Die digitale Ausgabe von der nächsten PC Gamer bietet btw. einen speziellen Skin, ein Cockpit Item und Beta Zugang.
http://www.pcgamer.com/2012/09/21/m...nut-monkey-bobblehead-in-december-2012-issue/
In other news: NDA ist down
http://mwomercs.com/forums/topic/56176-take-your-best-shot/
falls wer Fragen hat gogo. Ansonsten dürfte mittlerweile immer mehr Videomaterial bei Youtube angestaut werden.
Z.b.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8s9Z3JJ8ols
oder (um zu zeigen wie nutzlos MGs [momentan] sind)
http://www.youtube.com/watch?v=MY0RHM61uuE&feature=youtu.be
oder live matches
http://de.twitch.tv/daopa
Eigene Meinung bis dato:
-Ja, es ist _nicht_ 1:1 Tabletop getreu. Aber das ist auch gut so. Wenn jeder an seinem Mech basteln könnte wie er wollte würden die builds noch schlimmer ausfallen als über diejenigen über die jetzt schon dauernd gestöhnt wird. Das hardpoint System sorgt da doch für eine gewisse Vielfalt. Und das Waffen & Panzerung nicht 1:1 sind sorgt halt dafür das die Matches auch länger als 4 Sekunden dauern. Kopfschüsse & Rückenpanzerung kann man immer noch schnell genug durchbrechen (gerade die berüchtigten Doppelgauss Sniper) so dass 1:1 halt unsinnig wäre. Beispiel Atlas VS Jenner: Im TT hätte der Atlas eine Rückenpanzerung von 14. Der Jenner würde mit Standardbewaffnung und einem Alpha bei 4 M-Lasern 20 Punkte Schaden machen. Und da es _kein_ Problem ist in einem Videospiel in den Rücken eines Mechs aufzutauchen wäre das Spiel für den Atlas hier _sehr_ schnell vorbei. Im Gegenzug wäre der Jenner bei Sichtkontakt vorher definitv schneller Matsch da seine Panzerung auch wesentlich weniger wegsteckt (was die Scoutrolle weiter reduzieren würde und Atlas World Online wieder mehr Sinn geben würde, was hoffentlich keiner will). So wies momentan bei MWO läuft kann der Jenner an der Frontlinie einzelne Treffer sauber wegstecken (Fokusfeuer von 2 Lanzen ist was anderes) und der Atlas muß 3-4 Alphas in den Rücken kriegen um wegzukippen. Das ist zwa rhalt nicht TT getreu, erhöht aber den Spielspaß für beide Parteien.
-Zuwenig Karten ist ein Kritikpunkt, aber wie 24/7 dust_de Server oder nur 2 Maps bei LoL gezeigt haben ist bei einem PvP Spiel Vielfalt zwar toll aber nicht zwingend erforderlich. Mit momentan 4 Karten kann man shcon gut auskommen.
-Pay 2 win Vorwürfe sind absolut haltlos. Jeder Mech und jedes Bauteil ist für jeden erhältlich. Wer halt mit Echtgeld zahlt kriegts entsprechend früher aber auch der Gelegenheitsspieler kommt irgendwann aufs gleiche Level. Und bei der Anzahl an schlechten Atlas Spielern die ich mit ´nem Jenner bisher schon zersiebt habe wird auch wieder bestätigt das hohe Tonnage und schwere Waffen einen noch nicht zum König des Spiels machen.
-Founder Bonus ist bei dem momentanen Wirtschaftssystem zwar durch den C-Bill Bonus/Premium gegeben, aber der ist jetzt auch nicht überragend. Imo problematisch für die Founder auch das nur der Jenner & Atlas "gute" Varianten sind. Mit dem Catapult & Hunchback krieg ich irgendwie nixx aufe Reihe allein weil die Grundvariante mit ihren Hardpoints schon viele Möglichkeiten verbaut.
-Wirtschaft selbst läuft atm relativ gut. Neue Spieler müssen zwangsweise mit den Trialmechs anfangen zu spielen (lassen sich nicht umbauen, kriegen keine XP) bis sie genug Geld zusammengespart haben um sich einen eigenen Mech zu kaufen. Afaik sollten Spieler wennd as Spiel live geht jeder einen Mech gestellt bekommen den sie steuern & umrüsten können wie sie wollen. Trials sollten dann als Ausweichhilfe dienen falls man Geldprobleme hat (oder eine andere Klasse testen möchte). In dem Sinne also auch im grünen Bereich selbst wenn genug Leute rumjammern das sie keine 30 Spiele mit Trials machen wollen weil sie lieber sofort ihren eigenen Atlas hätten (wie immer also die Casual Fraktion vom Stamme der "Gib!Gibmehr!"). Ich versteh ja das es manchen keinen Spaß bereitet sich "hochzuarbeiten", kann ich z.b. bei den heutigen FPS Spielen auch nicht leiden wo man erst Level drölftausend erreichen muß um Waffe X zu bekommen und dann auch noch den ganzen Klimbim zu der Waffe mittels Challenge XY grinden darf. Im Falle von MWO seh ich allerdings kein problem warum man nicht unten anfangen sollte. Der Weg vom Commando zum Assaultmech sollte halt einiges kosten und gemessen an den schon genannten Atlas Noobs die nichmal eine Torsodrehung beherrschen trennt das die Spreu ggf. vom Weizen. Zumindest geht der "Aufstieg" hier eigentlich noch flotter als anno dazumal bei MPBT3025 ^^
-Kämpfe selbst sind so spannend wie die Teams das halt zulassen. Der Matchmaker ist atm noch ziemlch bescheiden, da öfters premade Teams auf PUGs treffen.
Wie in jedem teambasierten Spiel läuft das immer darauf hinaus dass das PUG team eingestampft wird. Da muß man durch wenn man Solo oder nur mit einem Wingmen anmeldet. 8 Mann im TS die sich absprechen und aufeinander einstellen sind nunmal besser als 1-3 Leute im TS die 5-7 randoms am Start haben denen man grundlegende Spielkonzepte (wie "Kämpft nicht im Vulkankrater -->HITZE!) noch erkären muß.
Und wenn eine premade Gruppe sich beim PUG stomp langweilt wäre die nahelegendste Option mal Solo loszuziehen
Sobald die Spieler aber auf gleichem Niveau losziehen zeigt sich halt mittels gewählter Strategie (durch Lanzenauswahl) und Taktik (Pilotenskill; Geländenutzung) das acuh knappe & spannende Matches zustande kommen.
-Beta ist noch imo weit weg vom "open" Status. Mir mißfällt grundlegend das Community Warfare & Role Warfare noch garnicht oder nur mittelmäßig vorhanden sind. Erinnert halt auch an das frühe "open beta" WoT aber das wären halt grundlegende Sachen welche das Spiel abheben würden. Matchmaker bräuchte noch eine Überarbeitung, es müßten noch ein paar Mechvarianten dazu kommen damit jede Klasse ihren "Master unlock" bekommen kann und es fehlt noch einiges an Equipment das 3049/3050 halt schon besser verfügbar war und zudem gerade für Role Warfare wichtig wäre. Raven ohne Beagle & ECM ist momentan halt nur ein schlechterer Jenner
🙁
Fazit: Viele Baustellen noch offen, Spaß gibts dennoch. Battletech Interessierte & Mechwarrior Veteranen sollten definitv selbst antesten ob und wie sehr es ihnen gefällt. Einige Puristen werden halt direkt durchs Mechlab abgeschreckt andere Spieler finden halt z.b. Hawken/Planetside2/CoD/XYZ interessanter. Denke der richtige Paukenschlag für das Spiel wird so oder mit Community Warfare kommen, der auf "nach Open Beta" verschoben ist. Erst das umfärben der Galaxiskarte und das Kämpfen für Häuser bzw. die eigenen Söldner Bedürfnisse dürfte dem ganzen den letzten Schliff geben. Zumindest war das bei MPBT3025 der größte Bonuspunkt überhaupt um immer wieder in die Schlacht zu ziehen. Wenn sie den Modus alerdings verbocken seh ich schwarz.
Ich muss zugeben es gab eine Zeit da war MWO nicht so richtig spielbar (meiner Meinung nach).
Aber die Jungs von Piranha Games geben sich wirklich Mühe und jetzt macht es wieder richtig Spass.
Ich mutmaße mal du meinst die zwo Wochen wo die Wirtschaft kaputt gepatched wurde zwecks "minimum wage" Test. True, da konnt man nicht spielen weil der Anteil der Vollidioten und Nichtstuer proportional gestiegen ist. Getreu dem Motto der populären GIBMIR-Fraktion "Warum soll ich mich überhaupt bewegen wenn ich für eine AFK Niederlage das gleiche Geld wie für einen 120% Einsatz Sieg bekomme?".
Aber das war halt nur ein Extrem. In der Woche hab ich nach den ersten 15 matches das Spiel auch erstmal bis zum nächsten Patch ignoriert (weil halt keine Lust wegen übermäßig PUG Spackos dauernd zu verlieren). Aber das mußte halt auch entsprechend sein, genau wie die Monate davor wo man das Geld ja förmlich hinterhergeworfen bekam. Und da in der Zeit die Spielerzahlen & Beschwerden stark gestiegen sind (gut die Zahlen sanken u.a. auch wegen diversen anderen Spielen ala Borderlands2, Torchlight2 oder WoW Pandämonium) kam eine Aufwertung des System ja flott genug.
-----Red Dox