30k 🥇 klatschi macht jetzt auch Legions Imperialis

Gestern Abend habe ich noch die Krios Venatoren fertig bemalt

V9XW3F.jpg

kjESpj.jpg

Damit habe ich diese Modelle bisher im Juli im Rahmen des Sommerprojekts der TTW bemalt:

ojSXZC.jpg

NNdnlT.jpg

ExSUl9.jpg

Entgegen meiner alten Planung werde ich die letzten Tage des Julis nutzen, um ein bisschen Gelände zu bemalen
:-)
Danach geht es an die Knights

Oi oi oi oi

Da war es ja viel zu lange still hier - ganz so mega viel wird im August nicht passieren, weil ich auch im Urlaub bin, aber für das Spiel mit VanSAn am Donnerstag habe ich dem Reiver nun noch die gescheiten Kanonen gebaut.

FWHLpZ.jpg

Heute will ich mal alle Knights und Titanen grundieren. Dabei hat sich das Farbschema geändert. Anfangs habe ich ja stark mit Gelb geplant, aber ich fürchte nun, dass das zu sehr von meinem weiß/schwarzen Mechanicum weggeht, außerdem sind es mir dann doch zu viele Flammen bei den Titanen.

Der @VanSan war mir aber eine perfekte Hilfe, als er diese schönen Farbschemata ausfindig gemacht hat: House Caesarean

Die passen dann auch wunderbar zur Legio Krytos als Titanenlegion.

Der Vorteil: Ich kann nun alle Modelle gleich grundieren und die Maltechniken werden auch ähnlicher. Ich denke, dass am Ende dann alles gut zusammenpassen sollte.

Mein Plan ist heute grundieren und morgen im Idealfall sogar bei den Knights die Grundfarben zu blocken, damit ich am Donnerstag wieder ein Stuck mehr bemalt auffahren kann 🙂

Geil, ich glaube des is ne gute Entscheidung mit dem Knight House und der Titanenlegion. Die Fuerans wären zwar optisch mega cool gewesen aber dann wären Knights und Titanen alle gelb gewesen und wegen der Flammen hättest dir echt was überlegen müssen 😁
Und auch von Hintergrund ist des jetzt auch ne optisch super Runde Sache:

Mechanicum: Krytos
Knight House: Caesarean
Legio: Krytos

Allies: Iron Warriors (die einzig geile Chaos Legion)
Und die Möglichkeit Dark Mechanicum zu spielen 🙂

• Like
Reaktionen: klatschi
Geil, ich glaube des is ne gute Entscheidung mit dem Knight House und der Titanenlegion. Die Fuerans wären zwar optisch mega cool gewesen aber dann wären Knights und Titanen alle gelb gewesen und wegen der Flammen hättest dir echt was überlegen müssen 😁
Und auch von Hintergrund ist des jetzt auch ne optisch super Runde Sache:

Mechanicum: Krytos
Knight House: Caesarean
Legio: Krytos

Allies: Iron Warriors (die einzig geile Chaos Legion)
Und die Möglichkeit Dark Mechanicum zu spielen 🙂
Ein Match made in Heaven. Iron Warriors gefallen mir auch richtig gut und sollten auch echt gut zu bemalen sein

Ich habe gestern dann mal alles schwarz grundiert, grau genebelt und dann angefangen, die Titanen abzukleben.

6qRHQE.jpg

bei den Warhounds muss ich noch schauen, dass ich das Streifenmuster auch ein bisschen reinbekomme. Ist das erste Mal dass ich mit so Abkleben arbeite - man darf gespannt sein.
Plan heute: Abkleben, alles weiter grundieren für die weiße Grundfarbe, Teile, die gelb werden (Knights) gleich noch mit entsprechendem Contrast behandeln. Dadurch dürfte das dann morgen im Spiel gegen VanSan ganz cool aussehen.

Well... fuck 😱

Es gibt wieder mal Änderungen

Ich hab gestern Nacht noch ganz brav alle Flächen fertig abgeklebt und dann gesprayt.
Learning: das nächste Mal teures Malerkrepp besorgen. Mein günstiges ist an manchen Stellen von Druck der Airbrush weggeblasen worden, an anderen hat es beim Abziehen die Farbe mitgenommen.

Ansonsten hat das schon einigermaßen gut geklappt, hier und da unsauber, aber leicht zu korrigieren 🙂

Als ich dann gestern im Bett noch das Symbol nachgeschaut hab, um zu überlegen wie ich damit die Fläche beim Reaver füllen kann, stieß ich auf Modelle mit viel grau. Ein bisschen mehr Recherche führte zur Erkenntnis, dass ich das Bild der Legio Krytos als schwarz interpretiert habe - ich hab nämlich eine rot-grün Sehschwäche 🤣

Na gut, dann wird es Legio Vulturax, Haus Mallinax und als Forge World Xanas II, letztere passt eh perfekt zu meinem Schema. und die IF finden die auch doof, weil Rogal Dorn ne Bitch ist.

Pizzaschnitten und Klatschi kicken
Erneut hat sich der VanSan in sein Auto geschwungen, 90 Minuten Fahrt auf sich genommen und mich besucht, um mit mir zu spielen. Ist das geil? Aber jawoll! Dafür gab es selbst gemachte Pizzabaguette-Semmel-Dinger, Salat und nen guten Ratsch, meine Große hat ihn sofort in Beschlag genommen. Während die Kids ins Bett gebracht werden, baut VanSan auf und dann geht es los.

Wie immer ist der gute Mann ein Gentleman. Er weiß ja IN ETWA was ich spiele und bastelt Missionen, die auch meiner Wenigkeit eine Chance geben. Er hat heute eine sehr sehr aggressive IF Liste dabei, eine Sky-Hunter Phalanx, eine Heavy Assault Spearhead, eine Demi-Company und einen Warlord.

Ich habe quasi dasselbe wie beim letzten Mal, nur minimale Änderungen.

Hauptmission ist zentrale Ziele halten (die Flugfelder und den Turm mit den megageheimen Missionsdaten), Sekundärziele das Ausschalten von Detachments und das Ausschalten von teuren und fetten Einheiten. Das wurde lieberweise von VanSan so orchestriert, dass beide Armeen gute Chancen aber auch Nachteile haben. So soll es sein und ab geht die Laube.

wir stellen auf und schon geht es los.

Der erste Spielzug dauert ewig, es passiert aber schon einiges und die ersten Einheiten müssen ins Gras beißen.

Daran muss man sich bei Legions gewöhnen, dass hier von Anfang an die Schinkenfäuste auf Eskalation gestellt sind, da wird gefightet, was das Zeug hält. Ich habe einen harten Nachteil: mehr als die Hälfte meiner Armee ist gebunden in 4 Einheiten VanSan muss nur Aussitzen, bis er seine wichtigen und zentralen Einheiten aufgrund seiner vielen Aktivierungen so bewegen kann wie er will. Hier spielt er sehr gut und blockiert mir immer wieder Wege mit seinen schnellen Jetbikes. Es passiert, was passieren muss: Meine Knight-Einheit geht fast zu Grunde, während ich nicht den Warlord killen kann (meine Volcanos schießen vorbei) und er macht VIEl mehr Druck auf das zentrale Ziel.

Weiter geht es fröhlich in Runde 2.

Hier geht dann zwar VanSans Warlord, aber ich verliere jeglichen Druck auf das Szenario, so dass VanSan nochmal weiter in Führung geht. Zudem schaffe ich es wiederholt nicht, Einheiten komplett auszuschalten, so dass oft noch ein Modell von ihnen stehen bleibt - entsprechen verliere ich auch die Sekundären Ziele.
Wir spielen noch ein bisschen Runde 3, aber eigentlich ist es schon vorbei.

Fazit: Geiles Spiel und alles okay, wie es gelaufen ist. Man merkt einfach die Einschränkung meiner Armee: Ich habe so viele Punkte in teuren Einheiten gebunden, dass ich mir letztendlich das Missionsziel schenken muss. Sprich: Ich muss langfristig mehr Infanterie bemalen 🙂
Dennoch war es wieder super und VanSan hat das toll vorbereitet und ausgeklügelt, in jeder normalen Mission hätte ich noch mehr mit dem Ofenrohr ins Gebirge geschaut! Gleichzeitig waren viele bunte und schöne puppen auf dem Spielfeld, also so soll das doch sein!

War wieder ein genialer Abend, danke dafür 🙂
Insgesamt hast du das es ziemlich gut gespielt, es war von der Ausgangslage schon eher schwierig für dich aber grundsätzlich hat die Mission ja gut funktioniert, genau wie deine grundlegende Strategie. Ich denke da waren wenig "Fehler" dabei.

Sieht man ja auch am Ergebnis:
1. Missionsziele: IF
2. Missionsziel: Unentschieden
3. Sekundärziel: Mechanicum

Ich glaube jetzt noch die Aktivierungen begrenzen (zB auf 15) und eine Anpassung bei der Missionsziel-Halten Mission (z.B. wer mehr Punkte pro Runde hält bekommt 5 Punkte), dann ist es ziemlich ausgereift 😊.

Außerdem freu ich mich so richtig wenn deine Armee dann komplett bemalte ist 😊

• Like
War wieder ein genialer Abend, danke dafür 🙂
Insgesamt hast du das es ziemlich gut gespielt, es war von der Ausgangslage schon eher schwierig für dich aber grundsätzlich hat die Mission ja gut funktioniert, genau wie deine grundlegende Strategie. Ich denke da waren wenig "Fehler" dabei.

❤️
Danke für beides, ich freu mich immer, wenn du da bist.

Es ist echt ne Riesen Erleichterung für mich, dass VanSan immer zu mir kommt, das ermöglicht mir Zockerei trotz Baby-Huzzles (die Kleine ist halt gerade mal 11 Monate).

Außerdem freu ich mich so richtig wenn deine Armee dann komplett bemalte ist 😊

Yes, und ich erst!
Ich bin aber weiterhin begeistert davon, wie schnell man voran kommt. Man muss ja auch bedenken, dass ich bei LI noch nicht lange dabei bin, das ist jetzt ein bisschen mehr als ein viertel Jahr und schon sind einige Modelle durch. Da geht wirklich was voran, jede/r Hobbyist sollte mal kleine Maßstäbe ausprobieren, wenn man "Meter" machen will - oder aber Systeme mit sehr wenigen Modellen.

Anyway, heute war erster "Urlaubstag", gestern noch bis spät abends Dinge für die Arbeit geregelt, jetzt hab ich zwei Wochen frei. Da wir morgen in den Urlaub fahren, ist heute viel Kleinzeug und Haushalt gelaufen, diverse Waschmaschinen sind durchgelaufen und das Haus so auf Vordermann, dass man tatsächlich gerne zurückkommen würde.

gDzi0r.jpg

Aber ich hatte ein wenig Zeit zum Malen und will das Schema von Haus Mallinax erst einmal auf den Armigern testen. Darum habe ich heute Abend - zum Arte Live Stream des Summer Breeze - noch das Silbern grundgelegt.
Nächster Schritt: mit Contrast das Schwarz und Beige (Skeletten Horde) contrasten, dazu das Silber washen und dann nur noch Details. Ich würde mal von zwei Malabenden ausgehen, um das durchzubekommen. Danach mache ich mich an die dickeren Knights. Aber hier ist es jetzt erst einmal ne Woche stillstand 🙂

Tolle Minis und Streifen sind auf Titanen immer gut! 😀

Wenn man die Aktivierungen nicht beim zusammenstellen angleicht kann man die Differenz der Aktivierungen zu Phasenbeginn bilden und der Spieler mit weniger Aktivierungen kann entsprechend der Anzahl der Differenz aussetzen, aber nicht zweimal in Folge. Habe ich häufiger gespielt und funktionierte super.

• Like
Tolle Minis und Streifen sind auf Titanen immer gut! 😀

Wenn man die Aktivierungen nicht beim zusammenstellen angleicht kann man die Differenz der Aktivierungen zu Phasenbeginn bilden und der Spieler mit weniger Aktivierungen kann entsprechend der Anzahl der Differenz aussetzen, aber nicht zweimal in Folge. Habe ich häufiger gespielt und funktionierte super.

Danke 🙂

Ich finde es eigentlich nicht schlimm, dass ich da so viel weniger Befehle hatte. Man muss ja bedenken, dass ich gerade eine sehr extreme Liste habe.
Bei 2500 Punkten habe ich einen Reiver (415 Pkt), zwei Warhounds (insgesamt 660 Pkt) und einen Cerastus Knight mit Armigern 395 Pkt) - das sind also 1470 Punkte in 4 Aktivierungen, rund 60% der Armee.

Habe mal eine Liste gebastelt, wie ich sie wohl nach den aktuell halb fertigen Modellen bemalen werde:

Spoiler
2500 Moar myrmidons: 2495 / 2500pts

Game Mode: Standard

Loyalist Mechanicum

Formations: 4

Taghma Sub-covenant, 700pts

Formation Strength: 46 Break Point: 23

Compulsory

HQ: Archmagos Prime (1), 25pts

Core: Adsecularis Tech-thrall Covenant (10), 60pts

6 Additional Tech-Thralls 30pts

Core: Adsecularis Tech-thrall Covenant (10), 60pts

6 Additional Tech-Thralls 30pts

Support: Tech-Priest Auxilia (1), 15pts

Support: Myrmidon Destructor Host (8), 90pts

6 Additional Myrmidon 60pts

Loadouts:

8x Arm: Conversion beamers

Optional

Core: Thallax Cohort (8), 85pts

6 Additional Thallax 60pts

Support: Arlatax Battle-automata Maniple (4), 140pts

3 Additional Arlatax 100pts

Vanguard: Vultarax Stratos-automata Squadron (4), 120pts

3 Additional Vultarax 85pts

Dedicated: Triaros Armoured Conveyor (7), 105pts

6 Additional Triaros 90pts

Autokratorii Regiment, 1050pts

Formation Strength: 31 Break Point: 16

Compulsory

Battle Tank: Karacnos Assault-tank Squadron (4), 140pts

3 Additional Karacnos 100pts

Battle Tank: Karacnos Assault-tank Squadron (4), 140pts

3 Additional Karacnos 100pts

Battle Tank: Krios Battle-tank Squadron (6), 190pts

3 Additional Krios 90pts

Loadouts:

6x Hull: Irad-scourer

Optional

HQ: Cortex Controller (1), 10pts

Support: Myrmidon Secutor Host (4), 55pts

2 Additional Myrmidon 25pts

Battle Tank: Krios Venator Squadron (4), 120pts

2 Additional Krios 60pts

Choice

Knight: Cerastus Knight Banner (4), 395pts

1 Armiger Talon 180pts

Loadouts:

1x Chassis: Knight Lancer

Legion Support, 330pts

Formation Strength: 4 Break Point: 2

Compulsory

Titan: Warhound Hunting Pack (1), 330pts

Loadouts:

Arm 1: Warhound swarmer missiles

Arm 2: Warhound swarmer missiles

Legion Support, 415pts

Formation Strength: 5 Break Point: 3

Compulsory

Titan: Reaver Battle Titan (1), 415pts

Loadouts:

Arm 1: Reaver volcano cannon

Arm 2: Reaver volcano cannon

Carapace: Reaver vulcan mega-bolter

Die hat etwas weniger Punch gegen Titanen, erheblich weniger Punch gegen Flieger, dafür ist sie aber viel flexibler, hat einiges mehr an Aktivierungen und was die größte Änderung ist, ist der eine fehlende Titan. Ansonsten sind da immer noch viele coole Modelle dabei, alle Typen (von Titanen über Knights über Panzer zur Infanterie und Läufer auch). Aber gerade will ich halt so vollbemalt wie möglich spielen 🙂

Ich hasse ja decals wie die Pest und habe es in 27 Jahren Hobby Leben geschafft, dem Thema aus dem Weg zu gehen.
Aber ich hab mir jetzt einfach mal decal softener gekauft und werde auf meine alten Jahre den Ganzen eine Chance geben.

Wenn’s nichts wird, mache ich VanSan dafür schuldig. Wenn es klappt, nehme ich den ganzen Fame auf meine Schultern.