Tjoa bei den Waffen kann man halt nur Verlierer und Gewinner sehen. Gauss & Medium Laser sind die großen Sieger, Flamer & MG ganz klar die harten Verlierer mit der AC2 direkt in der Nähe. DAS ist halt Balancingsache die sie nun auch schon viel zu lange vor sich her schieben. Mal schaun was da noch getan wird. Immerhin tut sich ja was. Allein anhand der Raketen oder der letzten Aufwertung des schweren Lasers um ihn aus dem Schattendasein zu holen zegt ja das sich was tut.Viele Waffen machen nach wie vor keinen Sinn wie die AC2 oder der Flamer (der mehr Hitze am eigenen Mech verursacht als am getroffenen) und auch bei den Mechs gibt es zur Zeit keine Optionen, sondern nur Upgrades. So ist bei den leichten Mechs nach wie vor der Jenner die einzig sinnvolle Wahl und Commando als auch Raven sind einfach unterlegen.
Bei den leichten Mechs ist der Commando in der richtigen Hand garnichmal so schlecht. Er kommt auch ohne Xl auf gute Geschwindigkeit & hat nette Waffenslots. Dazu halt billig genug um schnell erworben zu werden. Das er mit 10t weniger dem Jenner etwas unterlegen ist läßt sich nicht vermeiden. Genauso hat schließlich ein Atlas immer einen Vorteil gegenüber einem Awesome. Der Raven hat bei der gleichen Tonnage da den schwereren Stand gegen den Jenner, einfach weil ihm seine elektronischen Spielzeuge derzeit fehlen. Wobei der Jenner auch etwas von seiner Überlegenheit einbüßen wird sobald die Pappnasen endlich mal die Sprungdüsen überarbeiten. Entweder gibts dann weniger Waffen/Panzerung für die benötigten Jumpjets oder man verzichtet auf die JJs und büßt einiges an Mobilität ein.
Naja die Zeiten des 3.600.000 Reparatur XL Mechs sind doch vorbei. ATM kostet ein zerstörter XL Jenner maximal um die 70.000 C-Bills (und bei der Summe ist der Mechl massiv zusammengeschossen worden. Geht auch deutlich günstiger für um die 20k). Bei einem Sieg fährt man mit Premium bis zu 220.000 ein. Also ohne Prem wohl immer noch das doppelte während man bei einer Niederlage zumindest immer noch die Repkosten decken können sollte. Höhere Gewichtsklasse wirds halt entsprechend teurer was ja auch in Ordnung geht. Ein Atlas mit XL darf und sollte nicht genausowenig in der Instandhaltung kosten wie ein 70t leichterer Mech. Mein Wingmen hat vor kurzem sehr gerne einen XL Dragon gespielt und damit erfolgreich eine positive Bilanz aufbauen können. Dürfte also in der "schweren" Gewichtsklasse momentan auch machbar sein einen XL mech Gewinnbringend zu spielen. Sofern man das Startkapital für Mech, XL & Bewaffnung hat.Die XL Engine ist ebenfalls eine Sache die mir sauer aufstößt. Deutlich mehr Tonnage nur für höhere Reparaturkosten die man mit Premiumaccount auffangen kann, sind Haar scharf an der Grenze zum „pay to win“ und machen das Spielsystem einfach kaputt.
Wenn der XL Mech einen Torso Durchschuß hat, ist er sofort hinüber. Fetter Nachteil. Und Munition lagern ist in einem XL Torso (rechts/mitte/links) nun auch nicht mehr "möglich" da das neue Critsystem hier relativ schnell der Munition schadet und die nachfolgende Explosion den XL zerstört was den Mech ausschaltet obwohl *eigentlich* nnoch genug Außenpanzerung vorhanden wäre. Und Nein, Case hilft da auch nicht 😉 Die Vorteile des XL erkauft man sich relativ teuer, weswegen so ein Antrieb nicht bei jedem Mech Sinn macht. Gerade Assaults sollten XL Reaktoren meiden wie der Teufel da sie ja *eigentlich* genug Schaden wegstecken können müssen um ihrer Tonnage gerecht zu werden. Assaults die nach 7sec. Feindkontakt explodieren weil der rechte Front Torso durch zwo Alphas rot geschossen wurde vergeuden ihr Potenzial.Wenn der andere Mech 2 Laser und mehr Armour einbauen kann weil er eine XL Engine besitzt sind das einfach zu viele Vorteile.
Das *war* störend als das andere Team im Gegenzug statt 5 Jennern 5 Atlase haben konnte. Momentan ist der Matchmaker ja auf 1:1 bei der "Gewichtsklasse". Ein leichter Mech bei Team A kriegt immer einen leichten bei Team B entgegengesetzt. Gibt zwar immer noch Tonnagen Unterschiede wenn Team A 2 Awesomes und Team B 2 Atlase hat aber es ist definitiv besser als vor 2 Monaten wo 4 leichte und 4 mediums gegen 2 Steiner Scoutlanzen antreten durften.Das Spiel hat auch noch keine Lobby, sprich man loggt sich mit einem Mech ein und wird in ein zufälliges Team geworfen. Wenn dann die Hälfte vom Team aus Jennern besteht weil das Matchmaking wieder einen Schluckauf hatte nimmt das viel vom Spielspaß
-----Red Dox