Pizzaschnitten und Klatschi kicken
Erneut hat sich der VanSan in sein Auto geschwungen, 90 Minuten Fahrt auf sich genommen und mich besucht, um mit mir zu spielen. Ist das geil? Aber jawoll! Dafür gab es selbst gemachte Pizzabaguette-Semmel-Dinger, Salat und nen guten Ratsch, meine Große hat ihn sofort in Beschlag genommen. Während die Kids ins Bett gebracht werden, baut VanSan auf und dann geht es los.
Wie immer ist der gute Mann ein Gentleman. Er weiß ja IN ETWA was ich spiele und bastelt Missionen, die auch meiner Wenigkeit eine Chance geben. Er hat heute eine sehr sehr aggressive IF Liste dabei, eine Sky-Hunter Phalanx, eine Heavy Assault Spearhead, eine Demi-Company und einen Warlord.

Ich habe quasi dasselbe wie beim letzten Mal, nur minimale Änderungen.

Hauptmission ist zentrale Ziele halten (die Flugfelder und den Turm mit den megageheimen Missionsdaten), Sekundärziele das Ausschalten von Detachments und das Ausschalten von teuren und fetten Einheiten. Das wurde lieberweise von VanSan so orchestriert, dass beide Armeen gute Chancen aber auch Nachteile haben. So soll es sein und ab geht die Laube.

wir stellen auf und schon geht es los.

Der erste Spielzug dauert ewig, es passiert aber schon einiges und die ersten Einheiten müssen ins Gras beißen.

Daran muss man sich bei Legions gewöhnen, dass hier von Anfang an die Schinkenfäuste auf Eskalation gestellt sind, da wird gefightet, was das Zeug hält. Ich habe einen harten Nachteil: mehr als die Hälfte meiner Armee ist gebunden in 4 Einheiten VanSan muss nur Aussitzen, bis er seine wichtigen und zentralen Einheiten aufgrund seiner vielen Aktivierungen so bewegen kann wie er will. Hier spielt er sehr gut und blockiert mir immer wieder Wege mit seinen schnellen Jetbikes. Es passiert, was passieren muss: Meine Knight-Einheit geht fast zu Grunde, während ich nicht den Warlord killen kann (meine Volcanos schießen vorbei) und er macht VIEl mehr Druck auf das zentrale Ziel.

Weiter geht es fröhlich in Runde 2.
Hier geht dann zwar VanSans Warlord, aber ich verliere jeglichen Druck auf das Szenario, so dass VanSan nochmal weiter in Führung geht. Zudem schaffe ich es wiederholt nicht, Einheiten komplett auszuschalten, so dass oft noch ein Modell von ihnen stehen bleibt - entsprechen verliere ich auch die Sekundären Ziele.
Wir spielen noch ein bisschen Runde 3, aber eigentlich ist es schon vorbei.

Fazit: Geiles Spiel und alles okay, wie es gelaufen ist. Man merkt einfach die Einschränkung meiner Armee: Ich habe so viele Punkte in teuren Einheiten gebunden, dass ich mir letztendlich das Missionsziel schenken muss. Sprich: Ich muss langfristig mehr Infanterie bemalen
🙂
Dennoch war es wieder super und VanSan hat das toll vorbereitet und ausgeklügelt, in jeder normalen Mission hätte ich noch mehr mit dem Ofenrohr ins Gebirge geschaut! Gleichzeitig waren viele bunte und schöne puppen auf dem Spielfeld, also so soll das doch sein!