Spätabendliche Schlägerei
Ich fuhr gestern also zu VanSan, nachdem die Kids im Bett waren - um etwa 21 Uhr war ich da, ich würde sagen, dass wir ca. 21:30 mit dem Aufstellen begonnen haben. Um 1 Uhr saß ich im Auto, um 2:30 war ich im Bett. Entsprechend müde bin ich heute, aber total happy. Aus so wunderbaren Abenden zieht man einfach krass Energie!
VanSan hatte eine Artilleriekompanie, eine Panzerkompanie, einmal das Standard-Detachment und einen Warlord. Meine Liste und Gedanken:
Taghma Sub-covenant, 942pts
HQ: Archmagos Prime (1), 25pts
Core: Adsecularis Tech-thrall Covenant (8), 52pts
Core: Adsecularis Tech-thrall Covenant (10), 60pts
Support: Tech-Priest Auxilia (1), 15pts
Core: Thallax Cohort (6), 65pts
Support: Arlatax Battle-automata Maniple (4), 140pts
Bastion: Thanatar Siege-automata Maniple (2), 110pts; Plasma
Dedicated: Triaros Armoured Conveyor (4), 60pts
Knight: Cerastus Knight Banner (4), 415pts, 1x Chassis: Knight Atropos, 20pts + 1 Armiger Talon 180pts
Autokratorii Regiment, 810pts
Battle Tank: Karacnos Assault-tank Squadron (4), 140pts
Battle Tank: Krios Battle-tank Squadron (6), 190pts; 6x Hull: Irad-scourer
HQ: Cortex Controller (1), 10pts
Titan: Warhound Hunting Pack (1), 330pts; 2* Warhound swarmer missiles
Legion Support, 330pts
Legion Support, 415pts
Titan: Reaver Battle Titan (1), 415pts; 2*Arm 1: Reaver volcano cannon; Reaver conversion beam dissolutor
Ich bin gespannt - bei Mechanicum braucht man die Tech-Priests, um eine Bubble zu haben, in der die Einheiten alle Befehle ausüben dürfen. Es kann sein, dass ich bei der Liste einfach zu wenig dabei habe, aber ich dachte, ich probier es da mal mit dem Minimum und mache dafür noch die Thanatar mit rein.
Die Liste bringt viel deckungsignorierendes Feuer mit (Thanatar mit Plasma, Karacnos, die Krios Battle-Tanks), die Tech-Thralls sind gut, um Missionsziele zu halten und Nahkampf zu versumpfen (einfach, weil sie nie fliehen), die Warhounds gut gegen Flieger und auch gegen normal gepanzerte Autos wenn es sein muss, der Reaver und der Atropos bedrohen alles mit mehr Panzerung, die Arlatax haben durch Bewegung 7 und hoher CAF auch einfach gutes Bedrohungspotenzial.
Grundlegend denke ich, dass es eine gute Allrounder-Liste ist, vielleicht mit Problemen bei manchen Missionen, bei denen man schnell sein muss. Weil genau das bin ich definitiv nicht mit wenigen Ausnahmen.
HQ: Archmagos Prime (1), 25pts
Core: Adsecularis Tech-thrall Covenant (8), 52pts
Core: Adsecularis Tech-thrall Covenant (10), 60pts
Support: Tech-Priest Auxilia (1), 15pts
Core: Thallax Cohort (6), 65pts
Support: Arlatax Battle-automata Maniple (4), 140pts
Bastion: Thanatar Siege-automata Maniple (2), 110pts; Plasma
Dedicated: Triaros Armoured Conveyor (4), 60pts
Knight: Cerastus Knight Banner (4), 415pts, 1x Chassis: Knight Atropos, 20pts + 1 Armiger Talon 180pts
Autokratorii Regiment, 810pts
Battle Tank: Krios Battle-tank Squadron (6), 190pts; 6x Hull: Irad-scourer
HQ: Cortex Controller (1), 10pts
Legion Support, 330pts
Legion Support, 415pts
Titan: Reaver Battle Titan (1), 415pts; 2*Arm 1: Reaver volcano cannon; Reaver conversion beam dissolutor
Ich bin gespannt - bei Mechanicum braucht man die Tech-Priests, um eine Bubble zu haben, in der die Einheiten alle Befehle ausüben dürfen. Es kann sein, dass ich bei der Liste einfach zu wenig dabei habe, aber ich dachte, ich probier es da mal mit dem Minimum und mache dafür noch die Thanatar mit rein.
Die Liste bringt viel deckungsignorierendes Feuer mit (Thanatar mit Plasma, Karacnos, die Krios Battle-Tanks), die Tech-Thralls sind gut, um Missionsziele zu halten und Nahkampf zu versumpfen (einfach, weil sie nie fliehen), die Warhounds gut gegen Flieger und auch gegen normal gepanzerte Autos wenn es sein muss, der Reaver und der Atropos bedrohen alles mit mehr Panzerung, die Arlatax haben durch Bewegung 7 und hoher CAF auch einfach gutes Bedrohungspotenzial.
Grundlegend denke ich, dass es eine gute Allrounder-Liste ist, vielleicht mit Problemen bei manchen Missionen, bei denen man schnell sein muss. Weil genau das bin ich definitiv nicht mit wenigen Ausnahmen.
Ziel meiner Aufstellung war, die Titanen so zu platzieren, dass sie nicht sofort vom Warlord zerfetzt werden (die Bäume sind unendlich hoch), und vor allem die Infanterie zu schützen, da mein Sekundärziel war, so viel wie möglich in meiner Aufstellungszone zu schützen. Dass ich viel zu den Zielen bei VanSan kommen würden, war unwahrscheinlich, aber ich wollte es mit der Arlatax androhen.
Man bewegt sich vor, in der ersten Runde zerfetzt mir die Artillerie meine Karacnos (bzw. ich verkacke die Moral), aber auch bei VanSan müssen die ersten fliehen, nachdem die Moral nicht mehr mitspielt. Ich bin dumm und vergesse, WIE KRASS die Point Defense der Stormhammers ist, die meine Thallax einmal fast komplett rausnehmen. Ich drohe rechts mit dem Knight Bambule an, auf der linken Flanke machen mir die Ogryns wieder mal Angst, weswegen ich die Arlatax nur verlagere. Am Ende der Runde steht es 13:10 für VanSan.
Es kommt in der zweiten Runde zu mehr Gewalt, wir tauschen ein bisschen die mittleren Ziele. Der Knight kracht in die Sentinels, der letzte Stormhammer wird von meinem Reiver rausgenommen, auf der linken Flanke wird die Infanterie der Imperialen etwas zu aggressiv, so dass ich sie mit Arlatax, Warhounds und den Krios gut angreifen kann.
Am Ende der Runde steht es 23:23.
In der dritten Runde wischen sich die Reste auf beiden Seiten etwas auf, die Krios ziehen gut Feuer und überstehen fast schon unverschämt viel Artilleriebeschuss, während auf meiner Seite der Knight im Feuer schließlich fällt. Insgesamt beenden wir die Runde 33:33 (iirc, oder war es 36:36?) aber da ich mein Sekundäres habe, gewinne ich denkbar knapp.
Das war wirklich wieder ein schönes knappes Spiel. Toller Tisch, VanSans Panzerkompanie ist einfach ein Traum und Titanen waren auch am Tisch. So muss das! Zocken mit @VanSan ist halt immer ein Fest!!