Mechwarrior Online

Viele Waffen machen nach wie vor keinen Sinn wie die AC2 oder der Flamer (der mehr Hitze am eigenen Mech verursacht als am getroffenen) und auch bei den Mechs gibt es zur Zeit keine Optionen, sondern nur Upgrades. So ist bei den leichten Mechs nach wie vor der Jenner die einzig sinnvolle Wahl und Commando als auch Raven sind einfach unterlegen.
Tjoa bei den Waffen kann man halt nur Verlierer und Gewinner sehen. Gauss & Medium Laser sind die großen Sieger, Flamer & MG ganz klar die harten Verlierer mit der AC2 direkt in der Nähe. DAS ist halt Balancingsache die sie nun auch schon viel zu lange vor sich her schieben. Mal schaun was da noch getan wird. Immerhin tut sich ja was. Allein anhand der Raketen oder der letzten Aufwertung des schweren Lasers um ihn aus dem Schattendasein zu holen zegt ja das sich was tut.
Bei den leichten Mechs ist der Commando in der richtigen Hand garnichmal so schlecht. Er kommt auch ohne Xl auf gute Geschwindigkeit & hat nette Waffenslots. Dazu halt billig genug um schnell erworben zu werden. Das er mit 10t weniger dem Jenner etwas unterlegen ist läßt sich nicht vermeiden. Genauso hat schließlich ein Atlas immer einen Vorteil gegenüber einem Awesome. Der Raven hat bei der gleichen Tonnage da den schwereren Stand gegen den Jenner, einfach weil ihm seine elektronischen Spielzeuge derzeit fehlen. Wobei der Jenner auch etwas von seiner Überlegenheit einbüßen wird sobald die Pappnasen endlich mal die Sprungdüsen überarbeiten. Entweder gibts dann weniger Waffen/Panzerung für die benötigten Jumpjets oder man verzichtet auf die JJs und büßt einiges an Mobilität ein.

Die XL Engine ist ebenfalls eine Sache die mir sauer aufstößt. Deutlich mehr Tonnage nur für höhere Reparaturkosten die man mit Premiumaccount auffangen kann, sind Haar scharf an der Grenze zum „pay to win“ und machen das Spielsystem einfach kaputt.
Naja die Zeiten des 3.600.000 Reparatur XL Mechs sind doch vorbei. ATM kostet ein zerstörter XL Jenner maximal um die 70.000 C-Bills (und bei der Summe ist der Mechl massiv zusammengeschossen worden. Geht auch deutlich günstiger für um die 20k). Bei einem Sieg fährt man mit Premium bis zu 220.000 ein. Also ohne Prem wohl immer noch das doppelte während man bei einer Niederlage zumindest immer noch die Repkosten decken können sollte. Höhere Gewichtsklasse wirds halt entsprechend teurer was ja auch in Ordnung geht. Ein Atlas mit XL darf und sollte nicht genausowenig in der Instandhaltung kosten wie ein 70t leichterer Mech. Mein Wingmen hat vor kurzem sehr gerne einen XL Dragon gespielt und damit erfolgreich eine positive Bilanz aufbauen können. Dürfte also in der "schweren" Gewichtsklasse momentan auch machbar sein einen XL mech Gewinnbringend zu spielen. Sofern man das Startkapital für Mech, XL & Bewaffnung hat.

Wenn der andere Mech 2 Laser und mehr Armour einbauen kann weil er eine XL Engine besitzt sind das einfach zu viele Vorteile.
Wenn der XL Mech einen Torso Durchschuß hat, ist er sofort hinüber. Fetter Nachteil. Und Munition lagern ist in einem XL Torso (rechts/mitte/links) nun auch nicht mehr "möglich" da das neue Critsystem hier relativ schnell der Munition schadet und die nachfolgende Explosion den XL zerstört was den Mech ausschaltet obwohl *eigentlich* nnoch genug Außenpanzerung vorhanden wäre. Und Nein, Case hilft da auch nicht 😉 Die Vorteile des XL erkauft man sich relativ teuer, weswegen so ein Antrieb nicht bei jedem Mech Sinn macht. Gerade Assaults sollten XL Reaktoren meiden wie der Teufel da sie ja *eigentlich* genug Schaden wegstecken können müssen um ihrer Tonnage gerecht zu werden. Assaults die nach 7sec. Feindkontakt explodieren weil der rechte Front Torso durch zwo Alphas rot geschossen wurde vergeuden ihr Potenzial.

Das Spiel hat auch noch keine Lobby, sprich man loggt sich mit einem Mech ein und wird in ein zufälliges Team geworfen. Wenn dann die Hälfte vom Team aus Jennern besteht weil das Matchmaking wieder einen Schluckauf hatte nimmt das viel vom Spielspaß
Das *war* störend als das andere Team im Gegenzug statt 5 Jennern 5 Atlase haben konnte. Momentan ist der Matchmaker ja auf 1:1 bei der "Gewichtsklasse". Ein leichter Mech bei Team A kriegt immer einen leichten bei Team B entgegengesetzt. Gibt zwar immer noch Tonnagen Unterschiede wenn Team A 2 Awesomes und Team B 2 Atlase hat aber es ist definitiv besser als vor 2 Monaten wo 4 leichte und 4 mediums gegen 2 Steiner Scoutlanzen antreten durften.

-----Red Dox

Das Problem ist halt das die vielen kleinen Baustellen die die Entwickler zur Zeit haben das Balancing über den Haufen werfen und zur Zeit noch viel vom Spielspaß kosten. Was ja auch bei einer Beta OK ist, jedoch gibt es halt Stellen wo sie schon viel zu lange warten, der Flamer oder die Jumpjets sind da einfach Paradebeispiele.
Man kann mit allen Mechs rocken keine Frage (auch ohne ECM bleib ich in meinem Raven hocken 😎), nur ist es schade das zur Zeit noch einige Mechs wie der Jenner einfach ihre Gewichtsklasse dominieren.
Ich habe seit dem letzten Reset keine XL Engine mehr gekauft, aber wenn die Reparatur so weit runtergeschraubt wurde, dann ist das definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man auch ohne Premiumacc einen XL Mech wirtschaftlich fahren kann dann trägt es zur Vielfalt bei und ist kein Pay2Win.
Standen die Änderungen des Matchmaking in den Patchnotes, habe ich gar nicht gesehen. Wieder ein Schritt in die richtige Richtung, wobei mir ein System wie bei League of Legends wohl am liebsten wäre. Eine Minute vor Spielbeginn um mit den anderen Spielern die Mechs abzustimmen und sich auf eine Taktik zu einigen würde Pugs erträglicher machen. Aber das steht ja bereits auf der ToDo Liste der Entwickler.

Moin,

ich bleibe meinem Raven auch treu.

Das mit dem XL-Reaktoren hat mich zu vor dem letzten großen Patch auch gestört. Da war ich mit meinem XL Dragon nach 2 Matches Pleite.
Hab daher den Dragon gemieden und mir den Raven zugelegt. Jetzt nach dem Patch hab ich nach verlorenen Matches wenigstens 20k plus auf dem Konto.

Was mich auch noch stört sind die fehlenden Komopnenten für den Raven. Erst mit Beagle Sonde und ECM wird der Raven erst zu dem was er ist, ein High Tech Scout Mech.
Jetzt muss ich echt aufpassen das mich die Jenner nicht wegballern. Ausserdem frage ich mich warum der Raven keinen 210XL als Standard hat?
Nach TT Vorbild hat der nen 210XL und damit nen Topspeed von ca 97 kmh.
Ohne XL werde ich von nem Dragon verfolgt der sogar leicht schneller ist als ich und einfach weggepustet.
Das macht es für Leute die auf den Raven umsteigen wollen schwierig.

Auch frage ich mich warum soll ich eine NARC Boje einbauen für mehrere Tonnen , die dann auch nur 10sec hält, wo ich doch für nur 0,5T den TAG Laser bekommen?

So jetzt aber genug gemeckert, MWO macht mir echt sehr viel Spass, grade wenn man mit Freunden oder Gleichgesinnten in einer Gruppe und mit TS zockt.
Am Dienstag soll ja ein neuer Patch kommen. Bin echt gespannt was es dann neues gibt.

LG

Im original 3039 TO hat der Raven noch keinen XL Reaktor. Müsste der RVN-1X sein.

Da hast du vollkommen Recht.

Aber, bei MWO kannst du nur den RVN-2X und den RVN-4X spielen. Und die beiden haben doch den Hermes 210 XL Reaktor ?!

Hier auch der passende Link

In der Zeitrechnung sind wir bei MWO auch bei 3059, also ein Jahr vor der Invasion der Clans.

LG

Zuletzt bearbeitet:
3049 😉

Aber die 2X und 4X Varianten sind Refits der 1X Version und haben jeweils das EW Equipment gegen anderes Zeug ausgetauscht. Da ist noch keine XL Engine vorhanden.
Ist bei Sarna für die 2X Variante bissl blöd geschrieben aber so gemeint. Bei der 4X steht klar drin, dass es ne Variante des 1X Prototyps ist.

Ist also alles durchaus nach Canon.

3049 Ist schon in der Zeit Invasio Kell wurde 3049 von den Clanern auf the Rock gefangen genommen.
_____

Und der erste Raven mit nem XL-Reaktor war der 3L (L=Liao) der 3048 eingeführt wurde. Die Varianten 2X und 3X sind Gefechtsvarianten die auch recht schnell wieder Weggestorben sind.

ZU MWO noch mal reingeschaut, macht immer noch keinen Spaß auch wenn die Steuerung besser ist. Die Leute die das spielen sind mir alle zu "würg" in Randomteams, das alle MW 3 und MW 4 machen da immer noch mehr Spass als MWO.

Und es ist immer noch Häßlich sowie die Landschaft (besonders deren Verhalten auf den Mech) unglaubwürdig.

3049 😉

Aber die 2X und 4X Varianten sind Refits der 1X Version und haben jeweils das EW Equipment gegen anderes Zeug ausgetauscht. Da ist noch keine XL Engine vorhanden.
Ist bei Sarna für die 2X Variante bissl blöd geschrieben aber so gemeint. Bei der 4X steht klar drin, dass es ne Variante des 1X Prototyps ist.

Ist also alles durchaus nach Canon.

Ich hatte das so verstanden das nur der 1X nen Standart Reaktor hat. Aber du hast Recht jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen ;-).

Die Varianten 2X und 3X sind Gefechtsvarianten die auch recht schnell wieder Weggestorben sind.

Der 2X ist ein Davion-Refit bei dem das ECM-Equipment gegen einen Schweren Laser und 40 Platten getauscht wurde. Der 4X ist eine Gefechtsvariante, die das Elektrogeraffel gegen 2 MGs, 48 Platten und 5 Jump Jets tauscht. Auf dem Brett hält der 4X mit vielen mediums gut mit.

Der 3X ist baugleich mit dem 1X bis auf die Triple-Strength-Myomers, der dürfte also nicht kommen, da es keine Physicals gibt. Auf dem Brett ist der nicht übel mit dem 14er-Kick, aber sinnlos bei nem Shooterspiel. Dafür gibt's die Variante schon ab 3028 in kleinen Stückzahlen 🙂.

Ich wünschte, meine Graka wäre nicht so scheiße. Meine Betatest-Efarhungen beschränken sich auf eine sehr hübsch anzusehende Slideshow, dann hab ichs gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, die NDA ist also gefallen. Dann kann ich mich ja auch mal outen. Ich habe ich auch für die Mechwarrior Online Beta angemeldet und konnte dank Founder Pack auch recht zügig spielen.

Mein bisheriger Eindruck ist schon positiv. Das klassische Battletech Feeling wurde gut in ein Spiel übertragen, wodurch sich so ein Mech eben mehr wie ein Panzer auf zwei Beinen anfühlt als wie einer der agilen Japano-Mechas. Insgesamt wurde die Tabletop-Vorlage doch sehr gut getroffen. Der realistischere optische Ansatz der Mechs gefällt mir dabei sehr gut, ein guter Kontrast zu den immer etwas zu dürr wirkenden Maschinen der Vorlage. Im Gegensatz zu anderen, ähnlich gelagerten Spielen wie zB das sehr erfolgreiche World of Tanks ist hier der Vorteil, dass man auch mit leichten Mechs und den Anfangsmachinen noch eine wichtige Rolle spielen kann. Möglich, dass dies in Punkto Erfolg auch ein Nachteil sein kann - denn ein voll aufgerüsteter Hunderttonner ist eben kein Gerant für einen Sieg - im Gegenteil. Und man kann ja aktuell auch vom Start weg einen Atlas als Trial-Mech spielen.

Zum Gameplay, wie es sich momentan darstellt kann ich nur sagen, dass mir der Weggang von der allzu sklavischen Umsetzung der Vorlage gefällt. Vor allem die erhöhten Panzerungswerte verhindern ein zu schnelles Ausschalten der Mechs, was dem Spielspaß zuträglich ist. Waffentechnisch gibt es allerdings noch Bedarf an Feintuning. Vor allem die kurzreichweitigen Waffen wirken vergleichsweise zu schwach - Flamer, Small Laser und MGs wurden ja schon erwähnt. Auch ist schon abzusehen, dass (wie in der Vorlage) irgendwann die (über)schweren Chassis mit Doppel- oder gar Dreifachgauß dominieren können. Ich zumindest wurde schon oft von einem "Gauss-apult" abgeschosen. Auch halte ich die PPK für zu schwach. Im Hintergrund war das immer die mächtigste Energiewaffe, die einem Mech zur Verfügung stand, aber aktuell scheint der schwere Laser stärker zu sein (vor allem, weil Laser besser treffen als PPCs).

Aktuell habe ich also vie Spaß in der Beta, aber ich bin noch nicht so aktiv, da ja noch einige Rollbacks (zumindest einer) anstehen und da lohnt sich meiner Meinung nach eine größere Zeitinvestition noch nicht, wenn dann wieder aller Fortschritt pulverisiert wird.

Ja Joysticks werden unterstürtzt aber nur mässig mit maus und tastatur hast du doch einige vorteile bei Reaktionszeit.

Würde ich auch sagen. So gut wie sich bei einem Mech eine "realistischere" Joystick/Pedalsteuerung anfühlen könnte, so vorteilhaft ist doch die Standardoption mit Maus und Tastatur. Möglich ist es wohl, wenn man die Tasten entsprechend konfiguriert, aber ich würde nicht erwarten, damit besonders erfolgreich zu sein...

Ich hätte da jetzt nichts dagegen etwas Effektivität gegen ein besseres Spielgefühl einzutauschen.

Klar braucht es einige Übung, aber man hat mit Joystick (mit Schub und Pedalen) schon den Vorteil dass man sich auf 4 Achsen parallel bewegen kann. (vorwärts/rückwärts mit dem Schubregler, Torsodrehung mit den Pedalen und Zielen mit dem Joystick, so wie in den alten Mechwarrior Spielen...)
Aber wenn sich das Spiel halt eher wie ein Ego-Shooter spielt (was ja anhand der Engine erstmal auf der Hand liegt), wird das wohl nicht wirklich gut klappen.

Dann heißt´s für mich dann doch erstmal abwarten bis es rauskommt und ausprobieren. Kostet ja nix.