Mechwarrior Online

Also es gibt 2(3) Wege an einen eigenen Mech zu kommen:

1. Du spielst zuerst einen Trailmech und sparst Ingame-Währung Cbills bis du dir einen eigenen kaufen kannst.

2. Du kaufst dir zuerst MechCredits (MC) für echtes Geld und kaufst dir einen eigenen Mech.

(3. Du bist Founder und hast damals das Elite/Legendary Pack gekauft.) Deshalb in Klammern weil das jetzt nicht mehr geht.

Du kannst als von Anfang an einen Atlas steuern wenn du willst. Rate ich dir aber nicht weil:

1. Teuer und
2. Man etwas Übung braucht um einen so schweren Koloss zu steuern.

Spiel lieber einen leichten Mech fürn Anfang.

Zum Upgradesystem:

Es gibt für jeden Mech einen Skillbaum mit 3Stufen.

Stufe 1 Basic
Stufe 2 Veteran
Stufe 3 Elite

Damit du von Stufe 1 auf 2 kommst musst du 3Varianten der gleichen Mechs voll auf Basic skillen.
Das heisst zB du musst dir 3 Jenner in unterschiedlichen Varianten kaufen um von Stufe 1 auf 2 und von Stufe 2 auf 3 zu kommen.

Ich persönlich finde das System blöd. Aber ich habe gelesen das die Entwickler an einem neuen System arbeiten.

LG

Kann mann immer noch mit voller Speed durch hoches Wasser rennen?

Nun, richtig tiefes Wasser gibt es ja bei MW:O nicht. Und die vorhandenen Seeflächen haben jetzt weiterhin keinen merklichen Einfluss auf die Geschwindigkeit. das war aber imho in den meisten Mechwarriorspielen so, dasd Wasser keinen spürbaren Widerstand bot.

@Upgradesystem:

Ja das finde ich auch etwas unschön gelöst. Immerhin muss man dreimal den selben Mech kaufen und spielen. Klar, durch die Varianten hat man unterschiedliche Hardpoints und damit bei einigen Mech merkliche Unterschiede und kann zB das Catapult einmal als LRM-Variante, dann als KRS-Version und schließlich als Ballistik-Träger spielen. Allerdings gibt es auch Mechs, die sich in ihren Varianten kaum von einander Unterschieden - der Atlas oder der Jenner zB.

Allerdings finde ich ja auch, dass es omentan im Grunde immer noch zu schnell geht. Die Erfahrungen und C-Bills hat man recht schnell beisammen und in ein paar Woochen so auch ohne Premium Bonus einen Light oder Medium Mech durchgeskillt. Wenn man da mal sieht, wie lange es in WoT dauert, bis man den nächsten Tier erreicht hat und wie viel Arbeit man dafür aufwenden muss, dann ist Machwarrior ja aktuell wirklich flink mit sowas.

Allerdings finde ich ja auch, dass es omentan im Grunde immer noch zu schnell geht. Die Erfahrungen und C-Bills hat man recht schnell beisammen und in ein paar Woochen so auch ohne Premium Bonus einen Light oder Medium Mech durchgeskillt. Wenn man da mal sieht, wie lange es in WoT dauert, bis man den nächsten Tier erreicht hat und wie viel Arbeit man dafür aufwenden muss, dann ist Machwarrior ja aktuell wirklich flink mit sowas.

Findest Du ? Ich hab im Moment eher den umgekehrten Eindruck. Auch wenn sich das bei WoT sicherlich in Richtung der höheren Tiers deutlich verändert (bin gerade mal auf Tier 5). Aber immerhin geht es bei WoT stetig nach oben, während ich bei MWO mit Mühe und Not mir einen Dragon zusammen gespart habe, ich aber nun dank Ferro Panzerung, Endo Skelett nun auch schon gewaltige Reparaturkosten habe, so dass ich bei einem verlorenen Spiel auch mal ordentlich Minus mache (an den XL Reaktor will ich da noch gar nicht dran denken). Da weiß ich wirklich nicht wie ich da nochmal mehrere Millionen zusammenkratzen soll um mir noch 2 Dragons zu leisten damit ich auf Stufe 2 komme.
Ich finde, die sollten die Skills nicht von mehreren Varianten abhängig machen. Alternativ könnten die ruhig die XP Kosten für die einzelnen Skills erhöhen, die Stufe 1 hat man in der Tat recht schnell voll...

Patchday
http://mwomercs.com/game/patch-notes
Bitching Betty & Cameo Speccs. Nebst anderen Krams. Und meine kostenlose Premiumzeit wurd mir nu gestrichen 🙁 Naja grind ich jetz mit den Normalos weiter.

während ich bei MWO mit Mühe und Not mir einen Dragon zusammen gespart habe, ich aber nun dank Ferro Panzerung, Endo Skelett nun auch schon gewaltige Reparaturkosten habe, so dass ich bei einem verlorenen Spiel auch mal ordentlich Minus mache (an den XL Reaktor will ich da noch gar nicht dran denken). Da weiß ich wirklich nicht wie ich da nochmal mehrere Millionen zusammenkratzen soll um mir noch 2 Dragons zu leisten damit ich auf Stufe 2 komme.
-kostengünstigeren Mech zusammenstellen, sprich : Brauch man wirkliche alle teuren Upgrades und eine XL? Kann man seinen Munitionsbedarf nicht mit den kostenlosen 75% decken oder verballert man wirklich jede Runde jeden Schuß bei vollem Magazin?
-weniger "sterben/verlieren" --> Premade Team + TS.
-Zähne zusammenbeißen und Geld ansparen. Man muß einfach nicht alles sofort haben.

Seit Open Beta hab ich mir jetz zwo Jenner & einen extra Atlas geholt. So ziemlich jeden Mech mit Endo & Doppeltauschern ausgestattet und die Jenner teilen sich halt eine 300XL Engine wobei ich kürzlich für die Atlanten eine 350er Standard besorgt hab. Jetz kann man anführen das ich dank Premium Zeit & Founder Mechboni mehr Geld als der durchschnittliche User erspielt hab aber ob das wirkich soviel mehr ist? Mit einer Statistik von 182/103 WL steh ich halt auch nicht so glänzend da. Und da ich z.b. für den Jenner Master mehr Zeit in non Founder Varianten verbracht hab...

Der Skilltree wird irgendwann überarbeitet. Und ob man sich zwingend 3 Varianten kaufen *muß*? Denke mit den basic skills kommt man ganz gut zurecht und kann auch durchaus auf eine andere Mechvariante sparen. Muß man halt selbst entscheiden was man bevorzugt. Ob WoT oder MWO nun besser beim leveln sei ist beides fragwürdig. Der WoT Baum hatte auch genug Grindfallen. Und andauernd mit neuen "ineffektiven" Panzern wieder zu starten ist imo nicht groß besser als sich mit den repkosten bei "seinem" Mech schwer über Wasser halten zu können.

-----Red Dox

@Red Dox:
Danke für den Hinweis auf den Patch. Na dann macht MW:Online ja wieder einen Schritt nach vorne, in dem endlich die Camo Specs und die Sprachausgabe am Borddcomputer kommen. Klar, die neue Map ist leider wieder nur eine Variante der alten, aber immerhin.

Das Beenden der kostenlosen Premiumzeit für Founder finde ich aber schon ok. Immerhin hatten wir ja jetzt lange genug diesen für uns Founder kostenlosen Vorteil. Und die 90 Tage frei Haus bleiben ja erhalten. Ich will mal schauen, wie der Geldfluss ohne Premiumbonus ist, danach entscheide ich, ob ich mein 90 Tage Kontingent jetzt schon anbreche oder erst später...

Man kauft Endostahl für Tonnagen Einsparung, baut erstmal alles aus was unwichtig ist, schmeißt die 300er raus, kauft die 350er und baut sie ein. Da die 350er vier Wärmetauscher im Motor stappeln kann bietet sich das Doppeltauscher Upgrade geradezu an. Damit erhält man insgesamt einen gut gekühlten Atlas der 60 kph schnell ist und immer noch genug Platz für Waffen bietet (Im RS momentan Gauss +3 schwere Laser. Nicht der stärkste mögliche Alpha aber denoch brauchbar). Ferro Upgrade ist dann weniger machbar weil einem die Zeilen schon mit Endo, Waffen & Doppeltauschern knapp werden. Naja und das ganze ist halt auch nicht gerade billig 😛

-----Red Dox

ein 100t Mech kann keinen 350er Reaktor aufnehmen das ist gegen die Konstruktionsregeln.

Oh man. Soviel zu dem großen Umgetöne wir versuchen die Konstruktionsregeln zu Regelgetreu wie möglich wieder zu geben. Die Hardpoints konnt ich ihnen ja noch verzeihen im Sinne der Spiel ähm Kontobilance aber die Konstruktionsregeln verkommen immer mehr zu einem "wir brauchen Geld" - Baukasten.

Was haben die mit den 5Mio USD gemacht die sie über Kickstarter eingesammelt haben? In der Grafik ist es nicht, in der Serverstabilität ist es nicht, und in der Technischen Beratung scheint es auch nicht gelandet zu sein.

Tjoa, ich bin da nicht mehr so bewandert in der aktuellsten Regellage der TT Konstruktionsregeln, drum kein Plan ob ein Atlas eine 350er Engine eigentlich stemmen kann oder nicht. Die Engine gibts laut Sarna.net offiziell und rein logisch stellt sich doch die Frage: Wenn ein 100 Tonner diesen Antrieb nicht haben kann, wer dann?

Ansonsten Yattayattayatta. Das wir nicht 1:1 die Tabletop Regeln nutzen wissen wir jetzt schon wie lange? Das man die Tabletop Regeln nicht 1:1 für ein FPS game umsetzen kann ist auch klar und war bei so ziemlich jedem Mechwarrior Spiel so.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
drum kein Plan ob ein Atlas eine 350er Engine eigentlich stemmen kann oder nicht.

Kein Problem im Tabletop. Der Atlas hat normal ne 300er. Um schneller zu werden, bräuchte er ne 400er (die wiegt gute 50 Tonnen), die 350er wäre nur massive Verschwendung von Gewicht, kann aber eingebaut werden. Primitive Prototypen werden meistens so gebaut, dass die eine zu große engine haben, die keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, wie zB der Mackie mit IIRC ner 360er - nen 90-Tonner wie einen Cyclops würde die auf 4/6 bringen, aber da das ein 100-Tonner ist, bleibt's bei 3/5 mit ner Menge verlorener Tonnage.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem im Tabletop. Der Atlas hat normal ne 300er. Um schneller zu werden, bräuchte er ne 400er (die wiegt gute 50 Tonnen), die 350er wäre nur massive Verschwendung von Gewicht, kann aber eingebaut werden. Primitive Prototypen werden meistens so gebaut, dass die eine zu große engine haben, die keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, wie zB der Mackie mit IIRC ner 360er - nen 90-Tonner wie einen Cyclops würde die auf 4/6 bringen, aber da das ein 100-Tonner ist, bleibt's bei 3/5 mit ner Menge verlorener Tonnage.

Da du das Enginerating im TT mit Endgewicht x Gehengeschwindigkeit berechnest kannst du normal keine "krumme" Engine einbauen.

So, mal wieder ein kurzer Zwischenstand. Dienstag (18.12.2012) gab es wieder ein umfangreiches Update für Mechwarrior Online. Hier mal die neusten Entwicklungen. Die kontroverseste gleich vorneweg:

* Abschaffung von Reparatur und Munitionskosten!
Gleichzeitig wird aber in Spielen auch weniger Geld gewonnen. Ist sehr diskussionswürdig. Ich sehe es auch etwas zwiespältig. Gerade die Repkosten sind doch im Spielen wie World of Tanks ein beliebter Goldsink. Und ich fand es gut, dass man aktuell abwägen musste: Nehme ich höherwertiges Equipment mit bin ich den Gegnern gegenüber im Vorteil, muss aber damit rechnen, bei einem Abschuss auch mal in einer Schlacht Verluste zu machen. Auf der anderen Seite kann man sich jetzt nicht mehr in den Bankrott spielen und kann ungehemmt auch bessere Technologien verbauen. Ich will abwarten, aktuell finde ich den Wegfall aber etwas schade.

* Conquest Spielmodus
Eine Art Domination bei der auf den altbekannten Karten nur 5 Punkte eingenommen werden können. Die Kontrolle über jeden Punkt lässt Ressourcen aufs Konto der eigenen Seite tickern, wer zuerst 750 hat gewinnt. Liest sich gut an. In der Realität macht es die Spiele nur länger. Gestern war es zumindest so, dass nun beide Seiten in einem Pulk von einem Punkt zum anderen ziehen und sich denn irgendwann zur Vernichtung irgendwo treffen. Mal schauen, ob es in 8er Gruppen besser ist, wenn man mehr Taktik anwenden kann.

* Neuer Mech: Stalker
Endlich kommt einer meine Lieblings-Assaults ins Spiel. Mit 85 Tonnen ist der Stalker ein gelugener überschwerer Mech, der in den meisten Varianten entweder als Raketen- oder Laserboot gespielt werden kann.

* Neue Hero-Mechs: Dragon
Zwei Varianten des Dragon. Kann man sich geben, da mich das Chassis aber nicht interessiert habe ich das auch noch nicht intensiv angeschaut.

* Neue Karte River City Night
Die altbekannte Stadtkampfkarte, nun aber Nachts und leicht verändert.

* Rookie-Bonus:
Neue Accounts erhalten in den ersten 25 Spielen deutlich mehr Geld, um sich dann bald einen ordentlichen eigenen Mech kaufen zu können. Bestehende Accounts erhielten als Ausgleich dafür knapp 8 Millionen C-Bills.

* Jede Menge Balanceänderungen
bspw.: PPk-Blitze und AK 2 Schüsse fliegen schneller.

Insgesamt gibt es also eine Menge neues in Mechwarrior:Online. Ich muss erstmal ein paar Tage spielen, um alles zu erfassen - es ist aber schon ein ordentlicher Schritt nach vorne. Einzig der Wegfall der Raparaturkosten mutet erstmal komisch an und wird sicher noch für Diskussionsstoff sorgen.

Was du vergessen hast: Veränderungen an ECM, NARC, TAG und Jump Jets. Vor allem die letzten beiden sind recht einschneidend. TAG hat nun eine Reichweite von 750 m und bei Jump Jets braucht es jetzt mehr als nur einen, um vom Boden ab zu heben. NARC hält länger und die Art und Weise wie ECM anderes ECM countert ist nun leicht anders.
Der Stalker ist meiner Ansicht nach zwiegespalten zu betrachten. Eine unglaublche Menge an Raketen kann von dem Ding ausgehen(meiner feuert jetzt 60 LSR pro Salve, wenn ich auf Artemis und Medium Laser verzichten würde käme ich auch bis auf 75) und vor allem: Er steckt unglaublich viel weg. Das ist weniger seiner Panzerung geschuldet, als viel mehr der Aufteilung der Partien, de es schwer macht gezielt einen Bereich des Torsos aus zu schalten. Im Gegenzug ist er ungefähr so agil wie ein Backstein.

Und was mich persönlich gefreut hatte: Man darf jetzt auch Commandos einfärben 😉
Was in den Patch Notes nicht drin stand: Die Speed Tweak-Fähigkeit bringt jetzt tatsächlich auch 10% extra Geschwindigkeit. Vorher kam mein Commando damit von 110 auf 118, jetzt hat er die regulären 121 km/h.

Was du vergessen hast: Veränderungen an ECM, NARC, TAG und Jump Jets. Vor allem die letzten beiden sind recht einschneidend. TAG hat nun eine Reichweite von 750 m und bei Jump Jets braucht es jetzt mehr als nur einen, um vom Boden ab zu heben. NARC hält länger und die Art und Weise wie ECM anderes ECM countert ist nun leicht anders.

Nun, ich habe bisher nur eine Handvoll Spiele gestern Abend nach dem Patch gemacht, da konnte ich noch nicht alles erfassen. Aber danke für den Hinweis. Subsummieren wir das ganze unter die Balanceänderungen... 😉

Nach längerer Abstinenz wegen dutzenden Spielen die sich austapeln (und jetz schon wieder steamsale...) heute auch mal wieder reingeguckt. Rep & Munikosten raus ist schon ein Kulturschock. Vor allem mit den Kleckersummen die man jetzt verdient :-/ Conquest Mode ist zumindest interessant und sorgt für etwas neue Bewegungsrouten.
Jumpjets endlich "richtig" funktionsfähig war schonmal direkt das Aus für meinen lieblings Jenner 😛 Der mußte seine Düse opfern und darf nun am Boden kleben. Wobei ich vielleicht mal gucken müte obs mit ´nem medium Laser weniger und 3 Düsen wieder klappt wie gewohnt.

Hart war auch das erste treffen mit ECM Mechs. Macht doch ´ne ganze Menge aus wenn da um den Raven ein Kuschelkreis gezogen wird. Und es nervt als Streak Jenner von einem ECM Raben belästigt zu werden Entsprechend konnt ich mir als treuer Liao Anhänger auch endlich mal den kleinen leisten und hab ihn in etwa meinem Jenner F nachempfunden. Rausgekommen ist diese Variante
http://www.mechspecs.com/showthread.php?335-Optimized-Raven-3L-3-mlas-2ssrm2-ECM
die erstaunlich schlagfertig ist, gut wegsteckt und mit ECM wahrscheinlich schon einige Nerven im laufe des Abends gekostet hat.

Stalker is auch sone Sache. Die SR Salven von der Kiste lassen andere SRM Brawler irgendwie alt aussehen :-/ Dafür fehlen ihm irgendwie 90% Bewaffnung wenn man den rechten torso abschießt ^^

-----Red Dox