was anderes haben möchte. Der Rat kommt jetzt zu spät, aber besonders in Spanien gab es ja sehr interessante Orden.
Die Malteser sind ja eigentlich Johanniter. Also, bis sie sich halt in Malteser umbenennen. Ursprünglich trugen die ja Schwarz mit weißem Kreuz. Ab der Mitte des 13. Jahrhunderts gab es dann Bestrebungen, die Ritter rote Wappenröcke mit weißem Kreuz tragen zu lassen, während die gemeinen Kämpfer beim Schwarz bleiben sollten. Das sorgte aber für so viel Unmut, dass der ganze Orden auf Rot umsattelt. Das passierte wohl um 1270 herum. Aber schwarz-rote oder weiß-rote Mischgewänder gab es jetzt nicht. Der Mantel blieb mWn schwarz, aber das war es auch. Offenbar vollzog sich die Umstellung recht zügig und ohne nennenswerte Übergangsphase.

Bone

Codexleser
28 April 2007
223
0
6.816
Mal ne Frage zum Barde is es nicht ein Söldner aus dem Völker Kompendium?
Also darf eine Armee der Kreuzritter kein Barde haben.

Oder ???

Aber ansonsten schicke Bilder

Wenn man es genau nimmt hast Du Recht ... ;-) aber im Regelbuch "Ära der Kreuzzüge/Crescent&Cross" finden sich unter den Regeln für Söldner auch die Regeln für Troubadoure - diese sind identisch mit denen für die Barden. Ich rede/schreibe aus Faulheit meist nur von Barden - hatte bislang noch nie daran gedacht, dass dies Verwirrung stiften könnte. Sorry.